Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Taschensuper RT10
#1
Heute mal wieder ein sehr kleiner Transistorempfänger von Siemens. Der kleine kann sogar 3 Wellenbereiche und ist doch nicht größer als 2 Zigarettenschachteln (man beachte die Zigarettenmarke)  Big Grin

Hersteller: Siemens Deutschland
Typ: Taschensuper
Modell: TR10
Baujahr: 1960-63
Transistorbestückung: OC171V, OC171M, 3x OC170, 3x TF65, 2x RL232g, RL41
Stromversorgung: 9V Trockenbatterie
Wellenbereiche: MW, LW, UKW
Bedienelemente: Rechtsseitig Frequenzwähler als Drehregler, Lautstärke-Drehregler kombiniert mit Ein/Aus, Rückseite: Wellenschalter als Schiebeschalter
Gehäuse: Kunststoff mit Lederimitatüberzug
Besonderheiten: UKW-Dipol in Rückwand eingelassen und zusätzlich langer Trageriemen als Wurfantenne, Kurzer Trageriemen, Ferritantenne
Anschlussmöglichkeiten: Rechtsseitig Druckknopf für Trageriemen als Wurfantenne, linksseitig kleine Klinkenbuchse für Ohrhöreranschluss mit automatischer Lautsprecherabschaltung
Ursprünglicher Neupreis: 198,00 DM

Das Gerät ist nur gereinigt, nicht überholt. Daher empfängt es zur Zeit nur MW. UKW ist nichts zu hören, LW ein Sender. Auf MW ist der Empfang abends recht gut über die eingebaute Ferritantenne. Sicher selten ist, das beim meinem Gerät noch beide Trageriemen dabei sind, die optional ausgetauscht werden können. Der lange Trageriemen wirkt außerdem als UKW Wurfantenne und wird rechts über einen Druckknopf angeschlossen. Im Rückdeckel ist auch noch eine UKW-Dipolantenne eingebaut. Alles in Allem schon ein recht leistungsfähiges Gerät, was sich auch im recht hohen, damaligen Neupreis i. H. v. 198 DM wiederspiegelt.

Aber lassen wir mal Bilder sprechen. Die ersten beiden Bilder sind noch vor der Reinigung:

   

   

In der Rückwand eingegegossen ist eine Dipolantenne, die Lötanschlüsse dafür sind unten rechts zu sehen.

   

Die bestückte Platine:

   

   

Hier ist die unscheinbare Skala im Detail zu sehen. Dort sieht man auch die kleine Beschädigung am Plastikrahmen:

   

Und hier noch die Abschlußbilder des gereinigten, zusammengebauten Gerätes mit der Zigarettenschachte für den Größenvergleich:

   

   

   

Und hier nochmal die Trageriemen einzeln:

   

Und noch ein zeitgenössisches Prospekt und das Schaltbild zum Gerät:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Toll Anton, das Gerät und deine Packung Smiley53 hast nur obendrauf vergessen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Tolles Radio Anton, dazu noch in so einem schönen Blauton!
Das beide Tragriemen dabei sind ist echt Glückssache. Zum Fehler auf UKW. Auffällig sind die Preßwiderstände in dem Gerät. Würde mich nicht wundern wenn dort der Fehler liegt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Ja das kann gut sein Enno, ebenso aber auch Kondensatoren und Elkos. Ist Alles noch nicht angetastet von mir. Ich werds aber auch so lassen. Printtechnik- und dann noch so pickepacke eng und voll, das ist nix für meine Wurstfinger. Ich habe so viele spielende Radios. Da reicht es, wenn ich den mal via MW spielen lassen kann. Ist halt mehr ein Anschauungsobjekt bei mir .

Stimmt Dietmar, da hab ich doch glatt den Deckel der Schachtel vergessen.... Wenn man schon fälscht, sollte man aufs Detail achten Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hier auch mal kurz Bilder meines RT10 in schwarzem Gehäusebezug und mit der damals mitgelieferten Staubschutzbox:

   

   

Ich besitze das Gerät mittlerweile in blau, beige und schwarz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Der Vollständigkeit halber, hier das Gerät in beige, dessen Scheibenkondensator ich oben angesprochen habe:

   

   

Jetzt fehlt mir nur noch die Version in rotem Gehäuse  Smile Leider fehlen überall die Tragriemen, mit Ausnahme des blauen Gerätes.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Philipp war so nett und hat das Thema geteilt. Technisches zur Reparatur und zu meiner Anfrage bitte jetzt hier schreiben: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8598
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM-Taschensuper Cäsar saarfranzose 5 1.388 05.11.2021, 22:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  Siemens RT10 saarfranzose 5 4.543 06.07.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: