Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noval 9Stift Röhre 6360 bzw. QQE 03/12
#1
Hallo Freunde
eben beim suchen nach einer Röhre für Philipp bin ich au zwei dieser Röhren gestoßen. Diese  neue Telefunken Röhre Made in Germany ist laut Org. eine 14-Watt Doppeltetrode für mobile UKW-Sender bis 200MHz. Was könnte ich damit Bauen???? Einen UKW Sender für mich zu Hause???
Bei Ebay geschaut bekommt man "nur 10€" fürs Stück, das lohnt ja nicht, oder kann die wer gebrauchen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
man kann den als ELL80 Ersatz benutzen...

So war es :-D

Grüss
Matt
Zitieren
#3
(27.03.2016, 20:12)Matt schrieb: man kann den als ELL80 Ersatz benutzen...

Aber nicht einfach so 1 : 1 !

Diese Birne ist sehr müde, braucht viel mehr Gitter- Vorspannung (= höherer Katoden- Widerstand) und entsprechend mehr NF-Steuerspannung ! 

Hier hat jemand einen Adapter für die QQE03/12 als ELL80 Ersatz gebaut.



JR
Zitieren
#4
Hallo Jacob

Ich habe nicht gesagt, Steckt den als ELL80 rein ;-)
Aber ist ideale Ersatz für ihm mit paar Punkte die du bereits angesprochen hast.

Grüss & frohe Ostern
Matt
Zitieren
#5
Vielen Dank Matt und Jacob, da werde ich die doch behalten. Ich habe ja den tannhaeuser stereo 7004s und auch einen Saba Einschub wo die Röhren dann als Ersatz zum Einsatz kommen könnten.

toller Adapter, sehr filigraner Aufbau, da braucht man eine ruhige Hand, Danke J.R.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Diese Röhre wird in der Bucht zuhauf angeboten und ist mir schon einmal aufgefallen.
Danke für den Tipp mit der (eingeschränkten) Verwendbarkeit als ELL80-Ersatz!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur Röhre 215-A Western Electric radio-volker 5 924 17.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhre 4F7 mit Sonderaufdruck klausw 5 996 19.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: klausw
  Wer erkennt diese komische Röhre ? HoWo41 8 1.828 25.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: HoWo41
  Interessante E5+1 Röhre Mendefreund 1 749 26.09.2022, 20:01
Letzter Beitrag: klausw
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.052 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl

Gehe zu: