Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistor-Hörgerät H30 09/2551
#1
Nun habe ich zu meinem riesen Schrank , Beschallungsanlage Kölleda, endlich auch den kleinen Bruder aus dem VEB Funkwerk Kölleda. Oder besser das Baby dazu.
Zufällig habe ich heute auf dem Trödelmarkt eine kleine unscheinbare graue schmutzige Schachtel gefunden.
Der Verkäufer wuste nicht so richtig was es war. Sah erst aus wie ein Zippo Feuerzeug Smile
Ein Transistor Hörgerät aus dem hause des VEB Funkwerk Kölleda. das Mikrofon, sehr empfindlich ist hinter dem Logo von Kölleda angebracht.
Richtig Datieren kann ich es nicht, kann aber so um 1965 auf den Markt. Nach einer Ordentlichen Reinigung.
Wurde gleich ein test gemacht. Ja funktioniert einwandfrei. Auch eine Induktionsspule hat das Gerät mit eingebaut, damit konnte man früher das Telefon mit abhören. Einfach Gerät neben dem Telefon legen und Mithören. Smile

Als Spannungsquelle kommen da drei kleine Knopfzellen rein.
Leider lässt sich dad Gerät schlecht fotografieren, da es komplett Verchromt ist. da macht meine Kamera nicht so richtig mit.
Aber schaut selbst was in dem Gerät so steckt.  Es ist noch keine Leiterplatte im Gerät verbaut worden, könnte also 1965 auch stimmen.


.jpg   Etui.jpg (Größe: 29,73 KB / Downloads: 201)

   


.jpg   Hörgerät.jpg (Größe: 14,19 KB / Downloads: 192)


.jpg   Innen-1.jpg (Größe: 79,89 KB / Downloads: 182)

   

Kein Radio, aber schöne alte Technik.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Habe mal kurz nachgeschaut. Der Transistor SF137, Silizium Planar NPN, wurde 1968 erstmal erwähnt.
Könnte also sein das das Gerät da gebaut wurde.
Leider habe ich keinen Plan, Schaltungsunterlagen dazu.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hier mal ein Größenvergleich zu heutigen Geräten. Da ist alles kleiner als der damalige Kopfhörer selbst.


.jpg   Mini-Ohrhörer.jpg (Größe: 7,3 KB / Downloads: 148)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank,

na ja, "heutig"... die sind doch noch etwas kleiner, haben einen DSP (Digitaler Signalprozessor), können Hörkurven korrigieren und Umgebungsgeräusche filtern und wenn ich die mal brauchen sollte haben die hoffentlich auch einen "Geschwätzfilter"...  Smile
In der Medizintechnik kann man beim Anblick alter Technik nur schwerlich wehmütig werden...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Aber klar doch Eric, das sollte ein Vergleich sein, das man damals, auch eine schöne Zeit der ersten Halbleiter, wo man mit einfachsten Mitteln, hier 4 Transistoren, auch einiges auf die Beine stellen konnte.
Das kleine, was ich hier gezeigt habe, kostet nur 19 Euro, die richtigen sind so um die 2000 Euro.

Sorry, der Schachtelsätze wegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ja, war damals sicherlich besser als nichts. Dafür sind die Spitzengeräte heute absurd teuer.
Von dem H30 müsste sich aber mit überschaubarem Aufwand ein Schaltplan reverse engineeren lassen, also schlichtes abzeichnen. Die Knopfzellen müssten Akkumulatoren gewesen sein, denn es gab ein Ladegerät LG30 dazu.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
Kaufland-Symbol auf einem alten Hörgerät? ...Hab ich auch noch nicht gesehen!  Smiley34
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#8
Nee Nee, Holger, schau mal genauer hin....

Es ist in Hochchrom ,kann man kaum in Echt abbilden.
Ein kleines F im Linkem Strich zeigt es.


.jpg   Logo-Kölleda.jpg (Größe: 21,09 KB / Downloads: 130)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Aja jetzt sehe ichs auch. Aber auf dem ersten Blick ist die Ähnlichkeit verblüffend!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 389 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.887 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Grundig Concert Boy Transistor 4000 frikkler 12 7.598 09.04.2023, 17:38
Letzter Beitrag: radioharry
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 491 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 540 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: