Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
123 Meins - Sony SRF-A100 mit AM Stereo
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

Nachdem mir das Thema Stereo auf AM (MW) keine Ruhe gelassen hat habe ich auf Ebay in den USA ein SRF-A100 von Sony erstanden. Dieses Radio ist in den USA ein Klassiker und wurde in den 80er Jahren verkauft. Hier ein Bild:

   

Das Gerät unterstützt alle in den 80ern in den USA verfügbaren AM Stereo Verfahren. Im Moment wartet es noch in der Nähe von Philadelphia bei meiner Cousine. Im Sommer wird es dann nach good old Germany gebracht. Dann werde ich damit etwas herumexperimentieren. Ich plane einen MW Modulator mit Stereomodulation nach dem C-QUAM Verfahren zu bauen.

Es gibt/gab  im übrigen auch in Europa Sender die in diesem Verfahren senden z.B. France Bleu.

Ich werde euch ab August auf dem Laufenden halten wenn das Gerät da ist... Big Grin
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Hallo Semir Smile

Das ist ja interessant, bin schon neugierig, wie das wird mit der Stereo~Modulation auf MW.
Na, das lesen wir dann wohl im August. Jo, ich bleibe gespannt.  Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

Sonnige Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

hier nun ein Update zum Stereo MW Radio. Das Gerät ist mittlerweile wohlbehalten hier angekommen.

   

Ein erster Versuch mit meinen Mono Signalen brachte Ton nur auf einer Seite und einen verzerrten Klang. Also ab in die Werkstatt. Das Schweigen der rechten Seite war auf eine kalte Lötstelle zurück zu führen. Hier ein Bild

   

Dann fiel mir auf, dass ein Teil der Platine eine seltsame dreckige Schicht hatte und die Lötellen dort alle oxidiert waren. Mir war sofort klar: da sind die Elkos ausgelaufen...


   
unten Rechts sind die Elkos ausgelaufen


Nach einer etwas langwierigen Elkokur war der Klang auch OK. Hier ein Bild der Elkos die ich durch neue ersetzt habe.

   

Besonders schlimm waren die mit 10µF die kleinen 1µF waren meist noch OK aber ich habe dann doch alle gewechselt. Interessanterweise waren die großen Elkos in den Lautsprecherzuleitungen und die Abblockelkos der Betriebsspannung noch in Ordnung. Diese stammten von einem anderen Hersteller und waren Blau. Alle schwarzen Elkos hingegen waren nicht mehr in gutem Zustand.

Natürlich wollte ich nun auch wissen wie das Teil in Stereo klingt. Zum Glück hatte ich schon vor ein paar Wochen den phantastischen Beitrag von DiRu gefunden in dem Er alle Verfahren super erklärt. Ein Beitrag im Internet wo ein Radioenthusiast einen CQUAM Modulator mit nur 3 Röhren gebaut hatte gab mir weitere Ideen wie ich so ein Gerät aufbauen könnte. Ich entschied mich nicht einfach das Gerät mit den 3 Röhren aufzubauen, sondern ein Design das auch meine bisher gesammelten Erfahrungen mit der G3 Modulation nutzt selbst  zu entwerfen. Das als Drahtverhau gebaute Gerät funktioniert schon recht gut ist aber noch nicht fertig. Ich habe wieder die schönen Russischen Röhren verwendet. Vielleicht hilft's ja auch bei der Völkerverständigung nach dem Motto: Russische Röhren erzeugen Stereosignal für Amerikanisches Radio... Smile

   

   

So sieht im Moment der Drahtverhau aus. Es sind im Moment 4 Röhren. Eine werde ich wohl noch brauchen für die Matrix die ich im Moment mit Trafos realisiert habe. Eine weitere für den 25Hz Pilotton wird sicher auch noch gebraucht...Aber dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen. Nur soviel sei verraten. Es ist verblüffend wie gut MW klingen kann wenn das Signal mehr Bandbreite hat und in Stereo übertragen wird...Na gut als Nachrichtentechniker sollte mich das eigentlich nicht wundern aber es freut mich halt diese Technik aus den 80ern hier wieder zum leben zu erwecken. Das nächste Gerät das ich für 9$ erstanden habe steht schon in den USA bereit: Ein MCS3050 FM/AM Stereo Tuner von JC Penney.

Vielleicht baue ich ja auch eine Platine für die Nachrüstung von Röhrenradios die über NF (TA) Stereo verfügen damit diese dann auf MW auch Stereo spielen. Das IC von Motorola bekommt man noch. Wenn der Röhren Stereomodulator fertig ist werde ich erst mal einen mit TBA540 (PAL Dekoder) bauen, basierend auf dem hier vorgestellten Mono Modulator mit TBA540. Man müsste halt mehr Zeit haben...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo Semir,
das ist ja mal ein interessantes Gerät! Sei froh, dass da noch keine SMD-Elkos drin sind. Beim ICF-SW1 hatte ich das schon hinter mir. Aber ich darf nicht klagen, das so gut wie nie benutzte Gerät mitsamt allem Zubehör im Koffer gab's auf Grund des Totalausfalls geschenkt. Nach Austausch dieser paar Elkos spielt das Teil wieder super.
Beim ICF-Pro 80 war das schon wesentlich schwieriger. Da sitzen die SMD-Elkos so dicht beisammen, dass ein Auslöten zur Strafarbeit wird. Ich habe alle Elkos durch Tantals ersetzt, da SMDs teils nicht von Hand einlötbar sind und für Folienkondensatoren der Platz nicht reicht.

Auf das Ergebnis Deines Projekts bin ich schon gespannt!
Bis Sonntag in Münchweiler!
Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony digimatic 6RC-15 Speedometer saarfranzose 7 1.101 12.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony STR-V7 saarfranzose 7 2.104 27.12.2021, 19:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony CFM-10 Kassettenradio Hanskanns 0 996 01.03.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Sony-Taschenradio ICF-SW40 saarfranzose 8 4.544 11.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: radio-volker
  Musikanlage von SONY STR-DE375 Morningstar 6 3.734 13.03.2019, 14:59
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: