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Reparatur Grundig Car 200
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Hallo residuum,
ohne Signalgenerator oder FM-Sender wird es jetzt etwas schwieriger.
Der Fehler befindet sich nach meiner Meinung im Vorkreis von der Antenne bis zum Pin 1 des
TDA 1574.
Das heißt Bauteil und Verbindungen prüfen da bist du jetzt gefordert.
Du hast ja ein Multimeter die haben meist einen Dioden-Messbereich leider hast du meine Frage nach deinen Messgeräten nur lapidar beantwortet so dass ich jetzt auch nicht weiß ob dein Gerät das hat. Darum Fragen immer genau beantworten.
Ich denke mit einem kleinen FM-Sender wie sie überall angeboten werden zum einspeisen ins Autoradio gibt wäre auch schon eine Hilfe.
Du kannst ja mal versuchen mit einem längeren Draht an Pin 1 einzuspeisen.
Prüfe auch mal ob die Abstimmspannung auch an den Dioden CD02 & DC04 ankommt.
CT 02 Könnte natürlich auch defekt sein. Nicht so einfach alles SMD.
Die SMD Kondensatoren haben manches mal auch Unterbrechung.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.
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01.04.2016, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2016, 10:52 von Richard.)
Hallo Richard,
das Multimeter hat einen Meßbereich für Dioden. Damit kann ich mal die Pin-Dioden prüfen.
Auch die anderen Messungen werde ich dann machen.
Inzwischen habe ich noch etwas rausgefunden, das Bild zeigt den entsprechenden
Ausschnitt der Platine.
Filter F101 wurde mal auf Durchgang geprüft mit folgendem Ergebnis:
Pin 1 - TDA1574, Pin 17: Durchgang
Pin 1 - 2: offen
Pin 1 - 3: offen
Pin 2 - TDA1574, Pin 15: Durchgang
Pin 2 - 3: Durchgang
Pin 3 - TDA1574, Pin 16: Durchgang
Pin 4 - CR101 / CR102: Durchgang
Pin 4 - GND: offen
Pins 5,7,8 Durchang zu GND
Erwartet hätte ich, dass die Pins 1 und 4 Durchang durch die Induktivität hätten, oder?
Könnte es demnach sein, dass das Filter defekt ist, das IC aber in Ordnung?
Schöne Grüße
Sören
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Wenn Pin 1 und Pin 2 des Filters F101 verbunden werden, ist der eingestellte Sender zu hören. Nicht besonders gut, aber doch deutlich.
Jetzt würde ich gerne mal das Filter tauschen, bin aber ziemlich ratlos, welche Charakteristik das Filter hat und wo man so etwas bekommt.
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Tut mir leid da kann ich dir nicht mehr folgen.
Welche Pins du da genau meinst und was ist Durchgang was misst du eigentlich in was für einem Messbereich.
CR 101 & 102 Durchgang von wo nach wo das sind doch Widerstände.
Und warum sollte Pin 1 & Pin 4 des F 101 Durchgang haben zeichne das mal in der Schaltung ein.
Hach ja lese doch mal bitte nach wie man bei uns Bilder hochladet.
Ist der Typ von deinem DRM ein Geheimnis??
Gruß Richard
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So, die im Bild gezeigten Pfade sollten Durchgang haben.
Mit dem Durchgangsprüfer werden sie aber als offen angezeigt.
F101.png (Größe: 24,88 KB / Downloads: 174)
Das Multimeter ist ein Kingcraft KMM-940. Auf der Arbeit habe
ich es mal mit einem Fluke verglichen und keine nennenswerten
Abweichungen festgestellt.
Schöne Grüße
Sören
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F101 wurde ausgebaut und geöffnet.
Es sind tatsächlich Drähtchen ab. Löten kann ich so etwas nicht.
Die Frage ist also, wo ich Ersatz finden kann:
F101b.png (Größe: 396,57 KB / Downloads: 142)
Schöne Grüße
Sören
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Also ich würde es voll öffnen und neu wickel das müsste gehen.
Woher bekommen ??
Vielleicht kann uns jemand hier aus dem Forum noch helfen.
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Wer so ein Teil auslöten kann, der kann auch unter der Lupe diese Drähtchen wieder dranlöten. Sonst fährt man in eine Fernsehwerkstatt, gibt 5€ und läst es Löten
Ich hab mal dein Bild vergrößert, du kannst bis 499KB gehen, nicht wie vorher 92KB.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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01.04.2016, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2016, 19:06 von Richard.)
Sören schaue mal ins Datenblatt vom TDA1574 da findest du die Daten des Filters in Fig.1
Siehe auch Fig. 6 L3
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Habe jetzt mal das Filter geöffnet. Dabei sind mehrere Drahtstückchen abgefallen, keine
Ahnung wie die zusammenhingen. Ich vermute mal, dass bei der Lagerung in der
Garage die Drähtchen korrodiert und schließlich abgebrochen sind.
Danke für den Hinweis auf das Datenblatt. Ich werde mal nach so einem Filter suchen.
Ich nehme mal an, die deutsche Bezeichnung ist etwas ZF-Bandfilter 10,7 MHz, oder?
Falls ich nicht weiter komme, würde ich evtl. einen neuen Thread starten. Vielleicht hat
ein Teilnehmer so etwas in der Bastelkiste liegen.
In jedem Fall werde ich über den Ausgang der Story hier berichten.
Danke für alle Hilfe. Und gerlernt habe ich auch einiges dabei.
Schöne Grüße
Sören
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Was ich mit den Daten gemeinthabe sind die Windungsdaten.
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Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich doch and das Neuwickeln des Filters gewagt.
Beim Zerlegen des Filters hatte ich mir den Wicklungssinn aufgeschrieben
und die Zahl der Wicklungen gezählt bzw. geschätzt:
1-2 7 Wicklungen
2-3 7 Wicklungen
4-6 1 Wicklung
Die Wicklungen beider Spulen laufen gegensinning.
Das ganze wurde dann noch mit dem Durchgangsprüfer getestet, auch ob der
Kondensator noch mit den entsprechenden Pins verbunden ist.
Das Filter wurde dann einelötet, und siehe da, das Radio läuft.
Der Kern wurde etwas eingedreht, der Empfang schien besser zu werden.
Und so wurde er schließlich bis zum Anschlag eingedreht, auch wenn ich
dann keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
Die Qualität des Empfangs ist OK. Wahrscheinlich wäre mit einem
originalen Filter ein besseres Ergebnis möglich.
Ganz herzlichen Dank, die mich bei der Fehlersuche so geduldig
unterstützt haben.
Schöne Grüße
Sören
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Ja dann ist doch alles OK freut mich.
Gruß Richard
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Na siehste, geht doch! Glückwunsch!
Ich habe einen Freund der ca. 250 Autoradios besitzt, den werde ich mal wegen dem Filter anschreiben......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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