Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 604
#1
Hallo Freunde,

ja, ich habe mich nicht in der Kategorie vertan. Nein, seit Weihnachten 2015 steht bei mir der Dual 604. Ein Bekannter brachte ihn mir zur Reparatur. Na, ich sagte, ich versuche mal zu helfen. Ich hoffe, dass Anton hier kräftig mit liest! Ich habe mir den Plattenspieler auf den Tisch gestellt.

Es fiel als Erstes auf, dass das Gegengewicht sich nicht von der Arretierschraube fixieren läßt. Die Stange, die in das Rohr des Tonarms geschoben wir, ist zu dünn. Hier fehlt also schon mal eine Hülse, oder dgl. Ich habe mir mit einer dickeren Feder geholfen. Anfang und Ende wurden abgeknipst. Jetzt kann ich das Gewicht in den Tonarm stecken und befestigen läßt es sich auch. Das wäre schon mal in Ordnung. Das Gewicht läßt sich auch einstellen. Legt man den Tonkopf nun vorsichtig auf die Schallplatte, dann hört man sehr leise Musik. also, der Tonkopf ist schon ein Magnetsystem.

Als Weiteres fiel mir auf, dass aus der Zarge ein längeres, abgeknipstes Kabel hängt. Dann kommen 2 Kabel mit Cinch-Steckern. Ich habe nachgesehen, das Gerät wurde Ende der 70 er Jahre konstruiert. Da waren wir noch weit weg von Cinch. Die Halteplatte mit den Zugentlastungen polterte in der Zarge. Die 2 Befestigungsschrauben dafür waren mit Tesafilm vorne drauf geklebt. Also, ich wurde mißtrauisch. Das Chassis muß raus. Wie ich das so kenne. Schrauben lösen, etwas kippen, Chassis runter drücken, geht. Ach, ich habe meinen Augen nicht getraut. Da muss solch ein Experte den Diodenstecker wirklich abgerissen haben (so sieht das verbliebene Kabel aus). Dann wurde einfach ein 2. geschirmtes Kabel mit den Cinch-Steckern in die Konsole verlegt. Dann wurden die 4 Anschlüsse 2 Seelen und 2 Abschirmungen mit KFZ-Steckern auf die 4 Anschlüsse gesteckt. Und das feine TA-Kabel wurde wie beim Auto mit den Kabelsteckern verpreßt! Nun war ein 2. TA-Kabel da. Das alte hat man nicht raus bekommen durch die Zugentlastung. Also hat man alles so baumeln lassen. Das war eine Verbindung von 12 - Mittag. Unmöglich.

Jetzt reizt es mich aber, daraus einen schönen Plattenspieler zu machen. Was könnte man denn da für Kabelstecker nehmen? Die vom Auto sind einfach zu groß. Selbst wenn man die verlöten würde, wäre das viele Metall wahrscheinlich brummempfindlich. Ich habe schon überlegt, ob man direkt die Kabel anlötet. Es gibt 2 Masseverbindungen 1 x vom Tonkopf und 1 x vom Chassis. Dieses Kabel wir ja bei Cinch separat heraus geführt. Ich würde gerne die beiden Abschirmungen mit den Cinch-Steckern verbinden, um dieses Kabel nicht extra nach außen zu ziehen. Bei der 5 poligen DIN-Buchse ist das ja auch so. Um eine Dual-Tonnadel DN 242 werde ich mich auch bemühen. Dann muß ich klären, ob der Besitzer überhaupt weiß, dass der Plattenspieler einen Entzerr-Vorverstärker benötigt. Ja, nun bin ich mal auf Eure Tips gespannt. Laßt mich bloß nicht hängen!!!

   

   

   

   

   

   

In dem einen Bild könnt Ihr noch den blauen Kabelschuh sehen. Natürlich ohne Kabel. Achja, kann mir jemand sagen, wie man diese Zugentlastung öffnet? Dann könnte ich ja das neue TA-Kabel dort befestigen und alles wäre gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

diese Zugentlastungen kenne ich. Die bestehen aus zwei Teilen, die das dazwischenliegende Kabel in einer Art "U" einquetschen. Um diese Zugentlastungen heraus zu bekommen musst Du die beiden Teile mit einer Zange (Kombizange oder Flachzange) noch stärker zusammendrücken und dann durch den seitlichen Schlitz nach außen schieben. Der Schlitz ist schmaler als das Loch, in dem die Zugentlastung sitzt.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#3
Zunächst eine Bitte Andreas: Wenn Du in Deinen Texten öfter mal einen Absatz und eine Leerzeile einfügen würdest, wären die Texte leichter zu Lesen. Ich jedenfalls habe da echte Schwierigkeiten aus dem "Buchstabensalat" vor meinen Augen, die Information zu Lesen, mag auch daran liegen, dass ich nur einen 17" Monitor habe. Ich habe mir deshalb auch hier mal erlaubt, Deinen Text etwas zu lockern und Absätze mit Leerzeilen eingefügt.

Wenn der Besitzer eine zeitgenössische Stereoanlage mit separatem Plattenspieleranschluss besitzt, benötigt er keinen Vorverstärker. Die Anlage hat so etwas bereits eingebaut. Masse wird bei den Stereoanlagen mit Chinch Plattenspielereingang über einen Kabelschuh und eine Schraube an der Anlage angeschlossen (Falls der Anschluss mit Chinch erfolgt, was ich zunächst beim Besitzer erfragen würde, kommt ja drauf an, wo der Plattenspieler angeschlossen werden soll). Ältere Verstärker haben sogar oft getrennte Plattenspielereingänge für Kristall- und Magnetsysteme.

Die Tonleitung sollte eigentlich an keiner Stelle Steckverbindungen haben, sondern am Plattenspieler angelötet sein und am anderen Ende die/den Stecker haben. Brummeinstreuungen hast Du schon genannt, aber auch geringste Oxidation erzeugt Knistern und Rauschen und trübt den Musikgenuss. Also lieber ein komplett neues Tonkabel anbauen. Ich schaue nach, evtl. habe ich noch ein komplette Kabel von Dual da. Dann allerdings mit DIN Stecker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Wenn man bei den "neueren" Duals Cinch statt DIN verwendet, muss man auf der Platine, an der das Tonkabel angelötet ist, die Masse brücken. Dann fällt der extra Masseanschluss weg, sonst würde es womöglich brummen. Verwendet man ein Kabel mit DIN-Stecker, so ist diese Brücke zu trennen.
Das Gegengewicht ist öfter ein Problem, dafür gibt es aber auch schon Lösungen.

Der 604 ist ein toller Dreher mit Direktantrieb und definitiv wert, weiter benutzt zu werden. Er zählt zu den besseren. Ich würde ihn schon fast in die Riege 626/721 mit aufnehmen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

ja, Anton, ich gelobe Besserung. Das mit den Absätzen werde ich beachten. Ja, Du weißt ja, wenn ich dann so am einhämmern bin....

Ich wollte es nun gestern genau wissen und habe die Anschlüsse vom neueren Cinch-Kabel akkurat mit den Anschlüssen verlötet. Dann wurde das Kabel wieder ordnungsgemäß unter die Halteschelle geschoben und die Zugentlastung habe ich auch abbekommen (danke Eric). Jetzt ist das Gerät halt dauerhaft mit Cinch-Kabel ausgestattet. Anton, bitte nicht mehr nach dem Dual-Kabel suchen! Danke trotzdem!

Der Plattenspieler spielt jetzt sehr schön. Mechanisch ist alles i. O. Auch das Gewicht läßt sich jetzt an der Stange einstellen. Die Feder lasse ich so auf dem Stab. Die verschwindet innen im Tonarm unter der Halteschraube. Sie legt sich fest um die Stange und paßt ohne Spiel in das Rohr vom Tonarm.

Jetzt muß ich den Besitzer anrufen. Was hat er für ein Radio? Tonnadel muß ersetzt werden. Naja, einige Kosten wird er schon noch haben. Aber, wie Philipp schon schrieb, bei dem Gerät lohnt sich der Aufwand.

Ach, einen habe ich noch. Ich habe den Plattenspieler komplett über die Schirmung der Cinch-Kabel an Masse gelegt (Brücke). Nun läuft der Plattenspieler über meinen Entzerr-Vorverstärker. Dreht man das Radio weiter auf, dann kommt doch ein Erdbrumm. Ziehe ich die Stecker vom Verstärker ab, dann ist alles ruhig. ich werde wohl doch noch eine zusätzliche Chassis-Masse schaffen müsen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Es ist auch möglich, das der Tonarm selbst, einschließlich der gesamten Metall Mechanik das Brummen einfängt.
So war es bei mir, habe dann alles auf Masse gelegt. Aber beachten, das da dann kein Allströmer ran darf. Aber das weißt du ja selber .
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Nein, bitte keine extra Masse anschliessen. Das Brummen könnte stärker werden. (Brummschleife) Du kannst es aber trotzdem mal probieren, wenn es hilft, auch gut.
Wenn Du trotzdem noch Brummen hörst, stimmt entweder die Masseverbindung nicht, oder das Cinch-Kabel könnte unpassend sein, oder die Kontakte des Headshell (Tonsystemhalterung) sind angelaufen.

Das bitte erstmal checken. Bei Cinch gehört die Massebrücke am Anschluss unter dem Chassis definitiv rein.
Hatte das Problem auch schon bei einem meiner Dreher, da hat das Kabel einfach nix getaugt.

Edit: Ist das Objektiv angelaufen oder schmutzig? Die Bilder sehen etwas schwummrig aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Ich meine nicht extra Masse, sondern die vorhandene Masse des abgeschirmten Kabels vom Tonabnehmer mal an das Metall des Tonarms legen.
Bei einigen Geräten ist es auch so vorgesehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo,
bei meinem Dual wird ein schwarzes Kabel mit der Bezeichnung Masse aus dem Spieler herausgeführt. Erst nach Anschluss dieses Kabels an einer Schraube am Verstärker mit der Bezeichnung Masse, war das Brummen weg.
Es macht also schon Sinn diese Vorrichtungen zu benutzen.

Andreas ein schöner Plattenspieler der noch in Deutschland hergestellt wurde.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
(25.02.2016, 12:52)Vagabund schrieb: ...Bei Cinch gehört die Massebrücke am Anschluss unter dem Chassis definitiv rein....

Beim "ordentlichen" Umrüsten auf Chinch werden alle Massen getrennt geführt.
Dazu muss dann die Massebrücke am Kurzschließer aufgetrennt werden.
Eine Gehäusemasse wird dann noch separat verlegt und an entsprechender Stelle am Verstärker angeschlossen.
Da laufen die Massen dann aber meist sowieso zusammen.
Hier mal ein Link zu den Dualisten.

Oder aber Massebrücke am Kurzschließer belassen und alle drei Massen (2xKanal, 1xGehäuse) zusammenfassen.
Wie gesagt liegen an den meisten Verstärken die Kanal- und Gehäusemasse eh zusammen.

Und weils so schön ist noch die 3. Variante: Kanalmassen zusammen, Gehäusemasse separat.

Da darf man sich dann aussuchen, was am wenigsten brummt.

Und wie Philipp schon sagt, die Kontakte an der Headshell und die Steckerchen am TA prüfen.
Wenn die angelaufen sind, fängt man sich da auch leicht mal was ein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Martin, genau das habe ich gesucht, dann hast Du recht und es ist genau anders herum. Ich habe mir seit gestern einen Wolf gesucht, weil ich das nachschlagen wollte.
Nun habe ich es mir gleich gespeichert.

Andreas, bitte trotzdem alles andere als Fehlerquelle ausschließen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich werde das mal alles nach Euren Empfehlungen abarbeiten und dann berichten. Nun tritt das Brummen hat erst auf, wenn das Radio lauter gestellt wird. Vielleicht baue ich auch erst nur mal eine neue Tonnadel ein. Mal sehen, was der Besitzer sagt. Ich will ja etzt erst mal hören, an welchem Gerät der Plattenspieler dann ran soll. Ich berichte weiter!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ach, Philipp, noch eine Sache. Ich habe ja meinen Bastelraum draußen im Schuppen. Der ist beheizt. Nun habe ich die Kamera im Schuppen (ohne Heizung) liegen lassen. Dann habe ich die Kamera geholt und im beheizten Raum fotografiert. Daher der Nebel.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

ja, einen Schritt bin ich mit dem DUAL-Plattenspieler weiter. Heute kam die neue Tonnadel. Die alte war tatsächlich hin. Ich vermute, durch das fehlende Gegengewicht hatte Derjenige öfter mal probiert. Dadurch wird er die Tonnadel zerstört haben.

Aber trotzdem, das Brummen ist noch hörbar. Es liegt auch nicht am Plattenspieler Chassis. Es ist, wie Philipp das schon geschrieben hat. Das Cinch-kabel taugt wohl nicht. Es ist recht dünn. Fasse ich mit der Hand um die Leitung, verstärkt sich das Brummen. Also, da gehe ich in den Keller. Dort steht noch ein Magnetplattenspieler von Technics als Teileträger. Da ist ein recht dickes Cinch Kabel dran. Das werde ich da einbauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.160 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: