Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 3DS
#61
Hallo in die Runde,

ist das denn so schwer? Es müssen WECHSELSPANNUNGSfeste Kondensatoren sein. Die erkennt man schlicht daran, dass auf ihnen eine maximale WECHSELSPANNUNG angegeben ist. Ist auf einem Kond. nur eine max. Gleichspannung angegeben, ist er schlicht nicht geeignet. Da kann man noch soviel herumrechnen von wegen mal Wurzel zwei wegen der Scheitelspannung usw. Auch ist die Bauart entscheidend, da hier im Wechselstrombetrieb nenneswerte Blindströme fließen. Polyproplyen ist als Dielektrikum hier gut. Also bei Wima: FKP oder wenigstens MKP. Am besten sind MP-Kondensatoren geeignet, aber die bekommt man kaum in dem Kapazitätsbereich.

Und ja, das Zeug ist neu zu kaufen. Oder seid ihr bereit, verbrannte Motorspulen in eurem 3DS zu riskieren, um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen? Wenn ich das schon lese: Isolation messen, DDR-Ware (also mind. 30 Jahre alt) usw.

Kopfschüttelnd grüßt
Stefan
Zitieren
#62
Hallo,
hier gibt's z.B. welche:
http://www.ebay.de/itm/2-WIMA-Impulsfest...xy4eJTNW3q

ruß
Rolf
Zitieren
#63
Dafür das ungeeignete Kondensatoren in meinem Freiburg verbaut sind ( 1000V = ) halten die aber verdammt lange. Auch wenn es diesbezüglich der Verwendung bedenken gibt, wie wir ja gelesen haben von Stefan.
Also für mich keinerlei Grund nun Nervös am Freiburg rum zu docktern.

Er funktioniert und das hervoragend schon seit Jahren ohne Mucken.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#64
Stefan, selbst der völlig durchgeschlagene Kondensator hat meinem Motor nichts getan. Und selbst WENN - für mich sehen diese Spulen aus, so wären sie ohne extrem hohen Aufwand neu zu wickeln.
Ich werde die "alten" Kondensatoren weiterhin benutzen - es ist sich ja auch jeder einig, daß in den 50er Geräten die original styroflex drin bleiben können und die sind lässig doppelt so alt.

Ach, übrigens, daß Kondensatoren, auf denen nur ein = - Wert steht nicht für Wechselspannung geeignet sind, höre ich zum ersten Mal. Was nicht heißen soll, daß das Unsinn ist, ich hab einfach zu wenig Ahnung. GIBT es das, dass Folienkondensatoren ungeeignet für Wechselspannung sind?
Gruß,
Uli
Zitieren
#65
Früher wurden z.B. von Eroid, Kondensatoren mit beiden Werten bezeichnet. In meinen Beständen ist da ein 0,5µF 250V - 150V~ übrigens ein Kondensatortyp, der sehr haltbar ist.
Somit ist dieser Kondensator für Gleich und Wechselstrom geeignet.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#66
Och Uli, wickel mal so ne Spule mit so einem dünnen Draht. Da haust Du das Ding wenn der Draht reißt in die Ecke! Folienkondensatoren sind natürlich geeignet für Wechselspannung.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#67
Hallo Detlef,

"Somit ist dieser Kondensator für Gleich und Wechselstrom geeignet." - ja.

"übrigens ein Kondensatortyp, der sehr haltbar ist." - nein.

Der Typ Eroid (ist ein Typ, kein Hersteller. Hersteller ist Ero, also Roederstein) ist ein Papierkondensator mit Kunstharzumhüllung. Also schlechtes Dielektrikum, gute Umhüllung.
Eroid-Kondensatoren sind deutlich zuverlässiger als die früheren Tropydur oder Ero100, aber wesentlich kritischer als spätere Kunststofffolien-Typen. Man sollte sie wenigstens an kritischen Orten, wo also bei Defekten Folgeschäden entstehen, ersetzen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#68
Hallo Uli.

"Stefan, selbst der völlig durchgeschlagene Kondensator hat meinem Motor nichts getan. Und selbst WENN - für mich sehen diese Spulen aus, so wären sie ohne extrem hohen Aufwand neu zu wickeln.
Ich werde die "alten" Kondensatoren weiterhin benutzen - es ist sich ja auch jeder einig, daß in den 50er Geräten die original styroflex drin bleiben können und die sind lässig doppelt so alt."

Du hast es geschafft: hierzu fällt mir nichts mehr ein.

Macht, was ihr wollt, es sind ja eure Geräte. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Gruß
Stefan
Zitieren
#69
(13.11.2016, 09:44)Klarzeichner schrieb: Macht, was ihr wollt, es sind ja eure Geräte. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Gruß
Stefan

Nicht doch, es ist doch sehr gut erklärt von Dir. Solche Informationen sind doch auch wichtig für Anfänger, die hier sicherlich mitlesen und ihr Wissen dann umsetzen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#70
Hallo Stefan,

ja, ich gebe dem Detlef da völlig Recht. Sehr wertvolle Informationen hast Du uns da geliefert. Bitte bleibe am Ball! Wir brauchen das und sind für jede Information dankbar.

Wenn Du den Uli mal kennen lernst.... Ein wirklich klasse Mensch, den ich hoch schätze. Aber was die Technik betrifft ist er halt sehr forsch und unerschrocken. Aber wie Du schon schreibst - es ist ja sein Gerät. Es hätte durch diese Maßnahme wesentlich größerer Schaden entstanden sein können. Glück hat er gehabt!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Mönsch Leute, jetzt streitet euch doch mal nicht wegen jeden Scheiß! Jeder macht das was er denkt und für sich am besten ist. Die schlechte Laune hier scheint sich doch recht schnell zu verbreiten. Bleibt doch mal locker!

Jeder hat schon durch Unwissenheit Lehrgeld gezahlt. Na und dann passiert das nur einmal.
Ist das hier jetzt Hobby oder Hobby?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#72
@ Stefan, ich wollte Dich weder verärgern noch kritisieren - mir ist völlig klar, dass Du grundsätzlich Recht hast. NATÜRLICH ärgere ich mich schwarz, wenn der Motor abbrennt, und erst recht wegen so was dämlichen wie einem falsch bemessen Kondensator. NATÜRLICH ist es völlig hirnverbrannt, zumal an kritischer Stelle, ein paar ct oder auch € sparen zu wollen. Das ist bei mir aus Unwissenheit geschehen, nicht aus Geiz. Vielleicht kannst Du mir Leichtsinn vorwerfen, ich werde da nicht widersprechen können.
Was ich sagen wollte ist: Klar ärgere ich mich wenn ich den Motor ruiniere und werde dann Streß bekommen, bis das wieder gefixt ist - es ist aber kein Todesurteil für das Radio.
Und die DDR Kondensatoren habe ich an verschiedensten Stellen - auch kritischen - schon hundertfach verbaut und hatte nie Probleme, die sind tiptop und ich wüsste nicht, warum die kaputt gehen sollen, nur weil sie schon 30j irgendwo liegen. Wenn sich die Ausfälle mal häufen sollten, werde ich umdenken.

@ Andreas: Lieb, daß Du hier so für mich einstehst, vielen Dank!

@ Gery + alle: Jeder macht, was er denkt? Grundsätzlich ja. Allerdings sollte jeder froh sein, wenn ein Fachmann ihm sagt "Mensch, denk da vielleicht nochmal drüber nach, weil Du bist mMn aus demunddem Grund gerade dabei, etwas dummes/ungeschicktes zu tun. Und unter anderem dafür ist dieses Forum ja auch da und ich bin jedem dankbar, der Anregungen oder Wissen einbringt, auch wenn das nicht immer so aussieht.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.197 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.159 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.546 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 618 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.620 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: