Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Imperial 763WK - Netztrafo vergießen?
#1
Hallo zusammen,

mein langgehegter Wunsch wurde wahr, als ich vor etwas mehr als einem Jahr einen "Stassfurt Imperial 763WK" bekommen konnte, der auch "Schulsuper Halle" genannt wird.

Langgehegt deshalb, weil dazumals so ein Radio im Schrank des Physiksaales meiner Dorfschule stand und mich hat dieses Gerät schon als Kind fasziniert. Jahre vergingen... So schaut er aus, wer kennt ihn nicht:

   

Es ist "nur" ein hundsordinärer Sechskreiser K-M-L mit Stahlröhren. Und ich war endlich selig, einen Schulsuper zu kriegen, der noch den Original-Netztrafo drin hat!

Ich begann das Radio zu restaurieren, um erst bei der Inbetriebnahme das vor lauter Glück übersehene Dilemma mitzubekommen - der Netztrafo ist defekt. Man sieht es eigentlich schon an den Bildern. Als ich diese Aufnahmen machte, hatte ich es jedoch immer noch nicht bemerkt... Smiley7

   

   

Das vorsichtige Hochfahren am Trenntrafo zeigt ein Knistern im Bereich der Anodenwicklungen, sowie den typischen Mief und einige winzige Funken... Der Trafo ist hin und das ist offenbar bei diesem Gerätetyp kein Einzelfall, denn schon öfters sieht man Fotos des Schulsupers mit ausgetauschen Netztrafos und ja - auch der "Halle" im Pysiksaal war schon damals deswegen defekt.

Nun aber meine Frage: Kann man so einen Netztrafo "heilen", indem man ihn mit hochspannungsfestem Epoxydharz ausgießt, so dass u.U. benachbarte und freiliegende Windungen dadurch wieder sicher isoliert werden? Ich meine: zu verlieren habe ich nichts. Der Trafo ist defekt, könnte man also probieren. Oder lässt man doch lieber die Finger davon, um den Trafo nicht zu versauen und wickelt stattdessen lieber neu (lässt wickeln - wer macht das)?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#2
Also das mit dem Ausgießen kannste knicken, das ist Murks. Wer weiß, wie viele Windungen der Anodenwicklung bereits aneinander liegen, oder über mehrere Lagen Kurzschlüsse bilden. Da hilft eigentlich nur neu Wickeln. Ich habe zwar eine recht brauchbare Maschine gebaut und wickle auch meine "Patienten" nach deren Notwendigkeit, aber was mir chronisch, vor allem in dieser Jahreszeit fehlt, ist die Zeit. Wenn sich das Projekt in die Herbst- und Wintermonate verschieben ließe, könnten wir darüber einig werden. Vorausgesetzt, Du gokelst mit dem Trafo nicht weiter herum, damit ich die Windungsdaten (Anzahl und Drahtstärke) noch bestimmen kann.
Zitieren
#3
Hallo Wolfram,

rumkokeln mit diesem Trafo? Nee, da lasse ich man schön die Finger von! Danke für das Angebot und ja - es eilt überhaupt nicht. Kann also gern im Herbst / Winter geschehen! Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Imperial 664 toto1 8 504 05.03.2024, 20:26
Letzter Beitrag: toto1
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.296 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.840 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.170 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Stassfurt Traviata uemde 77 19.901 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: