Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips_Raffael_19TD330A
#1
Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch ein Fernsehgerät aus dem Jahre 1962 vorstellen,
den Philips Raffael-Automatic 19TD330A
hier zunächst sein Steckbrief:
 
Hersteller: Philips
Typ: Fernsehempfänger scharz/weiß
Modell: Raffael-Automatic 19TD330A
Baujahr: 1962
Röhrenbestückung: 22 Röhren
Bildröhre: AW47-91

Stromversorgung: Wechselstrom, 220V
Wellenbereiche: VHF / UHF
Empfangsprinzip: Superhet allgemein; ZF 38900 kHz

Bedienelemente: Lautstärkepoti, Kontrastpoti mit Ein/Ausschalter, Helligkeitspoti mit VHF/UHF-Umschaltung
Gehäuse: Holzgehäuse, sehr kompackt
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: 240 Ohm Antennenanschluss für VHF und UHF
Abmessungen: 480 x 390 x 370 mm
Gewicht: 19 kg
Lautsprecher: 1 Lautsprecher auf der linken Seite
Neupreis: ca. 980 DM


Als ich das Gerät vor einem Jahr geschenkt bekam, hatte es 40 Jahre
in einem Keller, zum Glück trocken und abgedeckt, gestanden.
Zur kompletten Innenentstaubung zerlegte ich das Gerät komplett,
auch die Bildröhre musste ausgebaut werden, um ein paar dunkle Stellen,
auf der Mattscheibe, zu beseitigen.
Gerät ohne Chassis:
   

das ausgebaute Chassis:
   

   

Danach führte ich eine Sichtprüfung durch, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken.
Anschließend formierte ich die Hochvoltelkos.
Dazu legte ich eine regelbare, externe Spannung an, die ich langsam,
so innerhalb von 6 Stunden, auf ca. 350V steigerte, natürlich immer unter
Beobachtung der Stromaufnahme.
Diese lag am Ende der Formierung bei etwa 1mA, ein guter Wert.
Danach konnte das Gerät wieder komplettiert werden.

das zusammengebaute Gerät:
   

Jetzt kam der spannende Augenblick des ersten Einschaltens, nach 40 Jahren...
Die Röhren heizten und Anodenspannung stand an,
dann jedoch hörte ich ein Brutzeln und Qualm kam aus dem Zeilentrafo.
Dieser war also hin, schon ein Supergau für ein derart altes Gerät.

der ausgebaute Zeilentrafo:
   

Ein originaler Trafo war nicht zu bekommen, jedoch mit Eurer Hilfe,  erfuhr ich immerhin
die HR-Diemen Ersatztype:    HR2265
Diesen bestellte ich bei der Firma Dönberg Electronics in Irland und nach knapp 3 Wochen
hielt ich den neuen Trafo in Händen.
Der Einbau ging schnell vonstatten, jedoch war bei diesem Ersatztrafo der
PL- und PY-Anschluss vertauscht.
Zur Sicherheit tauschte ich auch den Boosterkondensator.
das fertige Gerät:
   

Nach dieser Reparatur lief das Gerät wieder, nicht eine einzige Röhre musste getauscht werden.
An einen Empfang per Antenne war natürlich nicht mehr zu denken, bei uns gibt es keine
Analogen Sender mehr.
Deshalb füttere ich den Philips jetzt mit einem Multimedia-Player, mit dahinter geschaltetem
UHF-Modulator und original alten Sendungen...
   

mit Testbild:
   

jetzt läuft "ISAR 12"
   

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Boah Mann,
was für eine tolle Kiste. der hat ja noch ein verdammt gutes Bild.
Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit, Rolf !
Das hast du sehr gut gemacht. Ich werde dich für die Kür des weltbesten Fernsehapparateinstandsetzers vorschlagen.

Ich muss gestehen, bei dem Anblick dieses tollen SW-TVs, von innen wie von außen, kommen alte Gefühle in mir hoch.

Das nennt man solide aufgebaute Technik.
Dieses wunderschöne Holzgehäuse mit der edel eindesingnten Front.  Spitze - spitze - spitze......

Ich beneide dich!
Weiter so!

Beste Grüße aus Burgdorf
Joachim
Zitieren
#3
Der Fernseher ist wunderschön!
Dazu noch in der hellen Nussbaum Ausführung. Als Kind habe ich ebendiesen Fernseher auf dem Sperrmüll gefunden und als ich mich dafür interessierte kam der Besitzer raus und war bereit das Gerät solange unterzustellen bis ich aus der Schule kam. Nicht nur das, als ich nachmittags mit dem Fahrrad kam hatte er Bedienungsanleitung und Schaltungsunterlagen gefunden und gab sie mir mit. Leider haben weder der Fernseher noch die Unterlagen überlebt! Aber das mit dem Zeilentrafo ist interessant. Wie findet man sowas bei einer Firma aus Irland?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Ein wirklich edles Stück und es lebt!
Glückwunsch an den Bastler.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Hallo,
wenn man im Netz nach einem Zeilentrafo sucht,
findet man auch einen Link zur Firma Dönberg Electronics.
Kommuniziert haben wir per E-Mail und in deutsch.
Die haben sich echt Mühe gegeben, mir zu helfen...
Gruß
Rolf
Zitieren
#6
Wirklich ein sehr schönes Stück und in außergewöhnlich guter Erhaltung. Das hat man nicht oft. Da ist das Gehäuse tatsächlich kaum größer als die Bildröhre und damit ist das Gerät, trotz der Größe der Bildröhre recht zierlich. Das gefällt mir gut.

Was kostet denn so ein ZT der Fa. Dönberg?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

das ist ein sehr schönes Gerät! Es ist immer wieder erstaunlich welch gutes Bild nach all den Jahren diese Geräte noch machen. Es freut mich, dass Du über Dönberg den Zeilentrafo noch bekommen hast. Diesen Anbieter hatte ich auch schon gefunden und mich gefragt wie deren Service wohl ist. Es ist gut zu wissen, dass es immer noch Quellen für derartige Ersatzteile gibt.

Danke für die Vorstellung des Gerätes!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein sehr schönes SW-Gerät on Philips in einem aus meiner Sicht neuwertigen Zustand, sowohl das Gehäuse als auch das Chassis selbst. Diese Valvo Bildröhren waren nahezu unkapputbar, wenn man die als Nutzer anständig behandelt hat. Dein Gerät sieht aus, als ob das wenig benutzt worden ist und stets sehr gepflegt wurde. Ein wirklich sehr schönes Gerät. Sehr gute Arbeit.  
[Bild: smiley32.gif][Bild: smiley20.gif]
Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#9
Gefällt mir auch, dein Gerät. Ich habe da auch noch einige auf " Halde " stehen. Farbfernseher kann ja jeder, SW ist in Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja Rolf, was soll ich sagen, es ist schon alles gesagt worden, dem schliesse ich mich an.
Schön, dass das Gerät wieder lebt und bei Dir ein gutes Zuhause hat. Ich habe ja nun meinen älteren Raffael Luxus und ich habe mir gesagt, es kommt KEIN weiterer ins Haus, so lange ich die Technik nicht beherrsche, ausserdem reicht einer. Trotzdem weckt es immer Begehrlichkeiten, denen man widerstehen muss. Toll!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Fernsehgeräte nehmen nun mal viel Platz weg,
deshalb hatte dieses Gerät auch sofort übernommen,
weil es halt so schnuckelig ist.
Meine Besucher sind immer wieder begeistert,
wenn ich auf dieser alten Kiste, Sendungen aus den
60er Jahren laufen lasse, wie z. B.
"ISAR 12", "Graf Yoster gibt sich die Ehre",
"Mr. ED", "Der Kommissar", "Raumschiff Orion" usw...
Gruß
Rolf
Zitieren
#12
Super Gerät Rolf, das hast Du sehr gut gemacht!
Meine Eltern hatten einen Leonardo de Luxe mit Klapptüren.
Leider wurde der damals gegen einen Farbfernseher getauscht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
spitze, super optik und Arbeit!

Wenn ich könnte/dürfte/hätte, dann auch den.....


Lieben Gruß,
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips_Raffael_19TD330A bas1_es 36 25.458 16.06.2019, 00:23
Letzter Beitrag: bas1_es

Gehe zu: