Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Salut 001 von Radiotechnika
#21
Ja Eric, soweit habe ich es auch herausgefunden. Der V407 ist als " elektronischer Schalter beschrieben.
Problem nur, ich muss die komplette Platine wieder ausbauen, da man nicht sieht welches Bauteil mit welchen verbunden ist. Leider hat man da vergessen, oder absichtlich, auf der Bauteilseite die Bauteile zu beschriften, schön blöd sowas. Dann habe ich überall noch anstatt SC207/ SC206 die SC239 drin, das tut aber nicht zur Sache.

Das Blinde Tauschen von Teilen habe ich nicht gemacht, nur die Alubecher der Russen sind alle unbrauchbar.
Diese Fehlerquelle muss erst einmal beseitigt werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Frank,
die SC239, die bei Deinem Radio anstelle der SC207/SC207 drin sind, sind wesentlich modernere und NF- mäßig viel bessere Transis ale die ollen Dinger. Lasse die 239er auf jeden Fall drin. Das ist bestimmt ab Werk schon so gewesen!
Zitieren
#23
Ja scotty, die scheinen serienmäßig drin gewesen zu sein.
Diese werde ich aber mal überprüfen.
Hier mal das Bild wie die Transistoren sein können.


.jpg   Detail8-Salut-001.jpg (Größe: 60,26 KB / Downloads: 325)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Ich habe gestern nun mal einiges nachgemessen. Die 5 Volt bei UKW schalten beschreibungsmäßig auf der ZF ab. Bei AM ist diese Spannung da, soweit ist das richtig.
Die Basis an Masse, wie Eric beschrieben, bringt nichts außer ein brummen. Ein Signalverfolger geht auch nicht, außer das dadurch nur ein Brummen erzeugt wird.
Gestern habe ich erst einmal die Transistoren überprüft, Ausgelötet Chinatester ran und wieder eingelötet. Alle vier sind in Ordnung. Nun geht es weiter mit dem Oszi, aber heute nicht mehr.
Die Feldstärke zeigt nichts bei UKW an, die Sender sind aber leise zu hören. Kann sein das ich mich da vertan habe.
AM ist alles da !
----- Pause ----
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo Morningstar


Zitat:Die Feldstärke zeigt nichts bei UKW an, die Sender sind aber leise zu hören. Kann sein das ich mich da vertan habe.

Ich dachte , daß die Feldstärke am Instrument bei einem definierten eingestellten Sender auf UKW ausschlägt.
Wenn das nicht so ist, überbrücke mal mit einem kleinen Kondensator  das Piezofilter , welches zwischen T1 und T2 auf der UKW ZF Platine sitzt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#26
Ich brauche doch eine Pause, ja die Feldstärke zeig nun sehr gut an. keine Ahnung warum jetzt wieder.
Den Piezofilter habe ich schon mehrfach getauscht, keine Änderung, auch mit kondensatorbrücke ändert sich nichts.

Ich brauche wohl ne längere Pause.
Heute wird erst einmal der neue Erdenbürger, mein siebentes Enkel, besucht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
So Jungs und Mädels, hier gebe ich auf mit der Reparatur des Radios. Es macht keinen sinn bei dem Wirrwar an Kabelbäumen und Platinen. Für mich geht nichts mehr. Einige  Spannungen stimmen andere wiederum nicht.
Ob es am A281 liegen kann weis ich nicht, da  auch die Spannungen stimmen. Durchstimmen kann man den Tuner
die Feldstärke ist fast voll da bei den Sendern.
Messen kann man fast nur, wenn man die Abschirmungen abmacht, das aber wiederum nur Übersteuerung und Brummen mit ins Gerät bringt.
Vielleicht bekomme ich mal ein Schrottgerät und tausche mal die ZF Platine aus.
Habe mir alles durchgelesen, den Schaltplan zusammengeklebt. Für mich ist das etwas zu hoch mit den ganzen Kabelbezeichungen. Je länger ich da drauf schaue, je schlimmer wird es für mich.
So sieht es derzeit auf einen meiner Basteltische aus, ja Kaos und durcheinander.

   

Habs schön groß gemacht, damit ihr die Wüste auf dem Tisch seht. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Hallo Frank

So schlimm sieht es auf deinen Arbeitsplatz nun auch nicht gerade aus.
Wenn ich etwas mache, sieht es bei mir in etwa nicht anders aus.
Den Fehler welchen du an deinem Salut hast, ist warscheinlich nicht einfach zu finden, auch für mich als Außenstehender ist der Fehler auch schwer zu begreifen . Feldstärkeanzeige normal, Ton leise . Anders sehe es für mich aus, wenn ich das Radio auf meinem Platz hätte und  selbst  auf Fehlersuche begebe .
Aber vieleicht hast du Glück , erbeutest ein Schlachtgerät und kannst die ZF probeweise tauschen.
Ich wünsche dir viel Glück.

MfG. Dietmar
Zitieren
#29
Irgendwie ist der Wurm drin. Heute habe ich nochmals alle Spannungen an den Transistoren der ZF Platine gemessen.
Kleine Ohm Widerstände mal kurz überbrückt, könnte ja sein, das einer keinen Durchgang hat.
Dann habe ich nochmal die Brummprobe am Ausgang der ZF Platine gemacht. Erst leises brummen, das mit jedem Kontakt dann immer lauter wurde. das Radio spielt nun wieder auch auf UKW. Was kann das sein ? Ich stehe auf dem Schlauch, ein Wackelkontakt ist es nicht.

( Brummprobe für die, die es nicht wissen. Einen Metallschraubendreher einfach an einen NF Eingang ( hier gleich NF Ausgang der ZF Platine ) anhalten. Wenn die Endstufe funktioniert sollte es schön laut werden Smile  )

Falls jemand mitgezählt hat, das Radio hat 13 Platinen verbaut !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Hallo Frank,
deinen Zeilen nach, könnte das Problem in der Mutingstufe des ZF-Verstärkers zu finden sein.
Das aber, denke ich, ist hier schon geschrieben worden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Defekte (sogenannte "kalte") Lötstelle auf der ZF-Platine? Mit dem bloßen Auge kaum zu sehen, besser großzügig nachlöten.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#32
Ich werde auf jedem Fall die paar Lötstellen nachlöten.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da der Ton sehr langsam immer leiser wurde.
Da wird im Muting irgendwas nicht in Ordnung sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euromatic 001-Salut 001 hutti 8 3.228 15.08.2021, 17:02
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: