Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"KOLIBRI" der kleinste Vogel
#1
Hallo zusammen,
gestern wurde der "ZAUNKÖNIG" vorgestellt
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5595
hier möchte ich den kleinen Bruder, den "KOLIBRI" vorstellen.
Zunächst ein paar Daten zum Gerät:

Hersteller: VEB Stern-Radio-Berlin
Typ: Rundfunkempfänger
Modell:    Kolibri 2
Baujahr:    1954/55
Röhrenbestückung:   UEL51
Prinzip:   Geradeaus, Audion
Anzahl Kreise:   1 Kreis AM
Wellenbereiche:   MW
Stromversorgung:   Allstrom, 220V
Gehäuse:   Bakelit
Besonderheiten:   empfängt nur 2 Festsender, Feinabstimmung auf der Rückseite
Anschlussmöglichkeiten Rückseite:    A1, A2, Erde
Abmessungen (BHT):    29cm x 23cm x 14cm,
Gewicht:    2 kg
Lautsprecher:   1 magnetischer Lautsprecher (Freischwinger)
Neupreis:    50,00 Mark

Das besondere an diesem Gerät ist,
dass es fast nur in einer Vitrine gestanden hat.
Es war so gut wie nie am Netz und sieht daher wie neu aus.
Alles ist noch im originalem Zustand,
die Rückwandschrauben sind z.B. noch aus Kunststoff...

Hier die Vorderansicht:

   

...die Innenansicht:

   

...die Rückansicht:

   

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Es wird Frühling, die Vögel kommen schon wieder aus allen Ecken... Smile Sogar so exotische wie der Kolibri.
Noch so ein Radio, das ich schon immer haben wollte. Sehr schön!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja, schließe mich an Anton an.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

wirklich ein interessanter Winzling! Der passt ja gut auf eine DIN-A4-Seite!
Witzig, dass es nicht einmal ein Chassis gibt, sondern frei verdrahtet wurde.
Und der perfekte Erhaltungszustand ist wirklich außergewöhnlich und ein Glücksfall.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Das Chassis ist die Lautsprecherhalterung, die man komplett raus nehmen kann. was soll man auch bei einer Röhre so alles draufsetzen, viel ist ja nicht drin in dem Kleinen.
Im Sommer muss ich meinen auch mal rausstellen und komplett nass reinigen, dann sieht der hoffentlich auch wieder so schön aus wie der hier.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Sehr schön, Rolf ! Smiley14
Der erstklassige Erhaltungszustand springt wirklich in Auge.



Ich habe den Kolibri in der Version 1, d.h. mit Tasten. Der harrt aber noch seiner Restauration.

An alle:
Wenn man das Gehäuse des hier gezeigten Kolibri mal mit dem Zaunkönig vergleicht, würde ich behaupten: austauschbar.

Was mich verwundert ist, dass diese Kolibri - Geräte tatsächlich Käufer fanden. Der 1U11-Einkreiser hatte wenigstens edyn Lautsprecher und Sendereinstellung, die 2 Festsender des Kolibri plus Freischwinger sind da wirklich schon Hardcore-Purismus.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Zitat:"Das Gerät ist auf zwei demokratische Sender fest abgestimmt, ..." (Funkgeschichte 210/2013)

Das Kolibri ist also für arme Parteigenossen. Davon gab es wahrscheinlich nicht viele. Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hallo,
Also den kleinen mit den 2 Sendern hatte ich auch mal auf dem (Wunsch-) Zettel. Thumbs_up 
Habe dann aber doch nie danach gesucht.
Wenn man sich so in der Welt umsieht stellt man fest das der Einkreiser eine deutsch-japanische Spezialität ist. Big Grin 

In allen anderen Ländern der Welt verlor der Einkreiser mit der Verwandlung des Rundfunkgerätes
vom Technikgebilde zum Möbelstück an Bedeutung. Thumbs_down

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren


Gehe zu: