Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt es ? (Ärger mit Messgerät)
#1
Ich habe so eine alte volltransisitorierte Implusgenerator von Frieske Höfpner, der  weniger als 10% Verfügbarkeit glänzt.
Der hat bei mir sehr schlechte Ansicht, da der  schon mehr als 10mal ausgefallen mit fast jeder individuelle Fehler ist.
Inzwischend ist Reparaturszeit grösser als Betriebszeit.

Wenn man ihm einschaltet, dass es etwas nicht funktioniert, genauso wie beim COM-puter, was Update wieder  rumgefummelt hat.
(Wie vorkurzem  beim Thunderbird 45  mit hässliche automatische Zeilenabstandeinfügung)
Ärger und Zeitverschwendung

Heute hab ich den eingeschaltet und der müffelt mit sehr unsaubere Implus.
Generator ist nun  Geschichte.. frei nach Widlar-Stil.... aktuell liegt der in Tonne. 


So, meine Frust ist raus und danke für Lesen.
Matt
Zitieren
#2
Nun ja, ist vielleicht ein Montagsgerät?

Aber mal Spaß beiseite,- es muß doch einen Grund dafür geben, daß das Dings ständig wieder aussteigt. Vor allem, daß da andauernd andere Fehler auftauchen. Könnte da evtl. etwas im Netzteil faul sein? Netzteile sind ja diejenige Stufe, die an allen Baugruppen eines Gerätes anliegen und somit für solche Fehler geradezu prädistiniert sind. Bevor man das Gerät endgültig einstampft, wäre das doch eine,- nach meiner unmaßgeblichen Meinung,- letzte Überlegung wert. Wegwerfen kann man dann immer noch.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#3
ist wie alte Haus der auseinanderfällt, mal da, mal da, mal dort und darübern müsste etwas tun.. (Wako, DC offset, flache Anstiegsflanke, Jitter, kein Implus, Kurzschluss in Generatorplatine, etc.) Aktuell ist gepimpte Tek 114 als Impulsgenerator dran und der erfüllt sofort ihre Dienst prima, obwohl der mal in Vergangenheit ins Wasser bzw. extreme Feuchtigkeit stand.. (Alu korrodiert, Transistorgehause nahezu 100% rostig, Trafo rostig, etc.)

Wenigsten ist Netzteil unproblematisch. Ironischweise beim Hydra-Elko.


Grüss
matt
Zitieren
#4
Hi Matt,
die Situation kenne ich auch und zwar mit diesem Signalgenerator von HP http://www.radiomuseum.org/r/hp_signalge...b8640.html

Der Abschwächer ist schon vor längerer Zeit ausgefallen. Ich bekomms nicht hin, den wieder fit zu machen.
Zum Glück wiegt das Gerät einiges, sonst hätte ich es schon längst an die Wand gebatscht.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Volltransistorisiert, das kann ja nix taugen.... Big Grin

@Gery
Stell den Messsender bzw das Problem doch hier mal vor, vielleicht wirds ja was. Ich habe das gute Stück ja auch. Eigentlich ist das ein sehr guter Generator, noch arbeit reinstecken lohnt sich da sicher. Das ist einer der letzten mit echtem analogen Oszillator (kein Syntesizer).
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
tja mal sehen, was meine heilende Hand da macht. Das Teil war auch *****teuer! nWürde mich schon freuen wenn es wieder funktioniert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Weiß jemand was für ein Messgerät das ist ( alte Radios,CB ? ) axelku 9 1.369 04.05.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Digitales Messgerät für C und L Wilhelm † 21 16.679 05.06.2019, 22:51
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Röhren Messgerät L3-3 marcello 14 7.493 29.05.2019, 17:29
Letzter Beitrag: power-dodge
  Radio Frequency Messgerät saarfranzose 17 5.889 13.05.2019, 20:07
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: