Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+/UKW Radiowecker Umbau
#1
Hallo Ihr Lieben,

mir kam die Wochen mal wieder ein defekter JBL Voyager in die Hände. Bei diesem Exemplar ist die herausnehmbare Stereoeinheit hin, was leider zur Folge hat, dass das Gerät ohne diese nicht mehr zu benutzen ist. Mich spricht aber die Form und auch der Klang dieser recht kleinen und kompakten Aktivbox an. 


.jpg   IMG_4927_1.jpg (Größe: 61,5 KB / Downloads: 246)

.jpg   IMG_4928_1.jpg (Größe: 40,01 KB / Downloads: 247)

.jpg   IMG_4929_1.jpg (Größe: 53,02 KB / Downloads: 247)

Nun erwarb ich durch Zufall ebenfalls vor ein paar Wochen hier in Dortmund in dem großen Elektrokaufhaus mit dem großen "C" auf dem Krabbeltisch einen Sony Radiowecker als Ausstellungsstück für kleines Geld. Er war ein wenig verdreckt und verkratzt und wirkt auch recht billig, aber das große Display sagte mir zu.


.jpg   IMG_4926_1.jpg (Größe: 117,56 KB / Downloads: 254)

Empfangsmäßig ist der Radiowecker sehr gut, sowohl auf UKW wie auch DAB+, aber der "Sound" ist für die Tonne, wie meist bei den heutigen auf dem Markt befindlichen Teilchen. Da quäkt ein kleiner Breitbänder rum, den man in den 80ern vllt. als Tongenerator für Kinderspielzeug benutzt hätte. Geht gar nicht. Bei der Demontage kam überraschend zu Tage, nämlich, dass der gesamte hintere Bereich leer war, also nur der Standfestigkeit und dem Design diente. Ab hier war klar, was folgen musste. Der Sony sollte in den JBL!

Dazu musste ich aber die Tasta-Schaltplatine des Sony komplett ersetzten, da diese schlicht zu lang war. Ebenso sollte der Basslautsprecher des JBL nicht als solcher betrieben werden, sondern wurde durch eine kleine Alukalotte mit einfacher 47µF Kondensatortrennung zum Koaxialsystem umgebaut. Da der Platz sehr begrenzt ist, musste ich die Abdeckung der Spule des Bass LS entfernen und durch eine konkave Variente ersetzen. Danach die konvexe Form der hinteren Abdeckung am Gehäuse "plätten" und darauf die Alukalotte montieren. Daher auch der jetzige Abschluss mit einer Brosche (danke Nana), die den Hochtöner versteckt. Nun hatte alles genug Platz.
Abschließend eine Scheibe Plexiglas zurechtschneiden, Löcher für die neuen Tasta bohren und darauf eine Scheibe Filz kleben um die Technik zu verstecken. Da mich das Design an alte Tischmikrofone erinnert, wollte ich dem nachkommen und habe bei ibäh für den sprichwörtlichen Euro tatsächlich einen Ständer aus Aluminium geschossen. Günstiger hätte ich es nicht bekommen können. Der Ständer ist original für ein Modell der Nobelmarke Geneva (nix zum Trinken) vorgesehen.

So, genug der Worte, hier die Bilder.


.jpg   IMG_4912_1.jpg (Größe: 341,02 KB / Downloads: 246)

.jpg   IMG_4916_1.jpg (Größe: 226,97 KB / Downloads: 248)

.jpg   IMG_4917_1.jpg (Größe: 249,19 KB / Downloads: 248)

.jpg   IMG_4918_1.jpg (Größe: 396,09 KB / Downloads: 249)

.jpg   IMG_4920_1.jpg (Größe: 400,98 KB / Downloads: 245)



Vielen Dank für Euer Interesse,
sonnige Grüße aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#2
Ich finde Dich absolut genial, liebe Deine "Schrott wird flott"-Arbeiten!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Wirklich sehr gelungen! So ein Radiowecker kann sich sehen lassen. Ich hätte allerdings die Schraube auf dem Ständer noch irgenwie versteckt. Dass man die sehen kann, finde ich störend, bei dem ansonsten so perfekten Gesamteindruck. Vielleicht hat Nana da noch was Passendes? Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Lieber Uli, lieber Anton,

vielen Dank für Eure Rückmeldung bzw. Anregung, das hat mich sehr gefreut!

Uli, ich muss ja oft über deine Kommentare schmunzeln, aber mit diesem haste den Vogel echt abgeschossen: "Schrott wird flott"-Arbeiten! Du solltest Werbetexter werden, wenn Du es nicht schon bist! Treffender kann man es wirklich nicht beschreiben! Darf ich das übernehmen??

Anton, da geb ich Dir recht, ich hatte nichts passendes als Verkleidung hier und Nana war nicht da. Wenn ich etwas finde/bekomme, dann werde ich hier nachbessern, versprochen!

Lieben Gruß aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#5
Schrott wird Flott, ja einfach Klasse, der Spruch und das Gerät. Wie wäre mit einer einfachen Schraubenabdeckung aus Plastik, die gibts doch zum aufstecken im Baumarkt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(11.03.2016, 12:52)julius72 schrieb: "Schrott wird flott"-Arbeiten! .... Darf ich das übernehmen??

Da darfst Du von mir aus sogar ein Geschäft draus machen - die .com kostet Dich 1,39 monatlich, GUCKST DU HIER (nach schrott-wird-flott hab ich gesucht).
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hi Dietmar, hi Uli,

vielen Dank für Eure Anregungen! Dietmar, werde bei Zeiten mal schauen, ob es passende Abdeckkappen gibt!
Tja Uli, klingt verlockend, doch ist die Kreativität leider nicht verbindlich, insofern wäre eine eigene Website für 'Schrott wird flott' zwar cool, aber nicht dauerhaft bespielbar ?
Dann bleib ich doch lieber hier und vertraue auf Euer Urteil!

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#8
Gut gemacht, Markus, gefällt mir Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Vielen Dank, Peter!

Sonnige Grüße aus Dortmund,
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 229 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 18.977 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 976 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.559 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Revo G2 Heritage mit Umbau zum DX-Empfänger OttoBerger 9 4.648 24.10.2019, 17:02
Letzter Beitrag: OttoBerger

Gehe zu: