Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
loser Draht an der Ferrit-Antenne
#1
Hallo, liebe Radiobastler,

ich habe heute meinen "Stern Transmiranda 6230" wieder funktionsfähig gemacht. Dabei fiel mir auf, dass am Ferritstab ein Draht lose herunterhängt, den ich keiner Lötstelle zuordnen kann. Es ist auch kein abgebrochenes Drahtende zu sehen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, wo dieser Draht hingehören könnte?

   

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#2
Hallo Karsten,
meiner Meinung nach gehört das Drahtende an die in Deinem Bild obere Lötöse. Ich habe mal auf die Schaltung gesehen. Richtig eindeutig ist es nicht. Dazu müßtest Du ein gutes Detailfoto vom gesamten Ferritstab machen, damit man sehen kann, wo alle Spulen hingehen. Das kann ich dann mit der Schaltung vergleichen.
Zitieren
#3
Habe mal nachgeschaut, oben kommt der mit dran, wie scotty schon schrieb.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Wolfram,

ich habe mal noch zwei Aufnahmen gemacht, die den gesamten Ferritstab zeigen. Ansich kann der Draht nur an diese Kontaktplatte rechts davon gehören, denn für andere Stellen ist er zu kurz. Da am Ende noch Lötzinn ist, fehlt auch kein Stück davon.

   
   

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#5
Ja, müßte so stimmen!
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe den Draht nun an der im Bild obersten Lötstelle angelötet. Auf Mittelwelle und Kurzwelle kommt allerdings nicht ein Sender. Ein Rauschen, welches sich beim Durchdrehen der Senderwahl verändert, ist zwar zu hören, mehr aber auch nicht. Ich hatte diese zwei Bereiche aber vorher auch nicht probiert, nur UKW, und das klappt einwandfrei.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#7
Karsten,
wenn Du keinen anderen Fehler in den AM- Bereichen findest, müßtest Du mir das Gerät mal schicken, um die Anschlüsse der Ferritantenne und die Verbindungen zur Leiterplatte genau zu analysieren. Es kann durchaus sein, dass da irgendwo noch eine Vertauschung ist. Es sieht ja auch so aus, als ob da schon jemand dran war.
Zitieren
#8
Ich habe da bei meinem Belatrix 6310 nachgeschaut, der hat die gleiche Ferritantenne und Chassis drin.
Daran sollte es nicht liegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Karsten
Ohne den Draht müßte zumindestes die MW Empfang haben.
Ich habe  ein Explosivplan von der Ferritantenne, vieleicht hilft es dir.

   

Wenn es nicht verbastelt ist, die AM- ZF-Ferrit- Kerne aus ihren Plastik- Gewindegehäuse nicht rausgerutscht sind,
fällt mir nur noch der Tastensatz ein. Dieser ist anfällig , die Plastikmitnehmer brechen aus und es wird dadurch kein Kontakt mehr richtig hergestellt. Beim drücken einer Taste, kommt hinten am Tastensatz an dessen Stelle eine kleines Plastikblättchen rausgefahren. Beobachte dieses mal.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#10
Tja,
laut der Zeichnung von Dietmar Klaus war unsere Vermutung schon richtig, wo der Spulendraht dran gehört. Dort ist er schon richtig. Also muß da noch was anderes im Argen liegen. Ist auch KW tot, oder nur MW?
Zitieren
#11
Hallo, Ihr zwei,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Als ich gestern den Draht anlöten wollte, habe ich mir die Lötstelle vorher mit der Lupe angeschaut und entdeckt, dass da ein winziges Drahtende zu sehen war, was man mit bloßem Auge gar nicht sah. Sicher liegt der Fehler an anderer Stelle, denn es sind Mittelwelle und Kurzwelle tot.
Ich habe allerdings am Empfangsteil nichts umgelötet. Das müsste dann der Vorbesitzer gewesen sein. Auf den ersten Blick ist keine Veränderung ersichtlich. Ich habe nur dieses Poti mit Schaltstufe gegen den üblichen Netzschalter ausgetauscht. Vielleicht hat es auch ein Bauteil abgeschossen? Leider habe ich keinen Oszi, um das genauer zu analysieren. Wolfram, ich werde deshalb Dein Angebot annehmen, und Dir den Patient mal zuschicken. Ich muss nur noch eine passende Verpackung finden. Sicher hast Du den Fehler ganz schnell gefunden, denn Du bist ja wirklich ein Fuchs Smiley14 . Schicke mir bitte mal eine PN mit der Adresse.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 317 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala HaJo Me 7 1.498 20.07.2022, 09:43
Letzter Beitrag: HaJo Me
  Grundig Concert Boy 235 / Antenne abgebrochen zkloif 14 3.026 06.01.2022, 02:04
Letzter Beitrag: anton
  AKKORD Autotransistor knarzt beim Ausziehen oder Berühren der Antenne Radiobernd 0 1.008 04.05.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Hama UHF/VHF/FM Antenne mit Verstärker Uli 6 6.302 21.05.2014, 21:37
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: