Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Reparatur für meinen Kenwood Receiver KR3130
#1
Ich versuche mein Glück mal bei euch, ich glaube hier hat es doch mehr Elektroniker als in meinem Stammforum bei den Dualis Wink
Mein Kenwood hat seit ein paar Tagen einen hässlichen Brumm auf dem rechten Kanal.
Ich habe schon das Netzteil überarbeitet, seitdem brummt er wenigstens nur noch halb so laut und auf einem Kanal.
Der genaue Ablauf meiner bisherigen Bemühungen findet sich hier:
http://www.dual-board.de/index.php?threa...post540684

Langer Rede kurzer Sinn: wer würde mir den kleinen reparieren? Es soll natürlich auch nicht für Lau sein. Smiley61
Ich hänge an der Kiste sehr, aber ich bekomme es einfach nicht hin- bin dann doch mehr der Mechaniker 

LG und noch frohe Restostern

Kai
Zitieren
#2
Leider Kai geht dein Link nicht wenn man dort nicht angemeldet ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Mist da hast Du natürlich recht, das ist das Problem wenn man ein Forum quasi wie sein zweites Wohnzimmer betrachtet, man denkt nicht dran, das andere da keinen Zugang haben. Hier mal die Kurzversion:



ich habe mir vor einiger Zeit einen Kenwood Receiver recht günstig an Land gezogen. Bis auf die graue Lackierung des Holzgehäuses steht er optisch sehr schön da und technisch wurde er als überholt verkauft. Lt. Verkäufer hatte er das Netzteil repariert, die Beleuchtung war auf LED umgestellt. Der Klang von der Kiste ist eigentlich ein Traum und der Empfang schon über Wurfantenne wirklich super. Seit neustem produziert er über KH (an den Boxen habe ich ihn grade nicht hängen, da ich ja das Gehäuse auf Vordermann bringen wollte) links einen sehr lauten Brumm...rechts auch aber da viel leiser. Der Empfang bleibt dabei klar und qualitativ einwandfrei. Wenn ich ihn abschalte ist der Brumm während der Entladezeit der Elkos weg und der Klang sauber. Ich vermute also, es liegt an der Stromversorgung nur wo setzte ich da an? eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr auf diese dauernden Fehlersuchen in diesen alten Kisten und ich bin echt kurz davor ihn zum Recyclinghof zu fahren.

einige Tage später:

Mittlerweile hatte ich im Netzteil die Dioden gegen einen Brückengleichrichter getauscht - das war ein ganz übel zusammengekleistertes Provisorium- damit war ein Teil des Brummens weg und der Rest eindeutig nur auf dem rechten Kanal. Klopfen und Drücken auf der Verstärkerplatine grenzte das Problem ein wenig ein und ich hatte auch schon ein paar kalte Löstellen gefunden. Kurzzeitig war dann alles gut, Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer. Ich hatte im Rechten Kanal auch auf Verdacht einige Elkos ersetzt (die alten waren teilweise bis zu 50% vom Nennwert weg) aber auch das hat das Problem nicht wirklich behoben.

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende und würde es gerne jemandem Übergeben, der mit Fehlersuche mehr Erfahrung hat als ich. Vermutlich ist es eine Kleinigkeit die ich übersehen habe, aber ich finde es einfach nicht.
In der Zeit restauriere ich eher drei Perpetuum Ebner Plattenspieler, als das ich das in den Griff bekommen Big Grin

VG
Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,
schaue dir mal den Bereich um den Transistor Qe 20 und messe mal die Spannungen an allen 3 Pins, nach deiner messung schauen wir weiter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
(27.03.2016, 21:17)radioharry schrieb: Hallo Kai,
schaue dir mal den Bereich um den Transistor Qe 20 und messe mal die Spannungen an allen 3 Pins, nach deiner messung schauen wir weiter.

Hallo Harry,

würde mich mal interessieren wofür das e in Qe steht, auf der Platine gibt es nur Q20 aber der sollte es sein wenn ich Schaltplan mit Platine vergleiche:

B=36,5
E=35,9
C=39,4

VG
Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

das könnte auch eine kalte Verbindung nach Masse irgendwo auf einem Board sein. Bei solchen alten Geräte empfiehlt es sich alle Lötverbindungen nachzulöten, da diese mit der Zeit "spröde" werden und dadurch Unterbrechungen entstehen.

Frage 1: Ist das Brummen weg wenn Du den Endverstärker vom Vorverstärkerteil trennst (das geht hinten per Schalter)?

Frage 2: ist das Brummen auch hörbar wenn Du einen anderen Eingang benutzt z.B. "Tape" oder "Aux"?

Frage 3: Hast Du mal alle Schalter gereinigt z.B. Tape Monitor und den/die Quellenschalter?

Solltest Du mal in der Gegend um Frankfurt/M sein könnte ich gerne mal rein schauen. Den Transport aus Oberhausen per Versand würde ich nicht empfehlen, da das Gerät recht schwer ist und ihm der Paketweitwurf der Spediteure sicher nicht gut bekommt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
Hallo Kai,
die gemessenen Spannungswerte liegen innerhalb der Toleranz und sind somit i.O.
Das wechseln bzw die Kapazitätsprüfungen der nachfolgenden Elkos könnten aber das Problem lösen.
Es sind: C 9; C10; C63; C64; C65; C66; C69, und C70 wobei pro Seite/Kanal knapp die Hälfte davon sitzt.
Falls du durchweg neue Elkos verwenden möchtest, kannst du einen höherer aber nie einen niederen als den aufgedruckten Maximalen Betriebsspannungs Aufdruck verwenden.
Mit zunehmendem Spannungsaufdruck wächst der Elko Durchmesser und die Höhe, aufgrund höherem Isolationsaufwand.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Danke bis hierhin. Dann mache ich mal die Kondensatorkur und löte die kpl. Platione nach.

Evtl. kann ja ein Moderator den Threat mal verschieben, ich glaube für den Kleinzeigenbereich sind wir mittlerweile arg OT. Wink

VG
Kai
Zitieren
#9
Erst mal danke fürs Verschieben Smiley14 

Ich habe nun fast alle Kondensatoren gewechselt und die Platine nachgelötet nun ist soweit Ruhe eingekehrt. Ein Problem habe ich noch, auf dem linken Kanal allerdings jetzt Smiley26 
Der Sound ist im Prinzip ok, nur verzerrt er etwas. Nicht stark, aber genug um zu stören. Muss ich bedingt durch die neuen Kondensatoren da irgendwie noch den Ruhestrom o.ä einstellen. Ich kenne das bisher nur vom Dual CV 120/121. Dort weiß ich auch wie es geht nur hier sieht das dann doch wieder gaaaanz anders aus.

VG
Kai
Zitieren
#10
Hallo zuammen,

danke für eure Tipps, das Problem ist soweit gelöst, ich habe lediglich die beiden Trimmpotis noch gereinigt.

VG
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Sony Receiver STR-5800 saarfranzose 9 870 21.09.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  suche Reparatur alter Autoradios MPrunner 5 1.008 14.09.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  Heimkino-Recever Kenwood KRF-V5050D Georg1 2 1.406 18.02.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Werner
  Marantz 2245 Receiver - Wiederbelebung nach 20 Jahren Standzeit hacknase 0 1.993 15.08.2018, 01:50
Letzter Beitrag: hacknase

Gehe zu: