Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urdox, Austauschbarkeit
#1
Nabend zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu zwei Urdoxwiderständen. Ich habe ein SABA 456 GWK ...  http://www.radiomuseum.org/r/saba_456gwk.html ... , das laut Schaltplan einen U920 benötigt. Verbaut ist allerdings ein U820-P.

Laut Datenblatt dürfte das meines Erachtens nach ok sein, habe natürlich für eine genaue Beurteilung nicht die Kenntnisse.

Wäre es besser, das Radio mit dem originalen U920 Urdox zu betreiben?

Hier mal beide Widerstände:

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u920_osram.html

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u820-p.html
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

laut Schaltplan sollen am URDOX Widerstand 8V bei 0,2 A abfallen. Das schaffen der U 820-P und der U 920 gleichermaßen.

Es ist daher wohl nicht nötig, den vorhandenen URDOX Widerstand zu ersetzen.

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#3
Danke!

Ich sehe gerade, dass die Urdox sowohl unterschiedliche Sockel als auch PIN Belegungen haben...

Seltsam!

Der auf rm.org und auch im Schaltplan angegebene U920 würde bei mir garnicht passen. Am Radio sieht nichts verbastelt aus. Ist auch ein relativ spätes Gerät (5/39).
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: