Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit alles begann... LO Bella modern 32013
#21
Upps ich werde alt Uli, ja klar die dürfen natürlich nicht warm werden. Thermische Entwicklung bedeuten da Alterung und Fehlverhalten in der Funktion.

Zur Messung von Elektrolytkondensatoren (ESR) habe ich ein hochwertiges Messgerät vom Conrad Elektronik.
Dort können dann unterschiedliche Prüffrequenzen eingestellt werden. Hatte ich das schon mal hier vorgestellt?

Sehr interessante PDF zum Thema Elektrolytkondensatoren: http://jianghai-europe.com/wp-content/up...er_AAL.pdf
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
Also die alten Kondensatoren werden kaum warm "was warm auch da wieder bedeutet" In der heutigen kurzlebigen Technik werden die Elkos so strapaziert das die durchaus sehr warm werden. Das hat zur Folge das die Lebensdauer des gekauften Geräts in der Regel nicht weit über zwei Jahre Garantiezeit übersteigen sollte. So lange nichts ausläuft und der Becher nicht explodiert lasse ich die Dinger drinnen. Bisher funktionieren sogar sehr alte Elektrolytkondensatoren aus Vorkriegsmodellen bei mir noch.

ESR-Wert checken und alles wird gut Wink
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Hallo,

wünsche allen einen schönen Sonntag!

nachdem die Bella lange Zeit problemlos funktioniert hat, war auf einmal UKW schlagartig aus.
Nachdem ich den Tastensatz mehrmals auf die anderen Bänder geschaltet hatte, ging es wieder.
LW, MW und KW arbeiten auf Anhieb, kann es neben dem Tastensatz noch einen anderen Fehler haben?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Hallo Gery,

da muss ich kontern.

Zu 1) Es ging um warm werdende Elkos. Von Netztrafos war nicht die Rede. Bitte etwas sorgfältiger lesen, bevor du mich angreifst ("Angstmacherei").

Zu 2) Die Kapazität eines Kondensators erhöht sich bei gegebener Größe der gegenüberliegenden Plattenflächen nur durch zwei Maßnahmen, nämlich a) Verringerung des Abstands und b) Erhöhen der Dielektrizitätskonstante des vorhandenen Dielektrikums. Ein Durchfeuchten des Dielektrikums führt weder zum einen noch zum anderen.

Zu 3). Ein altes, sich im Originalzustand befindliches Radio entspricht nicht heutigen Vorschriften, das stimmt natürlich. Das erwartet ja auch niemand, nichtmal der Gesetzgeber. Das heißt, wenn von dem Radio eine Gefahr ausgeht, dann ist das eben so. Wenn sich jemand an einem alten, nicht vom Fachmann gecheckten Radio einen elektrischen Schlag fängt, fällt das unter 'Pech gehabt'.

Wenn aber, um beim vorliegenden Fall zu bleiben, Wolle den Netzentsörkondensator durch einen falschen Typ ersetzt, sieht es anders aus. Dann ist es sein Werk, er hat ihn jetzt und nicht 1960 eingebaut. Und jetzt gelten eben andere Vorschriften. Nun gibt Wolle das Radio seinem Nachbarn, dem Eigentümer repariert zurück. Wenn der falsche C nun irgendwann durchschlägt (und das ist angesichts der heute zahlreichen Störspannungsspitzen im Netz nicht sooo unwahrscheinlich) dann steht das Chassis unter Netzspannung. Wenn der Nachbar dann beim Berühren des Chassis einen Schlag kriegt und Schaden erleidet, ist nicht irgendeine Uralttechnik, sondern Wolle dafür verantwortlich und er wird dafür belangt werden.

Ich halte es für eine Pflicht, darauf hinzuweisen.

Beste Grüße
Stefan


---------------
"Oh, geh fott!"  - auch Heinz Becker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 960 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 812 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.540 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.655 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Löwe Opta Bella Rekord Holly-Z 4 1.185 14.03.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: