Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 4R416
#1
Hersteller: Graetz, Altena (Westfalen)
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Comedia 4R416
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 127; 150; 220; 240V umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkesteller, Poti für Hochton und Bass, Sendersuche
Gehäuse: Holzgehäuse, umlaufender Hochtonring an der Oberkante
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 560 x 357 x 248 mm
Gewicht: 9,8 kg
Lautsprecher: 3 Lautsprecher
Neupreis: 299.00 DM

Aufgrund dieses Themas ist mir aufgefallen, dass ich das Radio meiner Urgroßmutter väterlicherseits noch nicht vorgestellt habe. Das möchte ich nun nachholen. Ich hatte das Gerät zur Überholung, um es für die Zukunft wieder gebrauchssicher zu machen. Das Radio spielte irgendwann nicht mehr so laut. Ich habe dann eine einfache Kondensatorkur vorgenommen und soweit ich mich erinnern kann, auch den einen oder anderen Widerstand ausgetauscht. Danach wurde noch das Gehäuse etwas mit Renuwell gepflegt. Der Lack ist allerdings auch schon etwas eingerissen, aber ansonsten in gutem Zustand, da es sich seit dem Kauf von dem Onkel meines Vaters in Familienbesitz befindet. Der Onkel meines Vaters war Rundfunkgeräte-Großhändler. Ausser dem Comedia befindet sich auch noch ein Akkord-Transistorkoffer aus den 70ern mittlerweile im Besitz meines Vaters, der von dem Onkel an meine (ich glaube) Tante verkauft worden war. Nun, der Comedia spielt seither wieder laut und mit vollem Klang. Die Überholung ist schon eine Weile her, war aber doch recht unspektakulär.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Der Pomp schlechthin! Big Grin

Erinnert mich an mein Grundig 2030.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
(20.02.2016, 11:26)Vagabund schrieb: [
Modell: Comedia 4R416

Exakt dieses Radio war der Beginn meiner Sammelleidenschaft!
Dieses Radio hatte früher mein Großvater. Wenn überhaupt, durfte ich damals nur unter seiner Führung die "Aus"Taste betätigen. Irgendwann war Opa gestorben und ich bekam das Radio von der Oma. Damals von Tuten und Blasen keine Ahnung (ich war ja selber erst mal so 12 oder 13) ist das Radio einen qualvollen Hitzetot gestorben, weil ich eine Decke darüber gelegt hatte. Natürlich auch im Betrieb desselben!

Einige Jahrzehnte später habe ich dieses Radio dann zufällig in der Bucht (ich hatte eigentl. was ganz anderes gesucht) gesehen. Defekt und total überteuert musste ich es trotzdem haben! Dann ging das Spiel los..... Multimeter... Lötkolben... keine Ahnung von nichts... und trotzdem lief die Kiste dann nach (heute sagt man Kondikur) wieder! Man, hatte ich eine Freude! Auch wenn Dein Gerät eher dem von meinem Opa entspricht; Das aus der Bucht ist aus hellem Holz. Vielleicht ersteigere ich ja noch einmal eine technische Ruine mit gutem Gehäuse in dunkel!? :-)

Gruß... Hotte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Comedia 4R216 paulierwitte 12 4.205 23.10.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Graetz Comedia 815 Marco 6 6.025 24.12.2015, 00:50
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: