Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philco C724 Röhrenradiowecker
#1
Nabend zusammen!

Ein kleiner amerikanischer Röhrenradiowecker hat wieder zu mir gefunden. Es handelt sich um ein Radio mit Uhr und Weckfunktion im sehr blass lindgrünem Thermoplastgehäuse. Auf den folgenden Fotos kann man das leider nur erahnen...

Die Abmessungen sind mit 24x16x15cm LBH recht kompakt. Ausschliesslich Mittelwelle ist zu empfangen. Zudem kann das Radio auch als Zeitschaltuhr für andere 117V Gerätschaften dienen. Dazu gibt es auf der Rückseite einen Anschluss.

Die Röhrenbestückung besteht aus den All American Five 12BE6 12BA6 12AV6 35C5 35W4

In Verbindung mit der auf der Rückwand angebrachten Rahmenantenne bietet das Radio in den Abendstunden ausgezeichnete Empfangseigenschaften.

Leider hat das Gehäuse im hinteren Bereich einen Ausbruch und eine schlecht ausgeführte Klebestelle. Fällt aber so kaum auf, wird aber von mir noch erledigt. Wichtiger ist, dass alle Bedienelemente vollständig sind und eine Rückwand vorhanden ist.

Heute habe ich das Ding erstmal in alle Teile zerlegt, gereinigt und poliert.

Technisch zeigt sich das Radio von seiner guten Seite. Alle Funktionen sind gegeben. Spielt einwandfrei. Nur der Lautsprecher hatte Probleme am Luftspalt, die ich aber in den Griff bekommen konnte.

Der 3fach Becherelko wird nach ca. 10 min. Betrieb recht heiss. Die Elkos werde ich noch tauschen müssen. Also wandert es erstmal ins Regal...

Sehr kurios finde ich die Skalenbeleuchtung des Radios. Es wird tatsächlich nur die Drehskala, die auch wieder die beiden "Atomkriegmarkierungen" hat, beleuchtet. Uhr und Lautstärkeknopf müssen ohne Beleuchtung auskommen. Irgendwie sinnfrei, wenn man das Radio als Radiowecker nutzen möchte. Was sich die Entwickler dabei wohl gedacht haben... Big Grin

Dafür hat die Skalenbeleuchtung eine eigene Wartungsklappe.

Nun noch ein paar Bilder...


   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Sehr schön! Schaltung liegt bei Bedarf bei mir vor; Skalenlämpchen müsste ich auch noch haben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

Nettes Gerätchen. Wie stellst du die 60Hz für die Uhr her?
Ich habe auch so ein amerikanisches Teilchen. Das läuft wegen 50 Hz Netzfrequenz eben zu langsam.

Grüße
Oliver
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

das ist ein interessantes, schickes Gerät.
Danke für die Vorstellung.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Danke für Eure Kommentare! Smile

@Werner: Auch wenn es seltsam aussieht, die Beleuchtung ist original so. Wenn ich mal ein Birnchen brauche, werde ich bei Bedarf drauf zurückkommen... Smile

@Oliver: Na, die Uhr läuft natürlich zu langsam wegen dem 50Hz-Netz. Aber ich werde da nichts basteln, da das Radio nicht ständig am Netz hängt. Es bleibt original.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
(27.05.2016, 23:27)Gasherbrum schrieb: In Verbindung mit der auf der Rückwand angebrachten Rahmenantenne bietet das Radio in den Abendstunden ausgezeichnete Empfangseigenschaften.

Das mit den Abendstunden für einen Radiowecker ist natürlich so eine Sache... nur für Leute die zur Spätschicht müssen. Big Grin

Aber das Gerät gefällt mir.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
(31.05.2016, 12:17)MaxB schrieb:
(27.05.2016, 23:27)Gasherbrum schrieb: In Verbindung mit der auf der Rückwand angebrachten Rahmenantenne bietet das Radio in den Abendstunden ausgezeichnete Empfangseigenschaften.

Das mit den Abendstunden für einen Radiowecker ist natürlich so eine Sache... nur für Leute die zur Spätschicht müssen. Big Grin

Aber das Gerät gefällt mir.

Tja, das ist ja mit allen AM-Radios so, wenn man sie nicht über einen Modulator betreibt. Smile


Heute habe ich die Elkos gewechselt. Sieht etwas wild aus, aber ist ja unterm Chassis... Big Grin

Am Becherelko haben ich einfach die Plus-Beinchen abgeknipst und ihn dringelassen.


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Sehr schön das Radio!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: