Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G.E.C. BC4655 von 1946
#21
Hallo Freunde,

ja, die Arbeiten an Thorstens G. E. C. sind abgeschlossen. Samstag in den Morgenstunden habe ich das Gerät fertig gestellt. Ich hatte noch einige Bauteile zu wechseln, die in der Schaltung teilweise völlig fehl am Platze waren oder die an den falschen Anschlüssen angelötet wurden. Ich bekam tatsächlich vom Thorsten die 4 Seiten von "elektrotanja". Also bessere Unterlagen gibt es von deutschen Herstellern auch nicht. Ich war in der Lage, die komplette Radioschaltung einer Revision zu unterziehen. Wie ich schon schrieb, hatte ich in Ermangelung der technischen unterlagen die Schaltung von mir aus zu korrigieren. Besondere Feinheiten habe ich den Unterlagen entnommen.

 Den englischen Elko auf der Chassisoberseite wollte ich unbedingt erhalten. Ich wollte ihn zunächst aufsägen. Davon habe ich dann aber wieder Abstand genommen. Zum Einen, ich weiß nie, was da wieder für eine Brühe mit drinnen ist. Zum anderen wäre es schade gewesen, den Elko zu vermurksen. Er hat keinen Bakelitstutzen, besteht durchgängig aus Blech, unten gebörtelt. Ich verwende für solche Fälle eine Lötleiste. Ein Anschluß kommt auf die Lötfahne. Der neue Elko wird auf die freie Lötfahne gebracht. Bitte niemals einen alten Elko mit einem neuen brücken. Das habe ich sehr oft gesehen.

 Die senffarbenen Philips-Kondensatoren habe ich ausgelötet. Die sind in der Ersatzteiltüte. Sie wurden geprüft. Die bekommt der Thorsten für evtl. Ersatz an anderen Geräten mit. Sämtliche original-Kondensatoren hatte utopisch hohe Werte. Sie wurden durch schwarze Kondensatoren von Volkers Antikradio ersetzt.

Nun wollte ich dem Radio noch etwas gutes tun. Ein annähernd authentischer Lautsprecher sollte verbaut werden. Keine Chance. Meine waren alle im Korbdurchmesser größer. Dieses Problem übergebe ich aber an Thorsten. Wie Ihr seht, ist der runde Ausschnitt oben an der Schallwand unterbrochen. Gibt das Gehäuse das trotzdem her, dass man einen Lautsprecher entsprechend der Rundung verwendet? Ich bin der Meinung, das saß ein kleinerer, übrigens permanent dynamischer Lautsprecher, drinnen.

Was gibt es noch zu sagen? Kurzwelle, Mittelwelle wird sehr gut und lautstark empfangen. Leider kommt der LW-Bereich nicht gut rein.

Auch die Wiedergabe ist sehr kräftig und laut. Ja, so kann der Thorsten demnächst das Chassis abholen und das Radio komplettieren. Hier noch mal ein paar Bilder.

   

   

   

   

   

Schaut Euch mal auf dem letzten Bild die "Birne" an. Ist das nur ein Vorwiderstand oder gilt das auch als Urdox?

Darauf steht "Osram Great Britain"
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas!

Weiter vorne hat Eric schon ein Dokument zur Widerstandsröhre gepostet. Smile

So, habe mal in meinem Fundus gestöbert und einen evtl. passenden Lautsprecher (perm.mag. 4 Ohm) aus einem Schlacht Tesla gefunden. Der hat knapp 17cm Durchmesser und sollte passen. Auch optisch, denke ich...

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Ja, genau Thorsten,

solch ein Lautsprecher gehört da rein. Die hängen alle irgendwie zusammen mit Philips. Ich habe leider nur den großen Bruder davon und der war eben auch zu groß!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Deine Birne ist ein Eisen-Wasserstoff Widerstand. Da müsste auch etwas drauf stehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Tut es, siehe ersten Beitrag!  Smiley26

Die gesamte Heizspannung setzt sich wie folgt zusammen:
X61M: 6,3V
KTW61: 6,3V
DH63: 6,3V
KT33C: 26V
U31: 26V
Dial Lamps: 13V
--------
Macht insgesamt also zirka 84V.

An dem Eisen-Wasserstoff-Widerstand muss der Rest an Spannung abfallen: 220V - 84V = 136V.
Also wird in dem Widerstand eine Leistung von 136V * 0,3A = 40,8W verbraten, entspricht einem netten Lötkolben.
Bei 230V Netzspannung sind es dann schon 43,8W.

Ist aber kein Problem, liegt alles innerhalb der Regelkennlinie des Osram 304:
   

Auch wenn das Ding aussieht wie eine Glühbirne, es ist keine Glühbirne!
Weiteres zur Funktion im englischen Wikipedia.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
Moin,
Zitat:Auch wenn das Ding aussieht wie eine Glühbirne, es ist keine Glühbirne!

Weiteres zur Funktion im englischen Wikipedia.

gibts auch in Deutsch Wiki klick

mfg Bernd
Zitieren
#27
Hallo Eric und Bernd,

ja, die Erklärung von Eric am Anfang hier hatte ich leider nicht gesehen. Trotzdem vielen Dank für die eingehende Erklärung. Solch ein tolles Exemplar sieht man ja nicht alle Tage.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hi!

Heute abend habe ich eine Rückwand gebaut. Um die enorme Abwärme zu managen, habe ich Nutzen mit Faulheit kombiniert und die Breite nur auf die Bodenplatte beschränkt. Das Chassis ist aber noch eine Tick schmaler als die Rückwand. Das Gitter an der Rückwand ist quasi nur Dekoration... Rolleyes


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#29
Sieht zwar ungewöhnlich aus, aber seinen Zweck erfüllt es. Was ist das für ein Material?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Hallo

Was mir im Beitrag #21 aufgefallen ist: es fehlen alle Abschirmzylinder um die HF-/ZF-Röhren. Ich würde raten, die noch nachzurüsten.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#31
Hallo Anton!

Ist 2mm Hartpappe in schwarz. Wirkt nur durch den Blitz so uell. Löcher kuss ich auch noch bohren. Wenn ich heute abend zuhause bin, poste ich mal den Bezugslink.

Die Knickkante wurde mit Panzertape gemacht und dann mit Tonpapier verkleidet.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#32
Hier die Bezugsquelle. Das Foto im Onlineshop täuscht etwas, die Pappe ist absolut glatt. Sehr hart, nur mit Proficutter vernünftig zu schneiden...

http://www.modulor.de/vollpappe-schwarz-...00g-m.html
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
Hallo Walter,

ja, das ist richtig. Die Abschirmungen der Röhren fehlen sämtlich. Ich habe ein französisches Radio, den Ducretet. Da fehlen die auch. Aber woher soll man diese Teile bekommen? Gesucht habe ich da auch schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Was habe denn diese Abschirmungen für Durchmesser. Die scheinen ja nach oben offen gewesen zu sein.
Vielleicht passen da alte große Abschirmungen von Bandfiltern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Hallo Frank,

ich zeige Dir mal, was das für Abschirmungen waren. Die haben genau die Form wie die Röhren. Schade, aber die sind bei diesen Geräten fast nie vorhanden.


.jpg   s-l225ITFFHKWX.jpg (Größe: 44,03 KB / Downloads: 73)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Nabend!

Um die Sache zum Abschluss zu bringen, habe ich den Tesla Lautsprecher eingebaut und das Radio ist nun fast vollständig fertig. Einzig die Zollschrauben für die obere Befestigung der Schallwand muss ich noch besorgen.

Der Empfang ist sehr gut und auch der Klang kann sich hörenlassen. Da hat Andreas tolle Arbeit geleistet! Smiley32

Ich denke, ich werde heute die "Lange Nacht" über Yehudi Menuhin damit hören...


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: