Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jotha Trumpf 50 130 GWK: Noch ein Einkreiser
#1
Hallo zusammen,

noch einen Nachkriegseinkreiser habe ich in meiner Sammlung:

.jpg   Nacher.jpg (Größe: 136,96 KB / Downloads: 294)
Das ist ein Jotha Trumpf 50 130GWK mit UF6, UL2 und UY4
Die Fa. Jotha war in Königsfeld im Schwarzwald ansässig (später Radolfszell/Bodensee).

Wegen familiärer Beziehungen in diesen Teil des Schwarzwaldes (meine Frau stammt aus Hornberg/Schwarzwaldbahn) wollte ich eigentlich schon immer ein Gerät von Jotha haben.
Was allerdings für das wohl bekannteste Gerät von Jotha (Jotha Lilliput) für Preise aufgerufen werden, war mir dann doch etwas zu heftig.

Um kleines Geld bin ich dann an dieses Gerät gekommen.

Der technische Zustand war relativ verwahrlost.
So war einmal die abgebrochene Hohlwelle für den Drehkondensator zusammengelötet worden, nur war sie dann durch das Flussmittel mit der Achse für die Rückkopplung unlösbar zusammengebacken.
   
Durch auffeilen der Hohlwelle ließ sich diese dann entfernen.
Aus einem Stück Aluminiumrohr habe ich mir dann das passende Ersatzteil engefertigt.
Messingrohr hatte unser ortsansässige Baumarkt leider nicht verfügbar.

Das Skalenseil war mal mit Gummischnur geflickt worden.


Die UL2 war total tot, die hatte 0 Emmision, vermutlich eine Elektrodenunterbrechung.

Nun aber ist das Gerät wieder betriebsfähig.

Eine Schaltungstechnische Besonderheit an diesem Gerät ist das 'Sicherungsbirnchen', über welches der komplette Betriebsstrom des Gerätes läuft und welches dann bei einem Kurzschluss durchbrennt.
Eine separate Sicherung gibt es bei diesem Gerät nicht.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Das ist ein schönes Gerät. Und Platzsparend Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Martin,

schönes Radio.

Ich habe den Titel mal geändert, da Dein gewählter nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden.
Hoffe, das geht für Dich in Ordnung. Bitte in Zukunft darauf achten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hallo,
dieser Jotha steht auch bei mir im Regal
und funktioniert recht gut...
hatte ihn vor einiger Zeit mal vorgestellt:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...tha+trumpf

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hallo,

gab es eigentlich keine Rückwand zu diesen Geräten ? Ich habe auch so eins und auch hier fehlt die Rückwand. Nun dachte ich hier mal eine zu sehen - aber war wohl nichts (-;

Gruß
Oliver
Zitieren
#6
Hallo,
doch, 'ne Rückwand gibt es auch,
wenn ich nachher wieder zu hause bin,
mach ich mal ein Foto,

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Hallo,
hier ist ein Foto der Rückwand:

   

Gruß
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Rolf,

Dankeschön für das Bild.

Grüße
Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Art Notradio AT-217 GWK radio-volker 3 412 25.12.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Bastelbube
  RFT Einkreiser 1U11 Radioschrauber 0 648 17.02.2022, 17:19
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Jotha Liliput im Holzgehäuse Bastelbube 11 8.253 22.06.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Bastelbube
  JOTHA Trumpf 50 130 GWK Bastelbube 7 8.202 21.02.2015, 15:24
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  GRUNDIG 87a noch einmal radioljub01 4 4.999 23.03.2014, 10:45
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: