Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roadstar HRA1550USMP - Änderungen?
#1
Habe mir oben genanntes Gerät zugelegt:





Es ist, Gott sei Dank, nicht ganz so übertrieben auf Retro getrimmt. Eher einem Röhrenradio recht gut nachempfunden, was das Äußere betrifft.

Nach knapp einwöchigem Betrieb, sind mirso ein8ge kleine Änderungen in den Sinn gekommen.

Zum Bespiel die blaue Skalenbeleuchtung  (bäh) get schon mal gar nicht. Warmweiße LEDs wren da bsser angebracht. Auch hätte das Gerät bestimmt bessere Lautsprecherverdient. Aber dazu späer.

Als aller erstes soll das Radio einen vernünftigen Antennenanschluß erhalten. Für MW ist eine Ferritantenneeingebaut, gegen die auch erstmal nichts einzuwenden ist.
Für KW und UKW ist eine Teleskopantenne vorgesehen. (An einem "Röhrenradio doch nicht stilecht - bäh).
Nun soll da Gerät einen richtigen Antennenanschluß erhalen.
Die Teleskopantenne ist mit einemKabel mit der Tunerplatine verbunden.

Erste Überlegung ist nun 75Ohm Koaxalbuchse oder stilechte 240Ohm?
Muß ich da nun aufwendig Schaltungsänderungen vornehmen oder recht es, den Draht von der Teleskopantenne mit der Bchse zuverbinnder und Erde auf Masse?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Schöne Filmchen hast du gemacht, besten Dank.
Ja, an dem Ding rumbasteln, macht es sinn??? Ich weiß es nicht und werde es dir Überlassen was du da alles "verbesserst"! Viel Spass damit. Ich bin auch gespannt was in der weißen Kiste zum Vorschein kommt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ich habe es noch nicht genauer untersucht aber es könnte ja möglich sein, daß das Gerät ursprünglich für den US-Markt (110V) gedacht war. Für Europa wurde dann einfach ein Umspanntrafo vorgesetzt. Aber ich denke mal, den eigentlichen Netztrafo zu tauschen wäre da eventuell gümstiger.

Kann natürlich auch etwas anderes sein.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Sehr schöne informative Videos, vielen Dank für's Machen und Zeigen.

ABER: Das bestätigt mein Eindruck, den ich von solchen "Chinaböllern" habe. Sie funktionieren zwar, aber im Endeffekt ist es nur Schund im Retrolook.
Bei solchen Geräten stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Trotzdem, gut gemacht und sehr informativ. Vielen Dank.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: