Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenadapter für Messzwecke am W16 Röhrenprüfgerät
#1
Hallo Leute,
ich habe ja diese bekannten Röhrenadapter vom Funkwerk Erfurt, H.Kehl KG Erfurt sowie Röhrenwerk Neuhaus.
Kann man mit diesen Problemlos die entsprechenden Austausch Novalröhren mit dem Funke W16 auch prüfen ?
In den Radios gehen diese ja auch.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
wenn in den Adaptern nur die entsprechende Stifte verbunden sind und sonst keine Bauteile wie Widerstände zum anpassen muss das problemlos gehen.
Wo gibt es den noch solche Adapter?
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Gab, Richard gab.....

Ich habe die vom Trödelläden aus den Ramschkisten. Dort sucht keiner danach oder keiner weis was das ist.
Einige habe ich auch aus Radios ausgebaut und die Originalröhren eingesteckt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Frank wenn du da mal welche über hast das wäre für mich interessant.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Frank

Solche Adapter für den Ersatz von Stahlröhren mit Novalröhren wurden seinerzeit auch von FJZ / die Wüstens vertrieben, daher habe ich die auch. Meiner Erfahrung nach kann man die auf den gängigen Röhrenprüfern mit den Einstellungen der entsprechend zu ersetzenden Röhren prüfen. Dabei hatte ich noch keine Probleme mit z.B. wilden Schwingungen o.ä. - auch nicht mit dem ECL11/ECL86 Adapter.

Solche Probleme kenne ich aber mit Adaptern ECH21/ECH81 - ebenfalls professionell gefertigten Teilen für den Armeebedarf. Da machen auch manche Radios Probleme mit Fehlfunktionen, Pfeifen, Motorboating oder anderen Schweinereien. Das als Hinweis, dass nicht jeder Adapter von vornherein als 1:1 Ersatz funktioniert.
Daher würde ich bei einem Prüfen mit dem Röhrenprüfer ein sehr scharfes Auge auf das Messinstrument haben und gegebenenfalls sehr schnell reagieren...........

Viele Grüsse, Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät bauen,leihen, oder jemand fragen krischu 19 3.066 22.01.2023, 10:38
Letzter Beitrag: Axel 61
  Röhrenprüfgerät "Precision 612" USA radioharry 40 5.280 13.01.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Andrea
  Mir unbekannter Adapter für Röhrenprüfgerät Funke W19 Kurzschluss 5 5.526 28.06.2017, 21:44
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  RPG - Röhrenprüfgerät Vagabund 45 39.019 12.10.2014, 14:20
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Unbekannter Röhrenadapter anton 2 4.964 12.02.2014, 20:18
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: