Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Spitzensuper M7
#1
Hallo!

Hier möchte ich euch meine neueste Errungenschaft den Spitzensuper M7 von Siemens vorstellen!

Eigentlich wollte ich immer noch eine M57 oder P48 von Siemens haben aber die Preise haben mich davon abgehalten! Letztens habe ich die kleine H42 bei den Kleinanzeigen gesehen für diese wollte der Verkäufer 780 Euro haben!!! An der Kiste ist nichts dran!!

Ich bin eher zufällig bei den Kleinanzeigen über den M7 gestolpert. Bis dahin war mir das Radio kaum aufgefallen! Da hab ich mal RM Org. befragt und siehe da eine "große Kiste" also genau mein Ding Und dann noch mit PCC84 und EC92 im Tuner! Hab dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und gefragt Ob das Radio noch da ist? Ja es ist noch da und ich sei der erste der danach fragt. Das Radio war bestimmt schon 2 Tage online das hat mich dann doch gewundert. Gute Bilder waren auch genug vorhanden. Am Preis kann es auch nicht gelegen haben. Ich habe mir das Radio reservieren lassen und es am Dienstag abgeholt!

Es spielte noch mit Mühe und Not. Der Tastensatz hatte starke Kontaktschwierigkeiten also hab ich den erst mal geputzt. Danach machte ich das Radio erneut an und holla wie das Ding spielt! Das Auge war nur noch zu und ein Sender neben dem anderen! Dabei ist an dem Radio noch nichts gemacht! Selbst wenn man die Antenne rauszieht spielt es und rauschen tut es auch schön laut was auf gute Empfindlichkeit hindeutet. 
Der Klang ist auch super nur die oberen Höhen fehlten. Das wird wohl mitunter an dem Elektrostaten liegen der war nicht zu hören.
Den AM Bereich konnte ich nicht testen da ist der Drehko fest aber es rauscht schön laut!

 
Hersteller: Siemens
Typ: Spitzensuperhet
Modell: M7
Baujahr: 1957-59
Röhrenbestückung: 11 PCC84, EC92, ECH81, EF89, EF80, EABC80, EF86, ECC83, 2x EL84 und EM80
Stromversorgung: Netz
Wellenbereiche: LMK und UKW
Bedienelemente: Tasten und Drehknöpfe
Gehäuse:  Holz
Besonderheiten: 10W Gegentaktendstufe Cascodenvorstufe UKW Auf der Rückseite ein UKW Sender fest einstellbar
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: TA, Antenne, Zusatzlautsprecher
Abmessungen: 86 x 46 x 31 cm
Gewicht: 16,5 Kg
Lautsprecher: 5
Neupreis: 528,00 DM

   

   

   

   

   

   

   

Ich habe es nicht bereut das Radio gekauft zu haben! Für den der nicht unbedingt eine Schatulle haben muß eine sehr gute Alternative und zu dem auch noch bezahlbar! Noch!!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#2
Hallo Chris,

für ein Gerät, an dem 'noch nichts gemacht' wurde (ausser Tastensatz-Reinigung), sieht das Siemens sehr gut aus.
Die Empfangs-Empfindlichkeit und der gute Klang runden es zu einem sehr gelungenen Kauf auf.
Da hast Du alles richtig gemacht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Die Siemens-Geräte - zumindest aus dieser Zeit - sind sehr robust. Auch die Siemens-Elkos mit Papierbanderole sind oft noch gut.
Ich glaube Siemens ist eine unterschätzte Marke, die Geräte sind halt im Vergleich zu ihren Altersgenossen etwas dezenter gestaltet.
Was man auf dem einen Foto von der Chassis-Unterseite gut sehen kann ist, dass der Tastensatz von unten frei zugänglich ist und gut zu reinigen geht.
Das hat einem meiner drei G7 das Leben gerettet. Irgend ein Stümper hat auf alle Kontakte und Potis ein Zeug gesprüht was kristallisiert und hart geworden ist. Außerdem war überall starke Kontaktkorossion. Zum Glück hinterließ dieses Dreckszeug keine Kriechstrecken und nach Polieren der Kontakte im Drucktastenaggregat mit 2000er Schleifpapier und Reinigen aller Röhrenfassungen, spielte das Gerät wieder.
Im UKW-Kästchen machen die Trim-Kondensatoren gelegentlich Ärger. So auch bei diesem G7. Vorsichtiges leichtes Drehen um den Einstellungspunkt erweckte den UKW-Teil wieder zum Leben und seit dem funktioniert er problemlos.
Das M7 wäre auch noch ein Kandidat für meine Sammlung!
Zitieren
#4
Hallo Chris,
das Gerät sieht gut aus vielleicht solltest du die Teer-Kondensatoren genauer prüfen bevor du das Gerät längere Zeit in Betrieb nimmst.
Die Kondensatoren sollen die so bleiben?

   


Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Zumal es vermutlich die beiden Störschutz C,s im Netzeigang sind. Und die sind Brandgefährlich, denke ich und setzen im Defekt Fall das Chassis unter Netzspannung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Richard!

Die Kondensatoren hab ich durchgekniffen damit es keine bösen Überraschungen gibt! Beim Hochfahren mit dem Regeltrenntrafo gab es keine Auffälligkeiten. Die beiden Kondensatoren werden natürlich ersetzt sowie einige andere auch!

Danke das euch das Radio auch gefällt!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#7
Moin Chris,
schönes Teil. Die beiden 5nF Kondensatoren am Netzeingang haben bei meinem Siemens Schulrundfunkempfänger (6S Ela 5609) dazu geführt, dass der 30mA RCD ausgelöst wurde, da lag also ganz gut was am Chassis an Smiley21
Wenn die Siemens Geräte überholt sind, sind die echt unkaputtbar. Was nur ein bisschen ätzend ist, ist, dass man meinte die Kondensatoren am Chassis festzukleben und alles darüber festzulöten Smiley47

Gruß,
Lukas
Zitieren
#8
Ein wirklich schönes Stück! Ich habe auch so einen.

Was noch sehr wichtig ist: Den Stoff auf keinen Fall anfassen! Die horizontal gewebten Fäden sind meist so spröde, dass sie nur vom scharfen anschauen schon abfallen!
Grüße
Christoph
Zitieren
#9
Hallo Christoph!

Danke dir! Das mit dem Stoff habe ich auch schon gelesen. Bei meinem ist er aber noch straff und lose Fäden gibt es auch nicht. Da hab ich wohl Glück? Mal sehen was passiert wenn das Radio eine längere Zeit spielt ob sich Veränderungen zeigen.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#10
Ja, der Stoff Sad
Das ist ein echtes Problem. Den sollte man so vorsichtig wie möglich behandeln, sonst hängen die senkrecht gespannten Cord-Fasern wie ein Fähnchen im Wind, da deren Umspinnung aus einem weißen (vermutlich) Kunstfasermaterial besteht, dass über die Jahre so brüchig geworden ist, dass es beim Putzen schon rieselt. Ich staube diese Radios an diesen Stellen nur mit einem sehr weichen Pinsel und - mit sicherem Abstand - Staubsauger ab.
Zitieren


Gehe zu: