Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UY41 - UY42
#1
Hallo,

habe gerade ein kleines AM Radio fertig gemacht. Als Gleichrichterröhre ist normalerweise
eine UY41 verbaut. In der Fassung steckte allerdings eine UY42. Die UY42 scheint speziell
für 110V hergestellt worden zu sein da geringere Verluste. Spricht etwas dagegen die Röhre
mit 230V zu betreiben? Die abgegebene Kathodenspannung liegt bei ca. 210V, wäre also ok.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Hi Frank,

diesen kleinen Philips-Zwerg hatte ich vor vielen Jahren komplett auf 230 V umgerüstet und benutzte ihn bei Dienstreisen, um fern der Heimat die deutsche Welle hören zu können. Nach ungezählten Betriebsstunden stellte ich dann mal fest, dass da immer noch die UY42 drin war. Die 230 V hatten ihr nicht geschadet !

Wichtig ist, dass der Strombegrenzungs- Widerstand vor der Anode nicht zu knapp bemessen ist, 220 Ω sollten es schon sein, mehr ist besser. Auch sollte die Röhre strommäßig nicht voll ausgelastet sein, also möglichst weit unter den maximalen 100 mA bleiben. 

Grüße, 
Jacob
Zitieren
#3
Hallo Jacob,

danke dir für den Beitrag. Dann werde ich die UY42 auch vorerst stecken lassen, da ich auch keine
Rimlock U Röhren liegen habe. Wie wird wohl ein geringerer Innenwiderstand einer Gleichrichterröhre erreicht?
Werden die Abstände zwischen Anode und Kathode verringert? Was könnte schlimmstenfalls passieren, vielleicht
Überschläge?

Der Widerstand R18 hat 160 Ohm. Der Wert von dem Heißleiter ist mir nicht bekannt, muss mal den tatsächlichen Strom messen. Vermutlich ist das Radio auch schon jahrelang damit betrieben worden.

Gruß Frank

   
Zitieren
#4
Hallo Frank,

wenn das Radio auch schon immer mit der UY42 an 220/230 V gelaufen ist, wird es auch wohl weiterhin so spielen.

Ja, ein geringerer Innenwiderstand einer Gleichrichterröhre wird mit geringeren Abständen zwischen Anode und Kathode erreicht, bei zu hoher Spannung können Überschläge vorkommen, besonders beim Aufheizen.

Linderung ist möglich durch geringere Belastung, größeren Strombegrenzungs- Widerstand und möglichst kleinen Lade-Elko.

Grüße, Jacob
Zitieren


Gehe zu: