Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analogies
#1
das Wellenkino hat ein Regal gebaut es gibt endlich wieder etwas Luft Shy 

Analogie Parade:

Röhren-Niederohm-Meter mit Vierleitertechnik, Philips "das milli"
GE Voltmeter für DC 150/300/600V 1/4%
Grundig 6062
Grundig RV3 (6062 mit Lämpchen)
Sennheiser RV55 AC Röhrenvoltmeter 1mV -300V
Sennheiser ZP2 Scheinwiderstandsmessgerät

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Sieht gut aus, Martin. Der Techniker liebt die "klare Kante".

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
hallo Wilhelm,

das schon, allerdings haben die vorher alle meine Arbeitsfläche belagert, das hat schon etwas genervt.
Ich benutze auch heute noch gern analoge Instrumente, aber nie alle gleichzeitig, so ist das wesentlich besser, man holt einfach was gebraucht wird.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo,

Ich habe heute morgen einmal den vagen Versuch unternommen, ein klein wenig aufzuräumen und evtl festzustellen, was so an älteren Messgeräten entbehrlich wäre. Dabei kam dann heraus, daß a.) eigentlich nix entbehrlich ist (wer trennt sich auch schon gern von irgendetwas liebgewonnenem) und b.) kam dieses analoge Messgerät von Metrix zum Vorschein. Ich habe dazu u.a. auch die Bedienungsanleitung im Original nebst Schaltbild. Das Dings funktioniert perfekt nach Bestückung mit neuen Batterien. Laut Bedienungsanleitung ist dieses Instrument einem Röhrenvoltmeter (mein stets bevorzugtes Messgerät) gleichwertig, zum Teil sogar besser. Im Internet ist dazu bis auf die lapidaren Hinweise, daß es Metrix nicht mehr gibt (die sind vor ein paar Jahren per Gerichtsentscheid im Chauvin-Arnoux Konzern aufgegangen) und Unterlagen bzw Beschreibungen zu diesem wie ich meine sehr guten Messgerät sind nirgends zu finden. Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum dieses schöne Analogmessinstrument?


.jpg   Metrix_MX323A_1_a.jpg (Größe: 14,66 KB / Downloads: 153)


.jpg   Metrix_MX323A_2_a.jpg (Größe: 30,47 KB / Downloads: 153)

Idea

MfG
Peter BL
Zitieren
#5
Hallo Peter,

das wird ein Fet-Voltmeter sein.
N-Kanal Sperrschicht Fet verhalten sich elektrisch gesehen so wie eine Triode,
so trifft der Vergleich zum Röhrenvoltmeter sehr gut zu.

lG Martin

[/quote]
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: