Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stelltrafo Feutron 1223 modifizieren
#41
(12.02.2016, 23:47)Richard schrieb: gibt es nur eine Lösung.

Ich könnte wetten, man kann alternativ auch die Anschlüsse auf dem Schalter umbelegen. Das macht dann auch die Spannungswahl "spannender" Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#42
Scotty hat doch das Geheimnis um die mittige Schalterstellung längst gelüftet... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#43
Hallo Zusammen,

Sooo... nun habe ich das mal  ausprobirt wie von Wolfram angeregt. Allerdings habe ich den Pin7 genommen und nicht 10. Im Prinzip hat Richard recht man müsste den Trafo um einige Windungen am oberen Ende erweitern um es 100% passend zu machen, da durch das andere Übersetzungsverhälnis nun der Trafo mit 230V betrieben wird an einem Pin der ursprünlich für eine niedrigere Spannung vorgesehen war. In der Praxis funktioniert das aber wenn man eine etwas höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf in kauf nimmt. In der Originalkonfiguration hat der Feutron 1223 ca. 4,6W Leistungsaufnahme in Stellung "1" und 4,8W in Stellung "2". Nach dem Umbau muss Stellung 5-6 eingestellt werden und die Leistungsaufnahme im Leerlauf beträgt 5,9-6,3W das ist nur 1,1 - 1,7W mehr was ich als unbedenklich einstufe.

Hier ein paar Bilder:

   
Vorher - Der Schwarze Draht oberhalb der 2 Roten ist an Pin4

   
Nachher - Abgriff nun an Pin7 in der Mitte vorn

Während ich das schreibe läuft mein Leonardo TV mit 190W Leistungsaufnahme damit problemlos und der Feutron bleibt auch kalt also alles OK. Viel Spaß beim Umbau...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#44
Hallo Semir!

Danke für die Bilder. Nun ist der Umbau definitiv idiotensicher. Smiley58
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#45
Nabend!

Habe meinen nun auch "modifiziert". Wie zu sehen, muss das Ding aber noch geputzt werden!



.jpg   feu1.jpg (Größe: 31,68 KB / Downloads: 181)


.jpg   feu2.jpg (Größe: 29,43 KB / Downloads: 176)


.jpg   feu3.jpg (Größe: 30,08 KB / Downloads: 181)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#46
Hallo Thorsten  Smile

Sieht ja soweit ganz gut aus. So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, wozu das nützlich ist?
Ich hab ja auch den Feutron 1223. Den kann ich ja ohne Modifizieren auch schon gut auf 220V stellen.
Bei mir sind die 220V auf Schalterstufe "3", manchmal auf "2".

Welchen Vorteil hätte ich durch eine Modifizierung? Ich müßte höher schalten? Spart das Energie?
Ansonsten fällt mir nicht so recht ein, warum ich das Gerät nicht so lassen kann, wie es ist?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#47
Peter,
wenn Du die 220V einstellen kannst, dann ist doch alles in Butter. Smiley14 Da brauchst Du gar nichts zu machen. Weil Thorsten ein bißchen Spielraum nach unten gern hätte, hat er den Abgriff für die Ausgangsspannung eben etwas weiter unten angelötet.
Strom sparen tut man nicht, er steigt sogar etwas, aber nicht viel. Cool
Zitieren
#48
Danke Wolram Smile

Dann ist ja alles gut, vielen Dank, nun bin ich beruhigt,
und bestens zufrieden mit meinem Feutron, so wie er ist.

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feutron 1223 Stelltransformator paulierwitte 32 5.812 12.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Stelltrafo und FI-Schutzschalter Wilhelm † 68 43.655 30.08.2018, 10:01
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: