Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Geräte endeckt
#1
per Zufall hab ich diese 3 Gerätschaften in einer Garage endeckt und auch gleich sehr günstig mitgenommen.

-Musikgerät 5295 Stereo
-Satellit Transistor 6000
-TK17L
besonders wertvoll ist natürlich das Röhrenradio Smiley58

durch Luftfeuchte fuzt natürlich keines, des weiteren wurden bei 2 Geräten ein Schnurschalter angebaut.
Wenn Zeit ist, wird das wieder zum Laufen gebracht.

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#2
Hallo Josef.

Beim Satellit ist der Schnurschalter normal.
Eingebaut ist ein Extra Netzteil (TN12) , das hat den Schnurschalter.
Das Radio schaltet nur die Batterie und/ oder die Gleichspannung aus dem TN12. daher muss das Netzteil immer und nicht zwingend das Radio ausgeschaltet werden.

Der 5295 hat nur NF- Stereo, er stammt aus 1961 und HF-Stereo ist Mitte - 1963 in "D" eingefuehrt worden.

mike
Zitieren
#3
Hallo Hans
Danke für Deine Hilfreiche Info

Habe kurz mal nach dem Netzteil nachgeschaut, ist ein TN12A (Produktperiode 81-1555-11), der Schnurschalter (Weis mit Druckknopf) dürfte aber nicht mehr Orginal sein ? (der Verbrauch ist bei ausgeschaltetem Gerät Netz 226 V ca. 2,7 Watt)

   


ja, und der 5295 Stereo wie auf der Rückwand beschrieben ist kein Voll-Stereo nur die NF.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Hallo Josef.
Zum TN 12A.
Nach VDE muss immer sicht -oder erkennbar sein, ob das Geraet (Teil) aus/ eingeschaltet ist.
Die GRUNDIG -Schalter machen das. Der gezeigte nicht also, Du hast recht!

mike
Zitieren
#5
Hallo,

hier mal der von Mike angeführte Grundig-Schnurschalter von meinem Concert Boy mit eindeutiger Kennung Ein/Aus.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#6
Hallo Robert.

Danke, dass Du mit einsteigst.

Die "Batterie. Eliminatoren" zu deutsch Netzteile, sind ja eigenstaendige Modelle.
Weil sie ja wie bei dir im Radio etc. verschwinden, wurden da strengste Massstaebe an Sicherheit angewendet.
Es gab noch einen schwarzen mit Kipphebel.

Gruss mike. .
Zitieren
#7
Hallo,
als Neuling hier in der Runde möchte ich ein Bild des von Mike erwähnten schwarzen Netzschalters ergänzen. Dann wird die Sache "rund". Da Bild zeigt den Schnurschalter des TN 12 meines Grundig Satellit 205.

[Bild: 20127621ri.jpg]


Übrigens habe ich bei meinen 4 TN 12 Netzteilen noch keine Ausfälle gehabt. Dennoch: ist hier mittlerweile der Elkotausch anzuraten?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Geräte an einer TA Buchse. power-dodge 11 7.900 10.01.2016, 00:28
Letzter Beitrag: power-dodge

Gehe zu: