Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Fernseher Colormat 4510A
#61
So hier nun das Endergebnis nach einstellen der Potis.
Soweit müsste es mir gelungen sein.
Mal sehen wie lange der Zeilentrafo durchhält Smile


   

Ich Danke allen für die aktive und schnelle Hilfe bei der Reparatur.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#62
Meine Gratulation. Funktioniert doch bestens,- besser wie neu.
Die Diodensplit Trafos waren in jener Zeit immer ein Schwachpunkt bei diesen Geräten respektive diesen Schaltungskonzepten. Nicht ohne Grund hat seinerzeit Telefunken als Originalersatzteil dann das Diodensplitmodell eines Zulieferers/Nachbauers, nämlich entweder König oder HR Diemen als regulären Ersatz geliefert. Auch solchen Renomiermarken wie Loewe blieb der Ärger mit diesen Diodensplittrafos nicht erspart.

Dafür, daß der Fernseher schon so alt ist, hat der aber eine erstaunliche Bildqualität, soweit das anhand der Fotos beurteilt werden kann. Den würde ich auch behalten. Ist ein schönes Stück Fernsehgeschichte.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#63
Hallo Frank,

gratuliere. Also bei diesem Gerät habe ich wieder Deine Ausdauer bewundert. Das Gerät hätte ich schon nach kurzer Zeit auf den "technischen Friedhof" geschafft. So hast Du mit viel Ausdauer einen schönen Zeitzeugen erhalten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Morgen,

das Problem mit den Zeilentrafos bei DDR-Geräten ist etwas anders gelagert, als bei besagten Diodensplit-Trafos, ein wirklich typisches DDR-Problem. Es lag an der schlechten Isolierfolie, wie vorher beschrieben, die INNERE Isolationsfehler zwischen einzelnen Windungen verursachte. Bereits EINE kurzgeschlossene Windung reicht, um in meist kurzer Zeit den gesamten Wickel zu zerstören. Oft auch ohne äußere Anzeichen, meist aber mit Rissen und Aufbersten.

Hätte man ordentliche Isolier-Folie genommen (Polycarbonat? Müßte ich nochmal nachschauen... war ein Devisenproblem), hätten diese Trafos ewig gehalten, Beispiel aus der BRD: GRUNDIG-Zeilentrafos der 1984+ MONOLITH-Geräte (CUC2800-chassis).
Ansich ist das Konzept "normaler Zeilentrafo mit Kaskade" isoliertechnisch viel besser als Diodensplit: Das isoliertechnisch anspruchsvolle Bauteil Zeilentrafo erzeugt nur eine rel. kleine Hochspannung (5...8kV~) und diese wird dann hochkaskadiert.
Wenn solche Trafos mit ordentlicher Isolierfolie zwischen den Lagen versehen waren, konnten die ewig halten. Bei ca. 10 Geräten bei mir mit Alter >10...15 Jahre war noch nie ein solcher Zeilentrafo defekt (ist aber keine belastbare Statistik natürlich Wink.

Der Diodensplittrafo ist aber auch eine recht geniale Konstruktion, entstand aus dem Bemühen, die Kaskade "einzusparen", zusätzlich wird die Beherrschung schädlicher Kapazitäten einfacher durch die Splittung der Uh-Wicklung. Problem hierbei: Die 25kV= müssen direkt in der Wicklung isoliert werden, das ist zwar immer noch einfacher als 25kV~ zu isolieren (Rö-Geräte), aber trotzdem kritisch, wie die genannten Probleme mit ELDOR-Trafos bei allen teuren Markenherstellern (eigentlich waren viele Hersteller betroffen!) zeigen.
Bei diesen Trafos versagte die ÄUSSERE Isolation zwischen 25kV= und Zeilentrafokern (zum Teil Risse im Kunststoff, dort knallte es dann), weniger die innere Wicklungsisolation, was aber auch vorkam aber nicht als systematisches Problem.
Ich hatte Größenordnungsmäßg 10...20 solcher Kandidaten in der Mache, von einigen LOEWEN bis zu Vestel-Krücken.

Fairerweise muß man aber auch sagen, die Kaskaden waren zT auch noch so doll, die schlanken grünen Dinger in GRUNDIG-TVs (u.a.) waren ewig defekt. Die früheren mit dickerer Gießharzisolation waren unauffälliger (CHROMAT und auch die HSK103 kannten keine Risse und äußere Isolationsfehler!).

Gruß Ingo

p.s.: Die VK-Frequenz muß man bei VK-Modulen mit 555 nicht abgleichen (Verlackter Einsteller) aber auch beim Sperrschwinger ist das völlig unkritisch, wenn das Bild nach dem Umschalten sofort "einrastet".
Zitieren
#65
Wovon hätten auch sonst die ca 10000 Handwerksbetriebe (so viele sollen es mal zu Hochzeiten gewesen sein, ich weiß nicht, ob das stimmt) auch leben sollen, wenn nix kaputt geht? Der Niedergang kam ja dann auch sehr schnell und heute kann keiner mehr vom Reparaturgeschäft leben, abgesehen davon, daß vieles auch garnicht mehr repariert werden kann bzw soll. Schade eigentlich, es war eine schöne Zeit. Jede Marke hatte so ihre Schwachstellen, und das hat' s ja so interessant gemacht.

Unbestritten hat der Frank seine Kiste wieder zum Leben erweckt und das hat sich gelohnt.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#66
Hallo Frank,
es freut mich, dass Du den Kasten wieder am Laufen hast.
Ich finde es Schade, Farbfernsehgeräte bis Anfang 90er zu entsorgen.
Am besten gefallen mir die Geräte bis Mitte/Ende der 80er Jahre.

Bei Loewe-TV mit dem C8-Chassis war der ZTR ja auch so eine Krankheit.
Genauso bei einigen Philips-Geräten der 80er Jahre.
Zitieren
#67
Ja nun steht er hier wieder in meiner Ausstellung und kann von Zeit zu Zeit eingeschalten werden.
Die Bildröhre ist noch sehr gut, das kann man auf einem Foto nicht darstellen. Schöne saubere grelle Farben bei einer etwas angedunkelten Bildröhre.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#68
Hallo Ingo,

ich denke auch, dass Du da wieder einen sehr interessanten Bericht verfaßt. Der wird auf großes interesse stoßen. Ich würde vorschlagen, dass wir ihn hier von Frank's Reparaturbericht weg nehmen und einen separaten Thread auf machen. Ich könnte das für Dich tun, will mir aber vorher Deine Einwilligung einholen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#69
Hallo,

das ist kein Problem, wenns keine groß Mühe macht, ansonsten kann ichs auch machen.

Dankeschön und Gruß Ingo
Zitieren
#70
Lieber Ingo,

das dauert 2 Minuten. Ich mach's gleich für Dich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Leider ist bei diesem Fernseher vor einiger Zeit der Zeilentrafo aufgeplatzt. Naja war ja irgendwann mal zu erwarten.
Nun habe ich einen neu gewickelten bekommen, schwarze Vergussmasse, den alten musste ich dazu einsenden.
Das war es mir für diesen Fernseher aber Wert.
Jetzt meine Frage dazu, die neue Spule ist etwas locker auf dem Kern, sollte diese nicht fest sitzen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Hallo,

normalerweise soll die Spule einigermaßen fest auf dem Kern sitzen, vielleicht kann man sie mit einer Art Keil befestigen (ähnlich der Gießharztrafos vom Stella...Luxomat VT (Hochspannungsspule), dort gern auch noch mit Kleber fixiert), Holz (Streichholz) wär mechanisch ideal, viell. aus Brandschutzgründen lieber was anderes nehmen.

Das berühmte Pfeifen auf einer Subharmonischen kann durch lockere Spule eigentlich nicht entstehen, das ist mehr so ein "Schönheitsding".

Gruß Ingo
Zitieren
#73
Ich werde mal einen Keil aus Pertinax vorsichtig reindrücken.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#74
Hallo Frank,
wer wickelt denn Zeilentrafos neu?? Und dann noch so dass sie funktionieren? Das hab ich ja noch nie gehört (weckt aber Hoffnungen bei mir!)

VG Stefan
Zitieren
#75
Laut seinen angaben ist es aber nur der ÜHA104 und ÜHA106
schau hier http://www.rft-hifi-hennebach.de/Ersatzt...hfertigung
Werde den heute mal einbauen und schauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#76
Ja, und es geht doch und funktioniert nicht nur. Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#77
...super Frank !! Und sehr schöne Gerätelokation mit chillingzone, jetzt sieht man erstmal, wie toll das ist ^^

gruß Jngo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.184 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Verschneites Bild RFT Colormat 4510A Fabian74 25 1.037 03.02.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Fabian74
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.366 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.697 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Robotron Fernseher Fritz 116 68.010 05.06.2015, 19:57
Letzter Beitrag: Fritz

Gehe zu: