Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein und Grün: Motorola 52R 15
#1
Hallo zusammen!

Da dieses kleine Röhrenradio sicherlich nicht alltäglich und sehr häufig anzutreffen ist, möchte ich es hier einmal vorstellen. Es ist ein kleiner MW-Superhet mit sehr einfacher Ausstattung.


Hersteller:
Motorola, Schaumburg, Illinois USA
Typ: Rundfunkempfänger Superhet
Modell: 52R 15
Baujahr: 1951/52
Röhrenbestückung: 12BE6 12BD6 12AT6 50C5 35W4
Stromversorgung: Wechselstrom, 115V, keine Netztrennung
Wellenbereiche: MW
Bedienelemente: Lautstärkepoti Kombiniert mit An/Aus, Abstimmung
Gehäuse: Kunststoff
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: keine
Abmessungen: 237 x 149 x 124 mm
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher


Das Radio wird mit einer Spannungvon 115V betrieben. Dies erfolgt durch ein entsprechendes Netzteil. Interessant ist die Verkleidung des Lautsprechers, die in der Mitte - vom Logo verdeckt - und oben offen ist. Wenn man mal das Baujahr betrachtet, mutet dieses Radio doch sehr modern an.


Es ist mit 5 Miniaturröhren ausgestattet und hat eine gedruckte Schaltung. Eine Netztrennung besteht nicht, somit ist also Vorsicht geboten. Wie auf den Fotos zu sehen, wurde schon einiges daran gebastelt.

Es befindet sich auf der Rückseite lediglich der Netzanschluss. Empfang erfolgt durch eine eingebaute Ferritantenne. De Empfang ist wirklich sehr gut. Das habe ich bei weitem nicht erwartet. Beim Klang sind selbstverständlich Abstriche zu machen. Da bringt eine 60er Philetta doch etwas mehr.

Das Gehäuse sieht sehr nach Bakelite aus, wird aber sicherlich ein anderer Kunststoff sein.

Das Radio wurde in verschiedenen Farben angeboten: braun, hellbraun, elfenbein, rot, grau und grün.


   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Sehr schön und platzsparend.

Schaltbild liegt bei mir vor. Melde dich bei Bedarf.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Da hast Du ein schönes Gerät an Land gezogen, Thorsten!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Ja, nettes Gerät. Gedruckte Schaltung für so ein frühes Baujahr in D wohl eher selten anzutreffen. Da waren die USA wohl etwas früher dabei.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Schließe mich ein - ein sehr schönes und seltenes Gerät! Und wie Werner sagt, Platzsparend! Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorola 96L11- Das PanAm Radio radio-volker 9 2.027 14.11.2022, 09:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  Klein-Röhrenradio Siemens A60S und A7 und Nora Menuett anton 20 19.535 12.08.2017, 11:05
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Klein-Röhrenradio Graetz Page 809 anton 10 9.952 26.02.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: