Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Tonkristall W206
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich seit zwei Jahren kein Röhrenradio mehr gekauft hatte, kam ich vor 2 Wochen an einem total verdreckten aber vollständigen und günstigen Tonfunk Tonkristall W206 nicht vorbei.

Außer der optischen Aufbereitung waren nur die üblichen Kondensatoren zu erneuern - und die EM80 natürlich. Das Gerät ist sehr reparaturfreundlich und hat nur wenige Teerkondensatoren - sehr viele Keramikröhrchen.

Die Widerstände sind allerdings die gleichen, die bei Philips Geräten zu erheblichen Störungen führen. War aber keiner defekt.

Bilder sagen mehr als Worte:

                                               
.jpg   20160528_095642.jpg (Größe: 134,87 KB / Downloads: 343)            
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,

ein schönes Radio und wieder schön hergerichtet

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo Günther,

schönes Teilchen. Die EM80 leuchtet schön Hell. Wenn man die Leuchtschirmspannung etwas reduziert wird sie sehr viel länger halten. (-;

Gruß
Oliver
Zitieren
#4
Das Gehäuse hast Du wieder sehr schön hinbekommen. Insgesamt erinnert mich das Gerät stark an mein Tonfunk Zauberperle 286F:

   

Scheint auch das gleiche Chassis zu sein, mit dem Unterschied dass beim Zauberperle noch die Einheit für die akustische Ein-Ausschaltung zusätzlich eingebaut ist und deshalb auch eine Röhre mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Günther,

das Radio strahlt wieder wie in alten Zeiten, da kann man nur "saubere" Arbeit sagen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Das hätte ich auch genommen, sehr schön
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Schönes nicht zu großes Radio. Gefällt mir gut!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure positiven Feedbacks. Das Gerät gefällt mir auch sehr.. und klingt fantastisch.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#9
Zauberperle_w286f. Electrical diagram and radio documentation
Zitieren
#10
Ja, Thorsten,
Tolles Gerät und du hast es sehr hübsch gemacht! Schöne Bilder!
So ein 206 habe ich auch. Das Radio sieht gut aus und braucht wenig Platz. Mein Gerät spielt, ist aber nicht überholt worden und das Seil ist blockiert. Irgendwan...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Tonfunk ist vom Design her recht speziell. Muss man mögen. Mir ist es zu kitschig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
O,ich mag es sehr, insbesondere die Skala.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Ich hab sehr viele Tonfunk Geräte weil ich sie sehr mag, gerade die typische Tonfunk Optik. Aber auch den sprichwörtlichen "Überlebenswillen" dieser Geräte. Selbst im erbärmlichsten Zustand spielen sie oft noch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Günther Smile

Ich mag Tonfunk Radios. Gefällt mir gut, Dein Radio.
Supi, daß Du es gerettet hast Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.192 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.633 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.168 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli
  Tonfunk Toni W76 Similis 10 4.206 11.02.2019, 22:39
Letzter Beitrag: Similis

Gehe zu: