Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumigette W
#1
Hallo Leute,

wieder ein kleines Röhrenradio für wenig Geld in der Bucht geschossen:

Ein Eumigette "W"
Baujahr: 1955
Seriennummer: 702447
Röhrenbestückung: EM80, EABC80 ECC85, ECH81, EF89, EL84 und EZ80.

Das Gehäuse ist bis auf 2 kleine Kratzer top.

   

   

   

Hier wurde schon einmal rumgefummelt. Man sieht ein zusammengefrimmeltes Netzkabel und einen eckigen Kondensator (Kreis).

   

Wahrscheinlich sind die Tasten schon einmal ausgetauscht worden. Die mittige ist ein wenig anders in der Farbe und die rechte Taste ist ein wenig angeschmort und verformt.

   

Was brauche ich nun?

Einen Schaltplan und - wenn jemand aus einem Schlachtgerät vielleicht 2 Tasten hat. Natürlich gegen Obulus.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

sehr schönes Gerät, Glückwunsch. Ich habe auch eins, völlig problemloses Restaurationsobjekt. Klingt gut und hat super Empfang

Leider meist teuer im Ebay, weil teures Porto aus Österreich.

Einziger Nachteil: Die EM80 lässt sich nur durch größeren Umbauaufwand durch eine 6E1P ersetzen. Die Russin ist zu lang und zu dick.

http://www.radiomuseum.org/r/eumig_eumig...42055.html

Das Gerät gab es original auch mit EM81, sieht gut aus und ist günstig zu bekommen. Also hab ich die eingebaut.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß Günther
Zitieren
#3
Hallo Günther,

da werde ich mal sehen, ob ich günstig eine EM81 bekomme. Ich muss eh noch eine Ladung Kondi´s bestellen.
Das Gerät kam übrigens aus good old Germany - so waren die Portokosten normal und damit das Gerät echt günstig. Ich mag ja die Kleinen Röhrenradios. Für die Großen ist der Platz schon weg.

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#4
Das ist ein Radio ganz nach meinem Geschmack- und sogar mit Phonoeingang! Ich mag diese kleinen Radios auch sehr. Da dieses Modell meist aus Österreich angeboten wird, war mir auch immer der Versand zu teuer.

Schaltplan ist per Email zu Dir unterwegs.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ein schönes klassisches Gerät und wie ich das sehe auch recht dankbar zu restaurieren.
Würde mir auch gefallen...da musstest Du wirklich zuschlagen.
Glückwunsch und viel Freude damit. Danke fürs Zeigen.

Mod: Eumigette W in die Kategorie Gerätevorstellungen verschoben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

nun habe ich mal ein wenig weitergebastelt. Nach einer kleinen Reinigung wurde die Kondensatorkur durchgeführt. Ich habe auch den Becherelko neu bestückt. Auffällig hierbei ist, dass dieser insgesamt 3 Elkos beinhaltete. 2 x 50µF / 350 V für die Siebkette und 1 x 50µF für den anderen Elko.

   

Es war eine ganz schöne Arbeit alles wieder in den Becher zu bekommen. Hat aber geklappt.
Somit wurden ca. 10 Kondis ausgetauscht. Alles kein Problem, die Eumigette ist ein sehr dankbares Bastlerradio.

   

Danach kam die Säuberung der Röhren dran und reingesteckt damit. Nach dem Einschalten machte das Radio keinen Mucks. Alle Röhren - bis auf die EZ 80 leuchteten, Heizspannung war also auch messtechnisch i.O. Ich habe gedacht, die EZ ist kaputt. Raus damit und einmal die Kontakte gereinigt, wieder rein und siehe da, es kamen sofort Sender rein.

   

Eine neue EM80 wurde auch spendiert und diese zeigt auch ordentlich an.
Jetzt kommt noch der Feinschliff.
Bis dahin,
viele Grüße
Thorsten

Nachtrag: Hat jemand vielleicht eine original Bedienungsanleitung? Kann auch eine Kopie sein...
Zitieren
#7
Schickes Radio - hätte ich bestimmt auch nicht nein sagen können Smile
Ich muss mich auch mal von ein paar großen Radios trennen um Platz für neues zu schaffen!

(13.12.2013, 21:35)Gartetalbahn schrieb: EM81, sieht gut aus und ist günstig zu bekommen.

Wo?
Bei mir ist alle "Magie" (ausser EM84) SOWAS von Mangelware, da käme mir günstiger EM80 Ersatz gerade recht!
Bei TubesAndMore gabs die wohl mal im 6€ Bereich, ist aber ausverkauft Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Warte mal ab, wenn du das komplette Teil siehst Smiley14

Grüße
Thorsten
Zitieren
#9
Hallo Thorsten Smile

Jo, da bin ich auch schon gespannt. Gefällt mir nämlich auch sehr gut,
Dein kleines Eumigette~Radio Smiley20

Viel Erfolg mit dem Feinschliff & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Uli,

6 € ist schon sehr günstig... ich hatte meine EM81 aus ebay, grad ist nur dieses Angebot attraktiv:

http://www.ebay.de/itm/EM81-TUBE-TESLA-B...20c3fcfd42

Der EM80 Ersatz ist immer billiger und hat auch das schönere Leuchtbild, passt aber ohne Umbau nicht in die Eumigette.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

hier nun das fertige Radio:
Chassis fertig Zur Hochzeit.

   

Hochzeit vollzogen und in Betrieb:

   

Das Innenleben:

   

und die Rückseite:    


Das Radi spielt super, einzig die neue EM80 ist nicht so ganz in der Mitte. Sie reagiert aber super und der vollste Ausschlag ist auch bei bester Sendereinstellung. Die EM 80 kommt halt aus Russland. Also nicht so ganz genau.
Aber egal, es ist ein schönes Radio geworden und es strahlt nach einer Hochglanzpolitur wieder im neuen Glanz.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#12
Sieht echt wieder klasse aus. Ist überhaupt ein sehr ansprechendes Gerät das ich mir auch in die Sammlung stellen würde.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo - mit den "Österreichern" (nur die Radios sind gemeint) hab ichs ja nicht soooo - aber die EUMIGETTE finde ich echt schnucklig - ein Schmuckstück - und für noch unter 1000 Schilling ! Hätte ich auch gerne !
Zitieren
#14
Klasse, Thorsten Thumbs_up

Respekt & herzlichen Glückwunsch, und der Magische Fächer sieht doch gut aus Cool
Viel Freude mit Deiner schönen Eumigette Smiley20

wünscht Dir: Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Glückwunsch Thorsten,

sehr gelungen, ich muss meine Eumigette auch mal wieder aus dem Regal holen.

Viel Spaß mit der schönen Österreicherin!
Zitieren
#16
Danke für die Lorbeeren. Das Eumig funzt echt gut.
Wenn nur nicht die Porto-Kosten aus Österreich so hoch wären Smiley57 - die Eumig´s und auch die Hornyphon´s sind echt schöne Radios.
Grüße
Thorsten
Zitieren


Gehe zu: