Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Sperrwandlers
#21
Die Diode ist zwar eine schnelle Si- Diode, lt. Datenblatt des IC sollten aber vorzugsweise schnelle Schottky- Dioden zum Einsatz kommen. Mit Spule 560µH meinst Du die L2, also die Siebdrossel im Ausgang, oder? Und mit 50Hz für die Schwingfrequenz meinst Du doch sicher 50KHz? Diese Frequenz ist aber die optimale Frequenz für die Schaltung. Da kannst Du nicht allzu weit damit runter gehen, denn dann müßten sich alle Bauelementewerte ändern!
Zitieren
#22
Guten Abend scotty,

Ich hatte eben mal ne anfrage an den Entwickler gestellt.
dieser meinte eine 1N4933-37 währe Passend.

sonnst ist alles Prima wäre Schade wenn ich wieder ordern muss und anschliesend wieder vor dem Gleichen Stehe...
Ich werde sehen, das ich mir die diode Besorge und alles auf einen Nenner bringe.

Denke dann ist es besser als wenn mann im Trüben herum stochert.

Schönen Abend
Grüße Atze.
Zitieren
#23
   

Hallo Atze,

1) Die genaue Bezeichnung der mit "?" markierten Speicherdrossel interessiert mich -- ich will nur wissen, wie hoch deren Sättigungsstrom ist und ob da genügend Reserve besteht.
2) Die Diode  BYV08-400 ist ausreichend schnell und völlig ok.
3) Der 180-Ohm-Widerstand zwischen Pin 8 und Pin 7 des MC34063A ist in dieser Topologie (Schaltungsart) hier nicht nötig! Das heißt Pin 1, Pin 7 und Pin 8 können direkt miteinander verbunden bleiben.
4) Wichtiger ist der Shuntwiderstand Rsc zwischen Pin 6 und Pin 7, der bestimmt den maximalen Strom mit dem die Speicherdrossel geladen wird.
5) Von mir zu spät gesehen: Bitte den 0,1-µF-Kondensator an Pin 5 entfernen! Der hat da nichts zu suchen, und sorgt für Instabilität des Regelkreises. Möglicherweise ist das Problem danach schon behoben.

@Christoph: In all dem Wust haben wir vielleicht über unterschiedliche Schaltungen gesprochen, ich bezog mich auf die Schaltung aus Beitrag #1 mit dem externen MOSFET, Du möglicherweise auf den IC-internen Transistor Q1.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#24
Eric,
die Dimensionierung wurde von Atze mit dem Tool neu festgelegt, siehe Post #20. Darin sind auch die neuen Werte für Rsc (max. Ladestrom) und Größe der Speicherdrossel (820µH) festgelegt worden. Mit dem Kondensator C5 gebe ich Dir recht, der verlangsamt nur die Regelgeschwindigkeit. Aber mit dem R8 ergibt sich eine Verzögerung von lediglich 140µs. Damit sind die beschriebenen Effekte von Atzes Versuchsaufbau nicht zu erklären.
Zitieren
#25
Hallo Wolfram,

nein, aus dem Feedback-Spannungsteiler einen Tiefpaß zu machen, also die Gegenkopplung zu bedämpfen, bedeutet die hohen Frequenzen zu bevorzugen und somit die Stabilität des Reglers zu gefährden! Die Regelgeschwindigkeit würde verlangsamt wenn der Operationsverstärker im IC frequenzkompensiert würde. So wie es mit dem C5 gemacht wurde ist exakt das Gegenteil wie es sein soll.
Unabhängig davon kann ich immer noch nicht erkennen, welche Speicherdrossel jetzt tatsächlich in der Schaltung ist, auch wenn ich den Text zehnmal oder noch öfters lese.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
Es wird eben höchste Zeit, dass Atze ein Schaltbild mit der aktuellen Dimensionierung veröffentlicht, damit man sich eine Meinung über den neuesten Stand bilden kann!
Zitieren
#27
Moin Moin!

Da bin ich wieder,..

Also ich hatte gestern Nacht weiter gemacht. Da ist es schön Ruhig und es Stört niemand.

Ich habe einige Versuche durchgeführt die glaube ich gefruchtet haben.

1. Vermutung Lautsprecher def.  (Nein!)
2. reduzierung der VS (Netzteil) wie zu vor (Nein!)
3. reduzierung der Ausgangs Spannung (Wandler) JA!!!
Das Quitschen,Dröhnen wurde leiser weil sich dadurch die Freq. / UA ändert?

Meine überlegung, es sind ungefähr 23-25V die ich runter Regle um das es weg ist, nur dann habe ich zu wenig Anoden Spannung.

Wie wäre es, wenn ich eine Höhere Ausgangs Spannung annehme und diese wieder Runter Regle? Könnte Klappen.
Vieleicht ist die Diode doch nicht in der Lage so Schnell zu Schalten? und das die Störungen daher kommen.
Ich fasse den IRF 830 immer mal am Kühlblech an und die Geräusche werden um einiges Leiser.
Wäre mein Bock, würde ich tippen Einspriz./ Steuergerät Zündzeitpunkt und mein Tech1 Anschließen
das geht hier aber nicht...Leider.

Zu den Fragen von Euch:
L2= 820uH
C5 ist so geblieben
R6 ist weggefallen , die Spannung läst sich so wesentlich besser Einstellen
mit dem 100er kam ich mit UA auf ein minimum. von134V das ist für meine Schaltung /Röhren zu Hoch, ohne Klappt wesentlich besser.
RsC= 1.2 (2W) wie gelehrnt mit Abstand eingelötet.
R= 180Ohm (scotty meinte in einer Mail) ich sollte mal Beides Ausprobieren.




So mehr habe ich noch nicht ... Stopp!
wie wäre es mit einem Eingangs filter= entstördrossel 10uH,Elko 100uf,Folien kond. 100nf,Folien kond. 100nf,Elk 100uf. ? die Kondis gegen Masse..

Gruß Atze
Zitieren
#28
1) R = 180Ohm ist nicht nötig, überbrücken! Der wird nur benötigt wenn Pin 2 des IC auf Masse liegt und der interne Transistor als Leistungsschalter dient. Tut er hier aber nicht, der treibt nur den externen MOSFET.

2) Die L-09HCP 820µH hat einen Sättigungsstrom von 700mA. Mit Rsc = 1,2 Ohm wird der Strom auf 250 mA begrenzt, das passt also.

3) Die Diode ist nicht das Problem.

4) C5 entfernen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#29
Guten Tag tcfcat.

Die Diode ist NICHT DAS PROBL. ? obwohl kein Fast Type ?

Hmm?

Das Quietschen verändert auch die Tonhöhe und Form wenn ich am Poti (R7) Drehe.
Gut dann werde ich mal meinen Lötkolben anwerfen. und was rauswerfen.




Gruß Atze
Zitieren
#30
Hallo Atze,

Moment, Du hast doch jetzt die BYV08-400 in der Schaltung, oder nicht? Das ist eine "Fast Recovery Diode", und mit trr < 70 ns sogar noch besser als die 1N493x (trr = 200 ns). Wie gesagt, die BYV08-400 ist völlig in Ordnung für diese Schaltung.

Nimm mal den C5 aus der Schaltung und berichte. Wenn die Störungen dann immer noch auftreten wären Oszillogramme hilfreich, eventuell geht der Regler dann in den lückenden Betrieb.

Wie sieht Deine Belastung des Schaltwandler bei all Deinen Versuchen aus? Wird der mit den vorgesehenen 25 mA belastet, oder ist der im Leerlauf ohne jede Belastung?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#31
Guten Tag tcfkat,

Also ich habe jetzt Fertig,.....

C5 konnte ich nicht ausbauen , da ich diesen so nicht übernommen habe. (NICHT EXSISTENT!)
der Wid ist raus.

die Störungen sind DEUTLICH WENIGER GEWORDEN , regel ich runter bis 45 ist es angenehm.
aller dings mit leisen Störungen aber gut.

bei meinen Tests läuft Wandler unter last. (angeschlossener Empf.)



ich habe einen LS mit 0,5W + impendanz von 8Ohm
ein OZI ist Vorhanden ich sehe allerdings nur ne Saubere DC am Ausgang anliegen..


es ist alles NOCH NICHT IM HF Gehäuse Verbaut alles mit Kroko Klemmen verbunden.

Gruß Atze
Zitieren
#32
Hallo Atze,

das ist schön, dass die gepostete Schaltung sowohl von den Bauelementen als auch der Verschaltung nur wenig mit Deinem Aufbau zu tun hat! Das erleichtert das muntere Rätselraten!

Weiter geht es:
- wenn Du einen Schaltplan postest, der 100% in der Verschaltung und Bauteilwerten mit Deinem Aufbau übereinstimmt.
- Oszillogramme des Signales am Drain des MOSFET zeigst.
- den Aufbau und die Verdrahtung mit Bildern dokumentierst, vor allen Dingen die Masseführung ist relevant.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#33
Als diensthabender Moderator möchte ich das von Eric gesagte unterstreichen. Bitte kein unnötiges Rätselraten! Es bringt für den zukünftigen Leser nichts, wenn hier auf drei Seiten herumgerätselt wird, was man hätte in drei Beiträgen klären können.

Ich habe mal grün gewählt, weil ich hier keinen Maßregeln will. Es geht mir nur um einen kleinen Hinweis. Zudem ist grün eine schöne Farbe.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#34
Tag Tfcat,

Ne Ne !

die Schaltung entspricht dem Bild, aber Links das Relais ist nicht mit Drinnen
Der BYV 80-400 ist drinnen und wird auch vom IRF auf Masse gezogen. danach ist die Spule auch die Selbe...
Aurf die Schnelle geht nur der... mit dem ich Arbeite.

Verbessert (Neugezeichnet):


.jpg   IMG_0644.JPG (Größe: 102,33 KB / Downloads: 191)


Nachtrag Hamegbilder:


.jpg   IMG_0642.JPG (Größe: 108,43 KB / Downloads: 196)

Die Ansteuerung sieht gut aus, aber.... die kleineren Linien dazwischen dürften das Übel sein.


Gruß Atze
Zitieren
#35
Vor dem Oszilloskopbildern hätte ich gesagt die Gate-Ansteuerung könnte noch das Problem sein...
Aber die bedämpfte Schwingung sieht nicht gut aus, das liegt am Aufbau! Die Masseführung ist wichtig, in einem Punkt so wie in dem Layout von Borngräber, das ist gut gemacht. Das Ding wirst Du neu aufbauen müssen, ein Schaltregler ist halt doch etwas anspruchsvoller was den Aufbau angeht.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#36
Guten Abend tfcat,

das ist nicht gut, wenn es aber dem Problem auf die Sprünge Hilft nun den Frohes Löten.
Gibt es noch Ratschläge bei der Ausführung, Tipps was ich dabei noch ändern kann? .
Teile Ersparnis..etc.

Mercy und Guten Abend.

Atze
Zitieren
#37
Atze,
da ist nichts mit Teileersparnis, das ist die notwendige Grundschaltung des IC. Wie schon Eric empfohlen hat, richte Dich strikt nach dem Leiterplattenlayout von H. Borngräber.
Zitieren
#38
Hallo Atze,
ein kleiner Tipp noch.
Oszi-Bilder ohne Angabe der eingestellten Parameter und des Messpunktes sind halt nur Bilder und eigentlich nicht richtig zu beurteilen.
Gruß Richard
Ps. Ich denke mich erinnern zu können, dass Herr Borngräber die niedrige Taktfrequenz wegen der Oberwellen die zum Pfeifen im Radio führen können gewählt hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#39
Guten Tag an die Runde...

So habe mal nach meinem 49ten...  mal Hingesetzt und mal an meinem Platinen editor versucht das erforderliche
zu Zeichnen.

Leider ist das Prg...inkop. mit meinem Linux muste daher einen Zeitsprung ins Jahr 2006 machen ( IBM TP mit win 95) Starten...

anbei die änderungen mit einem Zentralen Masse, um Meckern wird gebeten ich will es besser machen wenn möglich.
die Bauteile enstsprechen denen im Schaltplan, leider gab es in jener Zeit für das Prg noch keine Spulen etc.
Das kam erst Später.

Was mich nur interessiert, ist ist der Zentrale Masse Punkt so Richtig angeschlossen und verwertbar?.

Foto Editor Bestückungs Seite:

.jpg   IMG_0645.JPG (Größe: 156,98 KB / Downloads: 106)

Foto Editor Leiterbahn Seite:

.jpg   IMG_0646.JPG (Größe: 172,94 KB / Downloads: 105)

Wobei C7 der Zentrale Punk mit Masse Abgriff ist.
Hoffe ich liege so Richtig.

Wünsche einen Sonnigen Sontag.
Gruß Atze


Zentraler Massepunkt:

.jpg   IMG_0647.JPG (Größe: 177,97 KB / Downloads: 108)
Zitieren
#40
Moin Moin!!! Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 !!!!

Operation Sperrwandler Erfolgreich Beendet!.... allerdings mit einem Kompromiss.
Nix ist so wie es scheint...

Bei meinen 12 V ist es leider NICHT geblieben es Klang trotz NEU / umbau Noch Schlimmer als beim
Ersten Aufbau.

Das Merkwürdige dabei ist, das es Tadelos Klappt bei 6V , und 59V AV mir langt es,
und das Schöne bei dem Ganzen NIX Störgeräusche , Mein Antennen Verstärker und die NF Verstärkung
ist Super zwar kein HIfi aber gute Zimmerlautstärke..

Was das nun aber ist mit diesen 12 V die nicht Funktionieren? weiß da einer warum?
Jedenfalls keinerlei Wärme entwicklung kein Rauch alles soweit okay.

Soll ich das Ganze hier mal Kompl. Reinstellen?


Grüße und Danke allen die mir Tatkrägtig mit Eqitm. und Ratschlägen weiter geholfen haben.
Grüe Atze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tivoli Model One Umbau tivoli 23 2.685 19.03.2024, 00:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 513 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Umbau EAK super_64 auf ECC86 und Bluethooth alteradio 0 554 04.08.2023, 21:25
Letzter Beitrag: alteradio
  noch ein Umbau DKE C.Lorenz A.G. rotbarth 5 2.077 24.05.2021, 08:38
Letzter Beitrag: Mendefreund
  uliberry - iRadio CR Umbau saarfranzose 16 6.885 05.05.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: