Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE301WN Flohmarktfund
#1
Hallo liebe Radio Bastler. Smiley20

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich seit heute Besitzer eines VE301WN bin. Ich habe ihn heute auf dem Flohmarkt erstanden.
Seltsamerweise sitzt die Elektronik in einem angepassten Hensi 10 Gehäuse (Volksempfängernachbau aus den 80ern).

Die linke hintere Buchse habe ich über die Steckdose geerdet und einen ca. 3m langen Draht in die zweite Buchse von rechts gesteckt. Es kommt rauschen und "Störgeräusche" aus dem Lautsprecher. Einen Sender auch nur annähernd einzustellen ist allerdings nicht möglich.

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob das Gerät prinzipiell überhaupt laufen kann? So ganz original scheint das ja alles nicht zu sein. Jedenfalls habe ich keinerlei übereinstimmungen bei der Google Bildersuche gefunden. Ein Typenschild ist auch nicht vorhanden. Anscheinend hat da jemand ja schonmal oderdentlich dran gearbeitet und Bauteile ausgetauscht.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Mod: Thema verschoben und in die VE-Linkliste aufgenommen.
Zitieren
#2
Hallo Alex,
Was man auf Deinen "Briefmarken" erkennen kann, KÖNNTE schon funktionieren. Aber genaues wird man auch nach perfekt guten, hochauflösenden Bildern nicht sagen können. Allerdings sind die VE auch kein Hexenwerk, mit minimaler Ausrüstung (Lötkolben und DMM) und ein paar Grundkenntnissen in Elektronik lässt sich der, zumal mit Hilfe des Forums, sicher wieder zum laufen bringen.

Es wäre fein, wenn Du die Bilder in anständiger Größe (bis 500kb sind erlaubt) hier hochladen würdest - als Link ist nach unseren Forenregeln nicht gestattet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Entschuldige, ich habe die Bilder direkt durch Links ersetzt. Hat vorher nicht richtig funktioniert. Ich werde sie auch nochmal hochladen und dann nicht komprimieren.

Ich habe die Bilder jetzt im Forum hochgeladen.
Zitieren
#4
Bitte Bilder hier im Forum hochladen, siehe meinen aktualisierten Beitrag!

Rauschen und Störgeräusche sind übrigens schonmal was gutes, das heißt zumindest, es ist nichts schwerwiegendes kaputt. Das schlimmste was Dir jetzt noch passieren kann ist, daß die eine oder andere Röhre platt ist. Allerdings funktioniert ein VE nach meiner Erfahrung auch mit scheintoten Röhren noch irgendwie. Empfangsrekorde und hi-fi durfte man selbst zu Zeiten, als es in Deutschland noch Mittelwelle gab, ohnehin nicht erwarten. Mach den Empfangstest nochmal nachts wenns dunkel ist und verlängere den Antennendraht nach Möglichkeit. Dann könnte schon etwas kommen. Wie man einen VE grundsätzlich bedient ist Dir geläufig? Das ist nämlich nicht ganz wie bei einem "normalen" Radio. Im Zweifel Google mal!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo

Willkommen im Forum.

Bei einem VE braucht man schon eine gute Antenne auch wurden die MW Sender abgeschaltet, ich weiß nicht ob in deiner Umgebung überhaupt noch etwas auf MW zu empfangen ist.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Das ist aber ein VE mit EL95 und einer Stahlröhre!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Vielen Dank für die bisherigen antworten!

Ich habe jetzt eine 15m lange Antenne angeschlossen und es ist kein Sender einzustellen.
Könnte es also schlicht und einfach daran liegen, dass es in meiner Region nichts zu empfangen gibt?

Was ist bei einem EL95 und der Stahlröhre anders?
Das schwarze Bauteil, welches u.a. mit "Wehrmacht" beschriftet ist scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein. Wenn man es aus der Fassung nimmt, dann klackert innen etwas leicht.
Zitieren
#8
Oh weh Alex, da ist ja fast nix mehr Original, was bezahlt man für sowas??

   

Du solltest mit dem Empfang warten bis es Dunkel ist und mit 20-30m Antennedraht probieren,
auf MW gibts schon nochwas, es sei denn du wohnst nicht neben einem Trafohäuschen wie ich

hat sich überschnitten
das schwarze ist eine Stahlröhre von der Wehrmacht, die waren besonders haltbar, wenn es darinn klappert wars das mit der Haltbarkeit, auch scheint dort Batterieröhre drauf zu stehen. Die EL95 wurde als Endröhre angeschlossen, die Schaltung geändert, da werden nur unsere Experten durchblicken
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Bezahlt habe ich 7 Euro Cool
Okay, dann werde ich das heute Abend noch einmal probieren.
Aber wenn sowieso kaum oder garkeine Sender mehr senden, dann ist eine Reparatur ja nicht sehr interessant.
Zitieren
#10
Hallo Alex,

erstmal willkommen hier.

Für 7€ hätte ihn wohl jeder hier mitgenommen.
Wie schon erwähnt, probiere es mal abends mit einer langen Drahtantenne. Irgendein Sender müsste empfangbar sein.
Natürlich ist es mit etwas Feingefühl einzustellen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Hier eine Bedienungsanleitung

   

ja ich weiß die ist nicht die beste

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Alex,

es ist einfach toll, wie viele Varianten in wie langer Zeit noch auf das VE-Konzept gefolgt sind. Das ist für kleines Geld ein sehr toller Einstieg in die Welt der Röhrenradios.

Vom VE301Wn ist nicht viel geblieben, soweit ich sehe, der Spulenkoppler, der Drehko und, und das würde schon dreimal so viel kosten, wie Du bezahlt hast, das zweifarbige Skalenrad.

Offenbar hat da ein ambitionierter Bastler das VE-Konzept mit vorhandenen Teilen so gut wie möglich nachempfunden, das ist eine schöne Beschäftigung, wenn man viele Teile rumliegen hat und daraus etwas Ganzes schaffen möchte. Die klassischen "Todeskandidaten"(also das was am VE schwer zu ersetzen ist), Röhren, Netztrafo wurden durch Bastelkistenteile und das Wn-Gehäuse(normalerweise Bakelit und oft zerbrochen) wurde durch den recht hochwertigen Nachbau im VE301G-Design ersetzt.

Versuch doch mal, das Schaltbild herauszuzeichnen, es muss ja nicht normgerecht sein, sondern nur dem Verständnis dienen.

Die EL95 zeigt, dass es zeitlich kein Gerät ist, dass aus der Not heraus gebaut wurde, sondern aus Interesse. Sie ist ein guter Ersatz für die RES164, zumal ein Netztrafo für 6,3V Heizung verwendet wurde. Ausserdem wurde auf die teuer gewordene RGN354-Gleichrichterröhre verzichtet(stattdessen Brückengleichrichter, vermutlich das rot vergossene Teil im Foto von unten).
Den Typ der Stahlröhre kann ich nicht erkennen, aber sie wird ihren Dienst anstelle der AF7 sicher tun und eine EFxx sein(wobei das E wie bei der EL95 für 6,3V Heizung steht).

Solche Geräte zeigen den fliessenden Unterschied zwischen Sammlern und Bastlern. Es gibt wenige, die nur alte Geräte im absoluten Originalzustand, wie Briefmarken, sammeln und ebenso wenige, die nur Eigenkonstruktionen aufbauen. Die Mischung von beidem führt zu Geräten, die trotz des einfachen VE-Konzepts immer noch Interesse wecken, zumindest bei mir.

Da Gehäuse, Chassis und Teile schon aus unterschiedlichen Zeiten stammen, böte sich an, daraus mit einem Transistor-Antennenverstärker(Link) die Leistung weiter zu optimieren und einen echten Hybrid zu schaffen.

Die zwei fehlenden Leisten vor dem Lautsprecher lassen sich sicher leicht ersetzen.

Viel Freude damit, Gruesse,
Jean

PS: Das Chassis kann auch vom VE-Dyn stammen wegen der Löcher für die Schalter an der Front(Hmmm, der Satzteil 'an der Front' klingt im VE-Zusammenhang merkwürdig...müsste man mal Guido Knopp fragen)
Zitieren
#13
N'Abend in die Runde.

Ein interessantes Eigenbauradio mit einigen wenigen VE-Teilen, würde ich sagen; zu Jean's Liste ergänze ich noch 2 originale VE-Knöpfe sowie möglicherweise ein originaler Rückkopplungsdrehko.
Der Spulensatz ist hier, wie gut ersichtlich nicht mehr schwenkbar und wurde versetzt, um ein Poti zu installieren. Der Drehko dürfte ein 500pF aus der 1. VE-Serie sein, passt also nur bedingt zum Spulensatz. Das Skalenrad ist noch mit das beste Teil am Eigenbau, wie bereits erwähnt.

Ohne jetzt die Schaltung verfolgt zu haben würde ich mal behaupten, dass das Ding gar nicht mal schlecht funktioniert hat, nur...es hat eben eigentlich so gar nichts mehr von einem VE. Da alle Arbeiten neueren Datums sind, unterfällt es auch nicht dem Kriterium 'frühe Nachkriegsimprovisation'.
Aber als Bastelobjekt für einen Neuling durchaus eine gute Sache, und für 7 € hätte ich's auch mitgenommen (allerdings aus anderen Gründen).

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
Er spielt!
Ich bekomme zwar nur 2 fremdsprachige Sender mehr schlecht als recht rein, aber er spielt Big Grin 
Zudem kommt ein lautes und unangenehmes Knacken in kurzen Abständen aus dem Lautsprecher Smile 


Ich glaube mit einem Schaltbild bin ich etwas überfordert Tongue 

Ehrlich gesagt bin ich auch eher der Typ der wirklich alles originalgetreu haben will. Jedenfalls was das Technische anbelangt.



Jetzt bekomme ich sogar richtig viel rein Big Grin Big Grin Big Grin Je dunkler desto besser!
Zitieren
#15
Hallo Alex,

was Du da empfängst ist für einen VE heutzutage schon viel, original oder nicht ist an dieser Stelle nicht so wichtig, es funktioniert mit Röhren, das ist schon eine ganze Menge für einen Jahrhundertübergreifenden VE-Umbau.

Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#16
Ja, ich bekomme seitdem die Sonne komplett untergegangen ist zahllose Sender rein. Von Anfang bis Ende der Skala ist was zu hören.
Manche Sender bekomme ich auch sehr sehr gut eingestellt mittlerweile.

Ich hätte NIE gedacht, dass das Radio doch so gut funktioniert. Die Antenne ist aber auch gut und gerne 15m durch den Raum gelegt.
Zitieren
#17
Hi Alex,
das beweist, dass derjenige, der das Gerät so gebaut hat, genau wusste, was er tat. Toller fund!
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#18
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Zeitzeugen. Klasse das er funktioniert. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen der mit dir ein Schaltbild anfertigt, wäre Interessant.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Ich würde euch gerne ein Schaltbild machen, aber ich kenne weder die wahrscheinlich normierten Symbole noch die Funktionen der einzelnen Bauteile.
Das macht das ganze für mich recht schwierig. Ich wüsste garnicht wie ich da anfangen soll.

Ich will mich auf jeden Fall für die Hilfe hier bedanken. Danke, dass ihr mir so schnell weitergeholfen habt und euch die Zeit genommen habt, ausführliche Hilfestellung zu leisten Smile

Ich schaue hier bestimmt demnächst nochmal rein. Meine Omi hatte immer so ein altes Radio mit so einem glimmenden grünen Auge im Keller. Allerdings habe ich das zuletzt als Kind gesehen. Evtl. existiert es ja noch. Auch einer Instandsetzung eines richtigen VE's wäre ich nicht abgeneigt. Aber ich muss mal schauen, ob ich die Lust habe, mich in die ganze Sache einzuarbeiten.

Ich habe zwar Elektroniker gelernt, aber schlitze stemmen Kilometerweise Leitungen verlegen ist dann doch was anderes.

Euch auf jeden Fall noch einen schönen Abend!
Zitieren
#20
(20.03.2016, 20:42)Alex91 schrieb: Ja, ich bekomme seitdem die Sonne komplett untergegangen ist zahllose Sender rein. Von Anfang bis Ende der Skala ist was zu hören.
Manche Sender bekomme ich auch sehr sehr gut eingestellt mittlerweile.

Ich hätte NIE gedacht, dass das Radio doch so gut funktioniert. Die Antenne ist aber auch gut und gerne 15m durch den Raum gelegt.

Sagichdoch Wink
Ich glaube, Du hast Dich gerade mit dem Radio Virus infiziert und ich muß Dich warnen: Das ist nicht heilbar Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flohmarktfund Saba 212 WL Mendefreund 37 14.459 13.06.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Mendefreund

Gehe zu: