Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Scerzo mit Chassi 1118 E
#41
Hallo zusammen,

ich möchte nicht alzusehr Angeben aber das Werk ist so gut wie vollbracht.
Die Truhe steht in der Guten Stube uns spielt eine schöne Musik.
Radio nur Mono und Plattenwiedergabe natürlich Stereo.
Aus der Garage in die dritte Ebene da weiß man was das Ding wiegt.
   

Der Stereo Dekoder ist noch immer ohne Funktion.
Alexander hat mir die Transistoren zukommen lassen, nochmals vielen Dank dafür.
Schaltplan des Dekoders habe ich angefragt bei - graetz.radio@hotmail.de -aber noch keine Antwort.
Eric das ist doch  was du meintest mit Walter Groer, oder?

Der Plattenspieler musste leider einen Trick über sich ergehen lassen.
Nach leichtgängig machen des Haltearms und Ausstattung mit stärkerer Feder konnte Plattenstapel noch nicht waagerecht gehalten werden.
Der angewendete Trick ist ein 10 mm Klötzchen unter Haltearm so das der Stapel auf der Seite wo er nach oben zeigte hinunter gedrückt wird.
       
Funktion mit langer Zentrierachse ist OK.
Platten werden einzeln aus Stapel in Abtastposition gelegt.
   
Grösse abgetastet und auf Teller abgelegt und abgespielt.
Auch bei verschiedenen Plattengrössen ist Funktion OK.
   

Tellerauflage belasse ich so, obwohl mit seinen 5mm / 5 nicht 7 / etwas dick tut der der Funktion nicht weh.
Wen der Stapel auf Teller aufgelegt ist kommen ja nochmals gute 20 mm dazu und abspielen ist OK.

Erstmal soweit so gut und was Dekoder anbelangt -schaun mer mal.

Danke Allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#42
(17.03.2016, 23:30)marcello schrieb: [...]
Schaltplan des Dekoders habe ich angefragt bei - graetz.radio@hotmail.de -aber noch keine Antwort.
Eric das ist doch  was du meintest mit Walter Groer, oder?
[...]

Nö, der Link steht weiter oben, dort auch seine E-Mail-Adresse. Groer hat mir sehr schnell geantwortet.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#43
Hallo Semir,

da habe ich Dich aber eiskalt erwischt. Smiley58

Ich hatte das Thema mit der Graetz Scerzo Musiktruhe.
Das war im Februar 2016.
Die Arbeit hatte ich bei dem Stereo Dekoder beendet da für mich das Problem nicht zu lösen war.

Zur Erinnerung: der Dekoder ist im Gerät aber er war noch nie mit Transistoren bestückt, wurde wohl so ausgeliefert.
Habe damals von Alexander 2 die Transis bekommen.
Sch.Pl. zum Dekoder habe ich nicht.
Habe es auch sein lassen da ich von dieser Materie sowieso keine Ahnung habe und auch keine Möglichkeit eines Abgleichs .

Könntest Du dich mal dieses Themas annehmen, ich weiss es ist das Problem der Zeit.
War ja auch nur eine Anfrage und fragen kostet ja nichts.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#44
Hallo Radiofreunde,

endlich bin ich dabei den Decoder - von Semir belebt - in die Musiktruhe ein zu pflanzen.

Nun Habe ich den Stiefel und kann sehr schlecht in meinen Bastelkeller gelangen.

   

Kräftige Helfer haben die Truhe passend in meinem Krankenzimmer positioniert.

   

Aber nun zur Funktion des Decoders.

Auf UKW mono Radio spielt eine schöne und laute Musik.
Bei schalten auf Stereo nimmt Lautstärke sehr stark ab.
Balance Regler R 501 hat keine Wirkung.

Bei Schallplatten Wiedergabe im Stereo Betrieb hat Balance Regler wirkung.

Auszug aus Schaltplan in UKW Stereo Betrieb.

   

   

Ich habe keine Erklärung  zu der Sache mit dem Balance Regler und zum Decoder sowieso nicht.
Hilfe wird Dankend angenommen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#45
Die Balance-Einstellung setzt einen Reihenwiderstand vor C301/501 voraus, so dass sich ein Spannungsteiler je nach Potistellung nach Masse ergibt. Für den TB-Eingang sind das z.B. die Widerstände R304/504. Wenn da keine entsprechende Schaltung im Stereo-Dekoder vorhanden ist, kann die Balance-Einstellung nicht funktionieren.

Wenn im Stereo-Dekoder keine Verstärkung für das MPX-Signal vor der Dekodierung oder der NF-Signale nach der Dekodierung vorgesehen ist, sind die Stereo-NF-Signale gegenüber dem Mono-Signal um ca. 6dB niedriger oder eben nur halb so groß. Das ist prinziptbedingt durch das Stereo-Multiplex-Signal so.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#46
Hallo Kalle,

Semir hat in seinem Thema zur Instandsetzung des Decoders doch recht verständlich seine Arbeit erlärt.
Da hat er nichts von einem Verstärker erwähnt, so das da auch kein Verstärker verbaut ist.

Hoffe das Er mal Zeit hat und nochmals etwas dazu schreibt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#47
Gute Besserung Marcello Thumbs_up 

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#48
Hallo Pitter,

Danke für die Genesungswünsche.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#49
Hi Marcello,

auch von mir Genesungswünsche!

Ich werde morgen mal an Hand der Fotos von dem Dekoder dessen Schaltung zeichnen. Die findet man ja leider nirgends. Mir kommt es so vor, dass bei der Nachbestückung der fehlenden Bauteile noch was nicht stimmt. Hab da nämlich ein Bild von der bestückten Platine gefunden, was aber eher von schlechter Qualität ist (hab ich mal bei Ebay gefunden).

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#50
Hallo Marcello,

na, den passenden Genesungstrunk hast Du ja schon! Smile 

Mit den besten Wünschen und gute Besserung


Martin & Hilde
Zitieren
#51
(06.11.2019, 22:52)Radiobastler schrieb: Hallo Marcello,

na, den passenden Genesungstrunk hast Du ja schon! Smile 

Mit den besten Wünschen und gute Besserung


Martin & Hilde

...ah, die Bierflasche?! Marcello, gleich auf richtige Getränke wechseln, sonst kann ich Dir keine schnelle Besserung Big Grin versprechen, obwohl ich Dir diese ganz herzlich wünsche!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#52
Hallo Radiofreunde,

Danke für die Genesungswünsche.

Habe z.Zt. noch das leidige Problem mit der Stereo Funktion der Musiktruhe.
Ich bitte die Kenner in der Sache doch noch einmal um Hilfe.

Semir , der ja den Decoder wirklich erstmal in Funktion gesetzt hat so auch  ( Reflex-) Kalle der sich auch dazu geäussert hat.

Ferndiagnose ist ja keine so einfache Sache aber vieleicht geht doch noch was.
Und wenn auch nicht gibt mir bitte eine Anwort dazu und dann soll es halt so bleiben.
Der Decoder war ja schon aus der Produktion ein unfertiges Ding.

Ich muss in cca. 2 Wochen mein Krankenzimmer aufgeben und da soll die Truhe wieder an ihr Platz.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#53
Marcello,

bin schon dabei, die komplette Schaltung des Dekoder aufzunehmen und nachzuzeichnen. Ist eben eine Zeitfrage und geht an Hand von Fotos etwas langsamer, als wenn man das Teil in der Hand hat.

Auf jeden Fall fehlen zwei garantiert wichtige Kondensatoren in der eigentlichen Dekoderschaltung:

   

Auf dem schlechten Foto des original vollbestückten Dekoder, was ich habe, erkennt man gut, dass es Styroflex-Kondensatoren sind. Die Werte sind nicht erkennbar, aber auf Grund der Bauform würde ich 1...10nF/50...150V schätzen. Was genau gebraucht wird, kann ich erst beim Vorliegen der kompletten Schaltung sagen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#54
Und jetzt mal die zugehörige Schaltung (zumindest die Ausgänge nach dem Ring-Demodulator mit den vier Dioden), wo die Bauteile "symbolisch in etwa wie auf der Platine angeordnet sind:

   

Die fehlenden Kondensatoren sind da auch wieder Rot gekennzeichnet und gehören mit zur RC-Tiefpasskette (R1/C1/R2/C2 bzw. R6/C4/R7/C3) der De-Emphasis, die offensichtlich für die amerikanischen 75µs ausgelegt ist. Über die Koppelkondensatoren C9 bzw. C10 geht es dann weiter zu jeweils eine Verstärkerstufe in Emitter-Schaltung mit den Transistoren Q1 bzw. Q3. Mit den Reglern R4 bzw. R21 als Teil des Collektor-Arbeitswiderstandes lässt sich dann der Pegel für die beiden NF-Kanäle getrennt einstellen. Da der Arbeits-/Ausgangswiderstand niederohmig ist, kann die hochohmige Balance-Einstellung nicht wirklich was bewirken.

Die fehlenden Kondensatoren (C1 bzw. C4) in der De-Emphasiskette würde ich mit 1,5....2,2nF einsetzen und dienen hauptsächlich der Unterdrückung des 38kHz Hilfsträgers im NF-Signal. Die beiden 22nF Kondensatoren (C2 bzw. C3) in der De-Emphasiskette würde ich auf 15nF verkleinern,damit die in Europa übliche Zeitkonstante von 50µs erreicht wird.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#55
Hallo Kalle,

Danke für deine Mühe, ich hoffe nun das es bald geschafft ist mit dem Decoder.

Habe mich nun in meine Werkstatt gehumpelt, mal nachsehen wegen den Kondensatoren und sie passend einlöten.
Das es mit der Balance Einstellen auch nur ein klein wenig was bringt, das mindestens die Funktion gegeben ist.

Werde berichten .
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#56
Hi Marcello,

die Balance-Einstellung am Radio selbst wird das kaum verbessern. Den NF-Pegel vom Dekoder kann man mit den beiden Einstellreglern R4 und R21 für beide Kanäle getrennt einstellen und somit auch die Balance bei der Signale. Soll auch die Balance-Einstellung des Radios mit dem Dekoder nutzbar sein, müsste man Widerstände von ca. 50...100k in Reihe mit den Auskoppelkondensatoren C7 und C17 schalten. Das setzt aber voraus, dass die NF-Pegel vom Dekoder hoch genug am Dekoder mit R4 und R21 einstellbar sind.

Gruß

(Reflex-)Kalle

P.S.: Die Schaltung des Dekoders werde ich noch vervollständigen und in eine "ansehbare" Form bringen. Braucht eben nur "etwas" Zeit.
Zitieren
#57
Hallo Kalle, Hallo Radiofreunde.

Frei nach Trappatoni - ich habe fertig.
Gelötet: 2 mal Kondis neu und 2 mal Kondis getauscht.

   

Es ist tatsächlich so das Balance-Einstellen nicht zu machen ist, das soll so bleiben.
An den Trimmpotis habe ich nichts ferstellt.
Lautstärke auf Stereo ist wesentlich lauter geworden. Damit meine ich das Poti für gute Zimmerlautstärke höchstens 3/4 aufgedreht werden brauch.

Senderwahl ist sehr feinfühlig, Sender fällt plötzlich mit voller Lautstärke ein und ist nur im sehr kleinen Bereich deutlich und gut zu hören.
Kurz vor und nach dem Sender ist es sehr verzerrt.
Hängt vieleicht an der etwas mikrigen UKW Wurfantenne.

Ich bin damit zufrieden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten die zur Lösung des Problems " Decoder " beigetragen haben.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Gehe zu: