Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elavi 15n
#1
Hallo zusammen,

möchte Euch mal mein neuestes Messgerät vorstellen.
Hat mir mein Bruder geschenkt.

Das ist oder war wohl das Gerät für den Service Techniker. Voll funktionsfähig.
Schön geschützt in einem auf der Schulter zu tragenden Täschchen.
   
Recht sauber und sieht aus wie neu, also kaum gebraucht.
   
Skala klar und deutlich gestaltet.
       
Hat sogar ein Teilmarkierung um den Batterizustand zu testen.
Reichlich Messstrippen und Messspitzen dabei.
   
Wozu oder warum gibt es auch eine blaue Messleitung?
Batteriefach super sauber.
   
Anschlussbuchsen sind an der Rückseite des Gerätes.
   
Zum anschliessen und abziehen der Messleitung muss man den Arretierknopf drücken.

Ich werde das Gerät wohl kaum nutzen, habe ja den großen Bruder Elavi 4.
Einen guten Platz in meiner Werkstatt hat es aber.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
moin Marcello,

das ist ja mal richtig gut ausgestattet, ordentliche gute Messleitungen und sogar ein par Kleps30 dazu (Abgreifklemmen), ebenso Prüfspitzen.
Einfach nur gut ! Laß den ruhig hier und da auch mal was messen Smile

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo Radiofreunde,

in dem Elavi 15n ist eine Halbleiter Sicherung Typ 16 CT die ich gekillt habe.
Da steht noch drauf 660V rms und ist von den Wickmann Werke.
Ersatz dafür recht teuer.

Die Sicherung überbrückt, Elavi funktioniert.
Mit was für einer Sicherung zu einem moderaten Preis könnte man diese Halbleiter Sicherung ersetzen?

In dem Gerät ist noch eine alltägliche Schmelz Sicherung.
Den Schaltplan des Elavi hätte ich gerne aber im I-Net nicht fündig geworden, falls jemand den Plan hat bitte ich drum.

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
......versuche mal ne 15/16 A flinke Glassicherung mit drahtenden zum einlöten bzw. schrauben zu bekommen Es gibt auch einzelne Kappen für ne normale Glassicherung mit den Drahtenden, die aufgedrückt werden....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Marcello,

wie konnte das den passieren???

Aber du hast Glück, es gibt eine 12A Version in der Bucht für 9,80€
Die würde gehen. Bestell die mal schnell....
Dein Gerät ist vom August 1972, was der gelbe Bäbber zeigt.

Schaltbild gibt es hier zu sehen: alte Messgeräteseite R.Hamburger

Gruss
Debo
Zitieren
#6
Hallo Radiofreunde,

Danke für die Hilfe.
Der Händler für die Halbleiter Sicherung hat Urlaub da werde ich erstmal die Lösung von Harry anwenden.
Debo auch Danke für die Messgeräte Seite, da werden viele Geräte presentiert.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo Radiofreunde,

und schon wieder hatte ich ein Ärger mit dem Elavi.
Ich hatte ja eine Sicherung 16 A Superflink eingesetzt und es war OK.
Während meiner Abwesenheit sollte ein Motorad Akku gemessen werden.
Da wurde wohl auf die Messbereich Einstellung nicht geachtet.
Die Sicherung hat nicht gewirkt, warum auch immer, so das ein Drahtwiderstand durchgebrannt ist.

   

Mit Hilfe von Henning und Ivan wurde der Fehler behoben indem ich einen sehr dünnen Draht eingelötet habe.
Nochmals vielen Dank Euch beiden.

Funktion ist erstmal Ok, 100 prozentige Genauigkeit ist mir bei dem Gerät nicht so wichtig.
Eine empfohlene Halbleiter Sicherung möchte ich besorgen so das solch ein Fehler nicht mehr vorkommen kann .
Hoffe Ich.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#8
Hallo

Schaut euch beim diesem Gerät mal die Skala an

Hochwertige Messgeräte erkennt man oft an eine einfache und übersichtliche Skala...achtet mal darauf...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#9
Glückwunsch, wirklich schönes Gerät!
Hab Freude damit!
Gruss Andreas
Zitieren
#10
Sind denn wirklich 16A gemeint? Und nicht 1,6A
Ich habe ein modernes gerät mit Digitalanzeige. Auch da wahr eine recht teure 1A Sicherung eingebaut. Auch Keramick, aber nicht verschaubt.
Nach dem zweiten wechsel (das umstecken der messleitungen wird oft vergessen) habe ich diese mit einem DÜNNEN KUPFER DRAHT gebrückt und seit dem ist ruhe im Karton. (einfach ausen an den kappen angelötet)
Ich musste siet dem nur einmal einen neuen einlöten, und das gerät hat keinen schaden genommen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Nun, laut Schaltplan ist damit auch der 10A Bereich abgesichert.
Eine 10Aflink/superflink wäre meine Empfehlung.
Gruss Andreas
Zitieren


Gehe zu: