Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominante A122 Kurzfassung
#41
So aktuelle Bestandsaufnahme. 
In der früh wenn der Holzofen noch aus ist und eine Angenehme Frische im Wohnzimmer herrscht,
Kracht und knistert das Radio.
Wenn dann der Holzofen seine Betriebstemperatur  erreicht hat und es schön Mollig Warm ist läuft auch das Radio ruhig.
Also Lötperlen eher nicht sondern doch Kriechströme.
Die bei Kälte zunehmen.
Also entweder Zimmertemperatur hoch halten oder doch irgendwann mal die Tastertur wechseln.  Smiley57
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#42
Jetzt macht du aber Fässer auf Marco, das hättest du besser so nicht gepostet:

Wenn der Ofen aus ist knackt es
Wenn der Ofen warm wird hört das Knacken auf
Wenn der Ofen aus ist und das Radio wird angeschaltet wird es wohl oder Übel im Radio warm, es ist ja ein Röhrenradio...und das knacken.......

am besten du wechselst du Tastatur so schnell wie möglich, dann wird vielleicht ruhe sein.....man kann es bald nicht mehr Lesen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Ja, Dietmar,

oder der Marco macht den Ofen auf, schmeißt das Radio rein - und hat Ruhe!! Smiley58

Im Ernst - Marco - ich befürchte auch, dass nur der Ersatz des Tastenaggregates Abhilfe bringt. Du mußt Dir aber vorher überlegen, ob Du Dir das zutrauen willst. Ich hatte ja schon geschrieben, ich würde da nicht dran gehen. Das ist schon recht verwegen das Ganze. Klar, wenn ich mir das Radio anschaue, dann wäre es schade, das abzuschreiben. Aber - schon tausendmal geschrieben - ich habe einfach das Gefühl, dass die ganze Mühe umsonst ist. Leider.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
Ich stell es erstmal Dekorativ in die Ecke.
Aber aufgeben will ich ja eigentlich nicht.
Da haben sich so viele Leute so viel Mühe gegeben.
Und wenn es mal läuft. Es hat einen schönen satten Klang so volumehaltig und kräftig.
Es wäre schade drum.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#45
Hallo Marco,

auch ich mache das so mit Geräten, an denen ich im Moment nicht weiter komme. Erst mal so hinstellen. Da  in ruhe überlegen, was zu tun ist. So habe ich das ja auch mit meinem Körting-Chassis, siehe aktueller Bericht, gemacht. Die Radios laufen eh nicht weg und - wer weiß - irgendwann wird es mal. Oder noch besser: Versuche doch mal ein komplettes Chassis von dem Gerät (dann aber Wechselstrom) zu bekommen. Dann nochmal die in diesem Bericht angesprochenen kritischen Punkte durchführen und ein tolles Radio draus bauen. Wie ich schon geschrieben habe, es lohnt sich nicht unbedingt bei einem 50 er Jahre Radio mit "Teufel komm raus" alles zu reparieren. Man muss manchmal eben auch aussondern. Es gibt  viele 50 er Jahre Radios.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
Tja, und auch einen "Trenntransformator", bei dem ein Steckerpol den Phasenprüfer zum Leuchten bringt, sollten man ebenso in die Ecke stellen, denn er IST KEIN Trenntransformator. Wenn man sich an Allstromradios zu schaffen macht, sollte man schon wissen, was ein Trenntransformator ist und wozu man ihn einsetzt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#47
Das stimmt so nicht ganz.
Ein Phasenprüfer ist eher ein Lügenstift.
Es ist durchaus möglich das er leuchtet denn jeder Trenntrafo hat eine kleine kapazitive Kopplung
zwischen primär und sekundärseite.
Diese genügt um den Phasenprüfer zum leuchten zu bringen.

Gruß/Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#48
(03.11.2016, 17:50)Franz_P schrieb: Das stimmt so nicht ganz.
Ein Phasenprüfer ist eher ein Lügenstift.
Es ist durchaus möglich das er leuchtet denn jeder Trenntrafo hat eine kleine kapazitive Kopplung
zwischen primär und sekundärseite.
Diese genügt um den Phasenprüfer zum leuchten zu bringen.

Gruß/Franz

Also der Phasenprüfer (Besserwisser) ist wirklich kein aussagekräftiges "Messmittel" .
Trotzdem glimmt der bei meinem Trenntrafo nicht , Huh egal in welcher Stecker-Konstellation .

mfg Moere
Zitieren
#49
(03.11.2016, 21:44)Moere schrieb: Also der Phasenprüfer (Besserwisser) ist wirklich kein aussagekräftiges "Messmittel" .
Trotzdem glimmt der bei meinem Trenntrafo nicht , Huh  egal in welcher Stecker-Konstellation.

... Bei meinem Trenntrafo auch nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#50
...und darum prüft man sowas mit dem Finger!
Die kapazitive Kopplung reicht nämlich in keinem Fall aus, den Finger zum kribbeln zu bringen -fehlende Netztrennung hingegen schon. Ratzfatz hat man Gewissheit Smile

PS: Die Fingerprobe kribbelt auch, wenn man dabei auf dem trockenen Parkett steht. Naßgeschwitzt und barfuß im Schlamm würde ich das evtl nochmal überdenken. Und auch wer schwach auf den Beinen ist, sollte sich währenddessen nicht an der Heizung festhalten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#51
Mein Trenntrafo ist von einem Elektriker meines Vertrauens geprüft worden. Er ist i.o.
Aber anderes Thema.
Nachdem die Dominante jetzt eine zeit lang ohne jegliche Störungen lief habe ich mich entschlossen ihr eine neue UM80 zu spendieren.
Gekauft eingebaut und.... Keine Reaktion.
Die Leuchtschirmspannung ist nicht vorhanden.
Habe die Verbindung von der UM80 zur UKW Taste dann zur TA Taste (wo bei Aktivierung der TA die Spannung unterbrochen wird) bis zurück zur UKW Taste verfolgt.
Keine Spannung vorhanden.
Habe vorerst mal eine Brücke vom 2. Elko (240V ) hergestellt. Aktuell geht der Fächer wie er soll.
Aber warum auf normalen Weg keine Spannung da ist ist noch ungewiss.
Da es mir keine Ruhe lässt werde ich weiter nachforschen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#52
Marco, setze doch nochmal die alte UM80 in die Fassung und messe mal ob da Spannung anliegt.
Mir ging es auch mal so. Neue UM80 eingebaut und keine Leuchtanzeige mehr.
Da hate man mich ordentlich über den Tisch gezogen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
Ja die "Taube" UM80 vom Andreas die erst nicht ging geht jetzt.
Aber jetzt wo du es so schreibst...
Die neue war seit dem noch nicht drin.
Also soweit liegt es nicht an der UM.
Wie gesagt erst ging keine dann durch die Brücke geht's wieder.
Wo genau der Fehler liegt weiß ich noch nicht.
Vermutung liegt im AM Bereich da der ja tot ist um einen versteckten Kurzschluß im Tastenagregat zu überbrücken.
Muss da noch genauer nachforschen.
Man hat mir zwar Bastelzeit zugeteilt aber ich will es nicht übertreiben solang alles wieder gut ist.
Ich werde aber den Stromlaufplan weiter verfolgen bis ich die Unterbrechung gefunden habe.
Aktuelle Spannungen sind im soll hab sie aber gerade nicht im Kopf.
Wenn alles sicher läuft kommt dann auch die Neue UM 80 rein. Vielleicht. ... Genau weiß ich es noch nicht da ja die "taube" auch noch geht. Eventuell die neue noch aufsparen. Werden ja auch nicht günstiger....
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#54
Hallo Freunde,

ja, der Marco macht sich langsam Thumbs_up Wir hatten über das taube mag. Auge länger über Mailkontakt geschrieben. Der Tastensatz an der Dominate ist nicht in Ordnung. Es entstanden im AM-Bereich Kurzschlüsse und Spannungüberschläge. So dass ich auf UKW gebrückt habe. Ich vermute, dass die Anoden und Leuchtschirmspannung nicht vorhanden war, beruht auf einen Fehler in der Umschaltung auf TA. Insofern war es richtig die unterbrochene Spannungsversorgung vom 2. Elko zu holen. Ich würde da auch nicht weiter suchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.333 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.226 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.361 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: