Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Tempo 710W
#1
Hallo Freunde
hier mal ein sehr schönes kleines Loewe Opta aus den Jahren 1955/57. Bestückt mit ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EL84 EZ80, die Gleichrichterröhre war wohl noch im Bestand.
Das Gerät spielt auf den drei Wellen, LW-MW und UKW soweit ich das testen konnte. Interessant ist die Beleuchtung, oben drei Birnchen an einem Drahtgestell, unten eins, mit einem dicken Draht aus der Mitte des Gerätes befestigt. Beim Kurztest waren alle Birnchen defekt. Das Gehäuse, Bakelitt) ist sehr gut in Form. Leider war einer der vorderen Knöpfe gerissen, dieser brach beim entfernen aus. Auch macht die Kupplung probleme, sie trennt nicht. Ich hab die mal mit WD eingesprüht, mal sehen ob das hilft, die Zeiger bewegen sich immer synchron. Ein paar Kondensatoren werden gewechselt, also die schon am auslaufen sind. Die Schallwand war nur noch mit einer Schraube fest, das Gitter ebenfalls, hier ist die obere Nase am Plastik abgebrochen. Hier mal eindrücke...

   

   

   

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Schönes Radio, Dietmar Smile

Hoffentlich bekommst Du einen Ersatz für den zerbrochenen Knopf. Ich hoffe die weitere Instandsetzung verläuft positiv  Thumbs_up
Wird bestimmt viel Freude machen, wenn alles wieder gut funktioniert.

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

die Kupplung sollte mit ein wenig (Kriech) Öl wieder in Gang kommen.
Der Trafo sieht nicht so gut aus - da war wohl Feuchtigkeit im Spiel.
Aber wem sage ich das?
Danke für's zeigen und viel Erfolg.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hallo, Dietmar,
schönes Gerätchen! Ich habe viele leine Bellas, aber kein Tempo.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ja diese Kupplung, ich habe die jetzt zig mal geölt, nichts wird besser. Da auf UKW das Seil gut läuft werde ich es so lassen. Gemein waren drei Kondensatoren unter dem Trafo, den ich abschrauben mußte.

   

Nach den wechseln der Kondensatoren spielt es, aber nach einer Zeit wird die Wiedergabe verzerrt. Da muß ich jetzt erst mal die Röhren testen.

   

Die Knöpfe muß ich auch noch säubern, vieleicht bekomme ich den einen geklebt

   

Ist es nicht schön mit der Beleuchtung??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Welchen Durchmesser (Knopf und Achse) brauchst Du? Ich habe noch einen Knopf vom Kobold da, der müsste identisch sein...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hallo Thorsten, das wäre toll

Durchmesser 22mm auf 5mm Achse, tiefe 12mm
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Moin,

wirklich schön anzusehen. Sehe ich das richtig, die beiden Antriebe der Umschaltkupplung sind aus Kunststoff?

Wenn ja, kann Öl ( Mineralisch) hier unter Umständen kontraproduktiv sein. Es gibt einige Kunststoffe welche unter Zugabe von Mineralölhaltigen Schmiermitteln "wachsen". Eine Beseitigung dieses Problemes kann leider nur mechanisch erfolgen, Bohrung wieder auf Maß bringen.

Vorsichtshalber verwende ich bei Kunststoff nur weißes Fett, welches explizit dafür hergestellt wurde. Gibt es in der Sprühdose und langt eine kleine Ewigkeit.
Ist zuerst sehr flüssig und wird dann leicht pastös, aber nicht zäh. Z.B. hat Fiat (evtl. auch andere Hersteller?) in den Schließzylindern der Türen teilweise Kunststoffteile verbaut. Wenn diese hakeln und mineralöl eingebracht wird, gehen diese kurz leicht, um nach ein paar Wochen Bombenfest zu sein.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter, da hast du recht mit dem Plastik, ich habe es auch erst nach dem Ölen gesehen. Ausbauen kommt nicht in Frage, also werde ich es mit entfetter versuchen, Danke für deine Meldung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

danke für's Vorstellen und den gut bebilderten Bericht. Das erinnert mich wieder an meine Tempo/Violetta Geschichte, die ich bis dato noch im Keller vergraben habe ;-)

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4011

Jetzt sehe ich endlich mal, wie mein Gehäuse ursprünglich bestückt war und "leuchtete".

Sonnige Grüße aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#11
Hallo Dietmar!

Habe gerade geschaut. Der Knopf ist identisch, aber leider auch gebrochen. Habe ich scheinbar als Notlösung aufgehoben. Der müsste auch repariert werden...

Sorry!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo Thorsten, ok kann man nichts machen, da werde ich meinen auch kleben, ist ja besser als gar keinen.

Markus, ja ich habe gerade nochmal deine Bilder geschaut. Die Nasen links und rechts an dem Gitter passen bei mir auch nicht in irgendein Schraubenloch. Und von dem Lautsprecher Innenteil passen auch nur 4 Schrauben von sechs Löchern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Vielen Dank Dietmar! Schon irgendwie merkwürdig finde ich.
Bin momentan derbe im Rückstand was das Basteln angeht, viel anderes zu tun. Mal gucken was ich irgendwann mal aus dem Tempo Kuckuck mache.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#14
Gestern viel mir diese Tempo wieder in die Finger. Weil ich nicht mehr wusste was dort noch zu machen war probierte ich einen Funktionstest über meinen Philips Trenstelltrafo, sofort beim Hochfahren kamen Qualmzeichen. Alle Röhren gezogen, Sicherung 0,63A erneuert und wieder Probiert, Qualm! Oh weh! das ganze mit allen Spannungseinstellungen probiert, immer das gleiche spiel, hier werde ich wohl einen neuen Trafo haben müssen.

TR50 steht drauf, wer bitte hat so einen?? der sah schon schlecht aus....

   

und den Plan

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Da dürfte so gut wie jeder Dampfradiotrafo reingehen, der 6,3V und mindestens 3A sekundär liefern kann. Anodenspannung ist Wurscht, da der Trafo für die Anodenspannung als Spartrafo geschaltet ist und demzufolge nur die Primärwicklungen für die Anodenspannung genutzt werden. 

Ich habe aber leider keinen hier... Vielleicht jemand anderes  Wink
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#16
Die Kupplungen sind bei den Löwe Kleinradios ein generelles Problem, auch bei den Bellas. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion und leider kaum, oder nur mit großem Aufwand, instand zu setzen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,

bei mir wird in etwa 2 Wochen 'Schlachtfest' sein.

Wenn es mit dem Trafo noch solange Zeit hat, kann ich Dir dann was passendes raussuchen.
Allerdings wird es nicht der Originaltrafo sein!


Grüße

Martin
Zitieren
#18
Hallo zusammen
@Martin, vielen Dank für dein Angebot. Der Trafo muß schon relativ klein sein da es im Tempo sehr sehr eng zugeht. Ich habe gestern mal bei meinen Trafos geschaut und einen gefunden der passen könnte. Im laufe des Tages werde ich den probieren und mich melden, aber das eilt nicht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.640 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.194 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: