Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Sinfonia 4R
#1
Hallo Freunde
zur Zeit bin ich an diesem Gerät. Es ist das Gerät welches für die Weihnachtsaktion den Besitzer wechselte.
Baujahr 1954, mit 7 Röhren, ECC85, ECH81, zweimal EF41, EL84, EABC80, EM34 die allerdings Taub ist. Es ist ein 8AM/12FM Kreis UKW Spitzensuper.

Als ich das Gerät aufmachte dachte ich noch, schön noch keiner dran gewesen. Das war aber leider nicht so, eine Spule unter dem Tastensatz wurde mal geflickt, wofür diese ist? Das Gerät habe ich nach der üblichen Durchsicht ans Netz getan und fing direkt an zu Brummen bei normaler Stromaufnahme. Spannungsmesser an den Gleichrichter, hier fehlten schon 50Volt. Also habe ich den schon mal prov. gewechselt. Jetzt war das Brummen schon weg. Also erst mal ein wenig sauber gemacht. Hier mußte ich feststellen, das Chasis hat nicht die Spur von Rost. Einzig die beweglichen Teile die  schon mal nachgefettet worden sind, dieser Schmotter war schlecht weg zu bekommen. Heute werde ich mal die zwei Elkos und drei/vier aufgeplatzte schwarze Teer Kondensatoren wechseln und das Gerät wieder Testen.

   

   

   

   

   

Hier auf dem Bild die defekte? Spule oben rechts

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
die Schaltung und mehr gibt es in RM.org wenn die Spule unter der UKW-Taste ist gehört sie auch zu UKW mit ziemlicher
Sicherheit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Danke Richard, Schaltungen liegen vor.
Ich wollte ja heute weitermachen aber: Erst mal neue LED Lampe ins Esszimmer, dann die übriggebliebene bei meiner Frau ins Zimmer. Jetzt gabs Mittagessen. Meine Frau macht die Kombimikrowelle auf, drinn war Lachs Überbacken, mit Heissluft gegaart und Peng......Kurzschluß....kleiner Blitz aus dem Gerät. Nach dem Essen, war ja fertig, Mikrowelle aufgemacht-geschaut-nix gefunden. Jetzt hat das Ding einen vollen Kurzschluß. Ich hatte aber nur noch zwei dieser großen Feinsicherungen a 15A. Diverse Kabel abgemacht, Quarzstab, Kondensator, nur an die Unterhitzeheizung komme ich so nicht dran. Keine Ahnung was der fehlt??? Ich habe die Hütte kalt wo der Trenntrafo steht, da werde ich sie mal hinschleppen.
Jetzt muß ich gleich mal eine neue Ordern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,
ich habe einen Microwelle & Browner Panasonic hier stehen schenke ich dir gegen Porto.
Micro hat bei uns ein no go daher ein paar Jahre alt aber fast unbenützt.
siehe auch
Beispiel
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Nehme ich sehr gerne Richard, Daaaaaaannnnnnkkkkkkkeeeeee!
Das Gerät wird bei uns täglich verwendet, Überbacken oder Brötchen Aufbacken oder Gaaren oder oder oder. Wenn drei Leute verschieden nach Hause kommen ist das eben so.

Dann bekommst du einen Graetz für deinen Freund...Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Richard und Dietmar,

die große Spule sieht eher so aus, als ob es die ZF-Sperre ist. Die hat ja genauso viel Windungen, wie die Langwellenspule. Die wird immer etwas entfernt von den Eingangsspulen eingebaut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo ihr Drei.

Andreas liegt richtig.
Bei Graetz mit Ferritantenne, liegt die ZF-Sperre jedoch vor dem G1 der ECH.
Daher wirkt sie auch bei Ferritantenne.
Hier das Schaltbild markiert!

[attachment=1928]

mike
Zitieren
#8
Das finde ich wieder Klasse hier, alle Basteln mit mir und ich komme nicht dazu Smiley20 Danke Freunde
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Das ist hier sowieso vom Miteinander her das weltallerbeste Radioforum!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
So heute habe ich die Spule mit Heiskleber wieder fixiert. Der Kern sah unberührt aus, also Gerät probiert und alle Sender sind da wo sie sein sollen, da ham mer nochmal Schwein gehabt!

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
So Freunde des RBF, hier ging es ein wenig weiter.
Alle Teerkondenstoren plus die zwei Elkos wurden gewechselt. Jetzt schauen mich noch so fünf/sechs Scheibenkondensatoren an. Sind die eigentlich unproblematisch oder sollte man die auch wechseln? Äuserlich sind die alle OK, keine Risse, auch unter der Lupe, zu sehen.

   

   

beim wechseln der Kondensatoren sah ich über dem Netztrafo zwei feine Drähtchen von den Anschlusspolen der 220 und 240V Spannung. Was hatten die zu bedeuten??? Als ich den Spannungswechselknopf aufdrehte war dort keine Feinsicherung drinn, also hatte ein findiger hier Drähtchen als Ersatz der Feinsicherung angelötet.

   

Die EM34 ist zwar im ganz dunklem Raum zu sehen aber der neue Besitzer kann diese vieleicht selber wechseln, wenn nicht bitte PN an mich

   

Morgen gehts dann mit dem Siebelko weiter den ich erst Formieren muß. ein leichtes Brummen ist im Gerät. Dort ist ein 50-50-4yF Kondensator eingebaut wobei ich den 4yF im Plan nicht finde. Sollte der sich nicht Formieren lassen bzw. der Brumm noch da sein werde ich mal neue unten drunter probeweise Probieren. Dann kommt noch das Gehäuse drann.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar.

Die Keramiklscheiben koennen bleiben.

Der 4uF ist rot markiert.

[attachment=2016]

hans
Zitieren
#13
Danke Mike, wenn ich dich nicht hätte Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
(12.12.2013, 07:28)Dietmar schrieb: Danke Mike, wenn ich dich nicht hätte Thumbs_up

...dann hätte Dir das in diesem Fall jmd anderes gesagt Wink
Trotzdem immer beruhigend und ein gutes Gefühl, wenn man das von Mike bestätigt bekommt Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
So Freunde auch heir ging es weiter, deshalb bitte ich die anderen wie Mirag und Opa Wolle um etwas Geduld.

Der Siebelko wurde ans Formiergerät gehangen und einen Tag mit Spannung versorgt. Ich habe da ein Gerät welches vor Jahren Juan aus Spanien mir überlies. Es hat jede Menge Schalterchen die die Spannungen immer um je 35V pro Schalter erhöhen, das ganze geht bis etwa 350Volt. Dazu gibts ein ungenaue Anzeige, die ich aber mit dem Voltmeter überwache, und eine Testtaste die praktisch den Elko im Betrieb Simmuliert. Wenn die grüne Leuchte beim Testen an bleibt gibt es einen Leckstrom und die Formierung sollte verlängert werden bis diese Lampe erlischt.
Leider brummte der Greatz danach immer noch und die Elkos 50/50/4yF wurden erneuert. jetzt war der Brumm komplett verschwunden.

   


   

Danach wollte ich die Em gegen eine Russische wechseln, die eine die ich noch hatte war leider defekt. Also habe ich meine Röhrenkisten durchstöbert und drei EM 34 gefunden wovon eine noch die hälfte an Leuchtkraft hat, laut Funke hatte eine andere bessere Werte aber keine Leuchtkraft. Die bessere wurde hier eingesetzt.

   

Dann habe ich das Gehäuse bearbeitet, Messing geputzt und Gehäuse geschrubbt. Das wars dann. Jetzt spielt das Gerät seit stunden sehr gut, wobei es seinem Namen alle Ehre macht: UKW Spitzensuper. Der Stromverbrauch steht bei 50Watt laut Hersteller 54w und in der laut/leise Regelung steckt noch eine Spartaste bei gezogener Regelung die dann auf 30W runtergeht laut Hersteller 33W und dann natürlich ein wenig leiser. Der Empfang ist super auf UKW! MW/LW wegen fehlender Aussenantenne nur ein paar Sender wie auch auf KW. Es gibt hier noch eine Fernsehtaste wo der Ton rübergeholt werden konnte. Diese Taste, so habe ich gelesen gabs nur bei dem Jubiläumsgerät.


   

hier noch ein paar Bilder des fertigen Gerätes

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

das ist doch sehr schön geworden das Gerät. Übrigens ging es mir genauso wie Dir mit dem russ. mag. Auge. Das letzte war defekt. Ich weiß nicht, ob die damals bei der Produktion immer zuviel Wodka gesoffen haben. Ich habe das auch öfter mal bei meinen russ. magischen Fächern und den mag. Bändern. Aber etwas Ausschuß bei den Preisen ist wohl normal. Ja, Dietmar dann wünsche ich Dir nach erfolgreicher Arbeit viel Spaß mit dem Gerät.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Danke Andreas, aber es ist doch für diese Weihnachtsaktion, also mußßßßßßßßß ich es weggeben! Klar hat mir die Arbeit diese Woche an dem Gerät Spass gemacht und hoffentlich dem Gewinner dieser Aktion auch! Es warten aber weitere Greatz Geräte, die sind meiner Meinung nach sehr Dankbare reparaturfreundliche Geräte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Klasse Dietmar Smile

Das hast Du wirklich gut gemacht Thumbs_up Gefällt mir auch sehr gut, das schöne Graetz Angel
Schade daß es schon vergeben ist, aber ich kann das gut verstehen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Ja, ich bin der glückliche Besitzer des Radios. Es war bestens verpackt und die Bezeichnung der Kabelanschlüsse auch so gut gewählt, dass ich es innerhalb kürzester Zeit wieder zum Leben erwecken konnt.

Der Klang ist ganz ausgezeichnet durch die große Membranfläche sowie die zusätzlichen Hochtöner.

Herzlichen Dank an Dich, Dietmar, hier noch einmal.

Eine Frage hätte ich aber noch: Die Metallzierbänder oben und unten sind hinten miteinander verbunden - einen Anschluss habe ich aber nirgendwo gefunden. Was hat diese Konstruktion für einen Sinn?

Gruß Bobbin
Zitieren
#20
Dieses Phänomen hatten wir vor kurzem im DRF bei unseren Comedia 416ern. Da ist das obere Band mit Litzen verlötet die parallel des UKW-Dipols nach unten führen und dort ohne Anschluß festgetackert worden sind.
Die Ursache war, daß dieses Messingband den Empfang bestimmter Frequenzen verhinderte. Dieses Problem war auch bei den Siemens Schatullen bekannt, bei denen die Türen (Messinggitter) das Problem verursachten.

Zitat:"Hallo Herr Luppold.

Diese Zierleisten haben bei UKW Empfang mit der eingebauten Antenne,sogenannte Empfangslöcher in den UKW Bereich gebildet.Deswegen hat man sie nach langem suchen über die Ursache, einfach miteinander verbunden.Nichts Weltbewegendes, aber mit viel Arbeit verbunden, damals. m. f. Gruss j.J.Leber"

Quelle: http://www.radiomuseum.org/forum/graetz_...odia2.html
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplanfehler Graetz Sinfonia 4R-422 ? Kumpel 9 653 06.10.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Kumpel
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.095 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 6 504 23.09.2023, 15:54
Letzter Beitrag: anton
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 2 370 10.09.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Graetz Sinfonia 4R/211 UKW-Problem Mofa_ 11 1.723 11.05.2023, 00:09
Letzter Beitrag: Mofa_

Gehe zu: