Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Dual 430
#21
Mir geht es da wie Joachim. Ohne das Gerät selbst betrachtet und "befummelt" zu haben, fällt es mir schwer, noch Ursachen für das Problem zu finden. Das Problem mit zu starrer-, oder falsch verlegter Tonarmleitung hatte ich auch schon, ließ sich aber dann immer lösen. Mir fällt eigentlich nur noch ein, dass beim Zusammenbau der Tonarmaufhängung irgendwas schief gelaufen ist oder dass im Betrieb an der Mechanik an der Chassisunterseite irgendetwas, in einer bestimmten Position schleift.

Häufige Fehlerursache bei zurück springendem Tonarm (also nicht nach vorne hüpfend), ist die mechanische Abschaltung am Plattenende (unter dem Plattenteller). Wenn Diese falsch justiert (verbogen) ist, kann die Abschaltung zu früh beginnen und wenn dann die Abschaltung zu schwergängig ist, dann passiert das Zurückhüpfen des Tonarmes.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Hallo Freunde,
momentan ruht das Projekt da mein Arbeitsplatzwechsel und anschließender Umzug nach Bremen bevorsteht. Ich habe inzwischen von Frank (Moschti) dünnere Tonarmleitung bekommen und denke außerdem darüber nach die Tonarmwaage von Stamanns zu kaufen. Was meint ihr dazu?

http://www.jukebox-world.de/Werkstatt/Ar...0-10g.html
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#23
Ich habe die Waage im Newsletter von Stamanns auch gesehen, halte die aber für überteuert. Ich werde mir das Teil nicht kaufen und komme wunderbar mit meiner kleinen, digitalen Goldwaage klar. Früher hat man dafür noch viel einfachere Geräte verwendet, die mit Federspannung mechanisch arbeiten oder sogar einfach nur eine Wippe mit Markierungen darauf verwendeten. In Jukeboxen mag das Sinn machen, weil man oft keine Auflagefläche für die Waage hat und dann freihändig messen muss. Bei Tischgeräten ist das aber nicht der Fall.

Hier ein Beispiel von Ortofon:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
(19.06.2016, 15:31)Anton schrieb: Ich habe die Waage im Newsletter von Stamanns auch gesehen, halte die aber für überteuert. Ich werde mir das Teil nicht kaufen und komme wunderbar mit meiner kleinen, digitalen Goldwaage klar. Früher hat man dafür noch viel einfachere Geräte verwendet, die mit Federspannung mechanisch arbeiten oder sogar einfach nur eine Wippe mit Markierungen darauf verwendeten. In Jukeboxen mag das Sinn machen, weil man oft keine Auflagefläche für die Waage hat und dann freihändig messen muss. Bei Tischgeräten ist das aber nicht der Fall.

Hier ein Beispiel von Ortofon:

Anton, das mit der Auflage ist genau das Problem. Ist die Auflage zu klein, oder die Goldwaage zu dick weil ich den Tonarm nicht hoch genug bekomme wird´s schwierig. Die Ortofon Waage würde mir vollkommen reichen aber die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen?

Edit: Gerade gekauft für 8,90€

http://www.ebay.de/itm/391154236174
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#25
Na bitte. Haste ne Menge Geld gespart Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Übrigens so eine kleine Elektronische Waage ( 10 Euro China ) ist auch nur 1 cm dick. Diese passt auch unter dem Tonarm.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
(19.06.2016, 19:15)Morningstar schrieb: Übrigens so eine kleine Elektronische Waage ( 10 Euro China ) ist auch nur 1 cm dick. Diese passt auch unter dem Tonarm.

Frank, die 10€ China Waage habe ich ja. Sie ist 19mm hoch und passt somit nicht unter den abgesenkten Tonarm vom Dual 430. Das geht nur wenn ich den Plattenteller abnehme. Dann habe ich allerdings nicht die richtige Standfestigkeit für die Waage.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Reparatur DUAL 1003 Party schiller108 29 10.453 17.05.2020, 04:35
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 601 Überarbeitung/Reparatur MaxB 9 10.384 05.11.2018, 20:14
Letzter Beitrag: old good hifi
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.482 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate
  Dual-Reparatur-Hilfe-erbeten Der Hesse 10 8.003 30.01.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Der Hesse

Gehe zu: