Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAQ Audion?
#21
Tag Axel,

Ah so war es gemeint, aber ich hatte nochwas vergessen zu erwähnen.

Die Antenne die ich Gewickelt hatte ist eine Reine ELF Antenne, mit entsprechenden eingangs Kondensatoren kannste
damit das Ganze ELF Specktrum abdecken.

wenn du wasseradern suchst oder Stromleitungen gewitter Optisch darstellen willst etc..
Die Schaltung benötig dann nur eine Einfache Soundkarte.

Die Schaltung hat einen Frequenz Generator (XR 2006) mit auf der Platine.
dieser erzeugt einen Träger damit wird dann das eingangs Signal auf einen
Höheren Level gehoben.
damit dann eine einfachere Sondkarte ausreichend ist.

Atze
Zitieren
#22
Liebe Leute,

was hat das Alles noch mit Marks Beitrag zu tun, in welchem Ihr hier munter rumschreibt?

@Atze: Vielleicht nimmst Du Dir mal zu Herzen, was Axel schreibt:
Zitat:Hallo Atze, Ich wäre dir dankbar, wenn du dir bitte die Fähigkeit aneignen würdest,
passend zu den dich betreffenden Aussagen zu antworten.

Es blickt wirklich Niemand mehr bei Deinen Beiträgen durch. Das ist so ein wildes, zusammenhangloses Geschreibsel, dass es extrem anstrengend ist, da Mitzulesen! Wenn Du ständig Gedankenexplosionen im Kopf hast, dann solltest Du die vielleicht erstmal an anderer Stelle in Deinem PC aufschreiben und dann filtern, was davon Du hier im Forum behandeln möchtest. Das wäre wohl recht hilfreich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Tag Anton,

Hatte ich nicht bemert,
kommt nicht mehr vor, jedenfalls nicht von meiner Seite.Smiley14
Werde Funkdisziplin einhalten.




Trozdem weiterhin ein schönes QSO
Atze
Zitieren
#24
Hallo,

Aufgrund der Idee von Mark mit einem Audion SAQ zu empfangen, habe ich mal bissel gebastelt.
Mein Ziel ist es, irgendwie zu Heiligabend SAQ zu empfangen. Da mir die Arbeit leider wenig Zeit lässt, muss ich so früh wie möglich anfangen mich vorzubereiten.
Also erstmal eine Antenne gebaut, um überhaupt erstmal in das Thema VLF rein zu kommen.
Ich hatte noch einige kaputte Röhrenfehrnseher stehen, die auf den Sperrmüll warteten. Also "rechtzeitig" am Abend vorher die Entmagnetisierungsspulen ausgebaut...Smiley26

Nun ja, herausgekommen ist eine Rahmenantenne mit 24 mH Induktivität.
Ein Drehkondensator mit 2x500 pF parallel geschaltet ergibt 1 nF. Für SAQ mussten noch um die 2,7 nF parallel dazu kommen um die Antenne abstimmen zu können. Der sendet zwar nicht, aber die Antenne ist wohl trotzdem recht breitbandig.
Noch zwei Entkopplungswiederstände für Links/Rechts von 330 Ohm auf ein Kabel mit Klinkenstecker und fertig ist die Antenne für die Soundkarte des PC's:
   

Ob das alles so optimal ist, weiß ich noch nicht, "HF"-Technisch bin ich noch nicht so bewandert.
   

Ich habe erstmal das Programm "Spectrum Lab" installiert, um zu testen ob die Antenne überhaupt etwas empfängt. Das scheint sogar echt der Fall zu sein. Wie gesagt ich bin noch dabei, mich in das Programm einzuarbeiten, SAQ sendet logischerweise nicht, aber einige der "üblichen Verdächtigen" scheinen wirklich rein zu kommen (die "dicken"weißen Striche) Smiley34:
   

Nun aber zum Audion:
Da ich ja schon den Bausatz 0-V-2 von Ebay habe, lag es nahe, ihn ein wenig umzubauen. Aber zuerst mal langsam in die unteren Wellenbereiche voran tasten. Ich dachte der Zeitzeichensender DCF77 wäre doch erstmal mal eine Idee. Also los:
Die Mittelwellenspule vorn im Bild musste weichen.
   

Von einem unrettbaren Sperrmüll "Stern Dynamic" habe ich den Ferritstab verwendet. Da man bei VLF "massenhaft" Induktivität braucht, kam für den Schwingkreis nur die Langwellenspule Infrage. Die hat in der Mitte des Ferritstabes etwa 4 mH. Bei Mittelwelle werden beide Drehkopakete parallel geschaltet (680 pF), also musste laut Schwingkreisrechenr in etwa der gleiche Wert nochmal zum Drehko parallel geschaltet werden, um auf etwa 77 kHz zu kommen.
Die Rückkopplungsspule soll bei dieser Schaltung 20-40 % der Schwingkreisspule haben. Da nichts vorhanden war, habe ich einfach mal was in CuL gewickelt und die Induktivität gemessen, passt in etwa, aber ob es was bringt...
   

Als Ankoppelspule habe ich erstmal die Mittelwellenspule des "Stern Dynamic" versucht. Im vordergrund der Parallelkondensator.
   

Ergebnis null, nichts, nothing und wie sie alle heißen!
Bissel experimentiert mit Anfang/Ende der Spulen, nichts...
Hmm, was nun, sollte das Audion wirklich nicht so weit runter gehen?
Also erstmal meine 20 Meter "Langdraht" angeklemmt, aber auch nichts...
Bissel im Netz geschaut und den Hinweis gefunden, mal die Langdraht direkt an das heiße Ende der Schwingkreisspule zun klemmen.
Und Bingo! DCF77 kommt zwar leise aber klar aber rein!Smiley58
   

Ich habe auch ein Video gemacht, aber ich muss erstmal schauen, wie ich es zum Upload verkleinern kann.

Naja, es ist alles noch nicht so optimal, aber ich auch bin erstmal am testen, was ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen erreichen kann.
Ich denke, mit der Rahmenantenne, Soundkarte und Spactrum Lab sollte es mit SAQ erstmal klappen. Dann natürlich irgendwo auf freiem Feld.
Ich denke auch das Audion wird mit der Rahmenantenne komplett fehlangepasst sein, also werde ich da mit Draht weiter experimentieren.
Auf den Feldern unserer Firma dürfte es kein Problem sein, 250 Meter Draht zu spannen.
Es bleibt interessant...


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#25
Interessante Aktion Axel!

Wenn Du ein Video hochladen willst, musst Du das eh über YouTube oder ähnliche Server machen und die passen das Video automatisch beim Hochladen an. Danach kannst Du das betreffende Video hier in die Foren-Software über den kleinen Monitor im Editor oben rechts einbinden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo,

Danke Anton, die Videofunktion oben rechts hatte ich noch nicht entdeckt.

Also hier das kleine Empfangsvideo von DCF77 mit dem Bausatz 0-V-2.
Aufgenommen ist es ca. 18 Uhr abends.
Bei 00:34 kann man schön die ausbleibende Absenkung der 59. Sekunde hören.
Alles in allem ist das noch nicht optimal, ich werde wohl noch mit Koppelspulen experimentieren müssen.
DCF77 sendet mit 50 KW, das Signal ist im Audion recht leise, Rundfunksender auf Kurzwelle sind abends lauter.
Kann es sein, das die direkte Kopplung den Schwingkreis zu stark bedämpft?

Hmm, DCF77 sendet mit 50 KW und ist etwa etwa 600 Km von mir entfernt, Grimeton sendet mit 200KW und ist auch etwa 600 Km eintfernt. Mal schauen, eigentlich müsste es doch klappen, wenn sich das Audion bis runter auf 17 Khz optimieren lässt?


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#27
Hi,

So, nun ist zu meinem VLF-Equipment noch ein "professioneller" Testsender dazu gekommen Smiley26:
   

   

Er besteht aus einer Tongenerator-Software und als Antenne ebenfalls eine alte TV-Entmagnetisierungspule.
Angeschlossen am Kopfhörerausgang geht die Reichweite nicht über die Wohnung hinaus.

Auf 17.200 Khz eingestellt und mit 0.5 Sekunden Amplitudenmodulation kommt das Signal so im Spectrum-Lab an und ist auch als 800 Hz Piepston zu hören:
   

Da ja der SAQ normalerweise nur zwei mal im Jahr sendet, habe ich damit nun die Möglichkeit, Antennen und Schwingkreise zu testen und zu optimieren.
Die Audion-Bastelei wird aber wohl auf einen 1-V-2 hinaus laufen, da ohne HF-Vorstufe die aufgezogene Rückkopplung auf die Antenne zurückwirkt und abgestrahlt wird.
Da ich den SAQ-Empfang mit zwei Emfängern versuchen will (Audion und PC), stört das natürlich.


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#28
Hallo,

Meine SAQ-Audion Bastelei geht wieder weiter...Smiley26

Da mein Bausatz 0-V-2 ja nur zum Testen umgebaut wurde und für MW und KW bleiben soll, habe ich nun testweise selbst ein Audion gebaut.
Die ganze Bastelei an meinen gekauften Geräten ist mir auch irgendwie zuwieder...

Hier der Schaltplan:

.jpg   VLF 1.jpg (Größe: 42,65 KB / Downloads: 544)

Die Schaltung habe ich mir Hier: "gemopst" und etwas verändert.
Wie man sieht, ist sie an Einfachheit kaum zu überbieten.

Also schnell mal testweise auf einem vorhanden Chassis "zusammengeschwartet"...
   
Die Schwingkreisspule besteht aus zwei in Reihe geschalteteten Langwellenspulen von Transistorradios, die Rückkopplungsspule ist eine Mittelwellenspule.
Die zweite Röhrenfassung wurde als "Durchkontaktierung" für die Schwingkreisspule missbraucht...

   

Ich habe mir extra nicht viel Mühe gegeben, weil ich bei meinen "HF"-Basteleien in letzter Zeit schon einige Rückschlage erlitten habe. Also dachte ich natürlich 'das Dingen geht ja sowieso nicht', aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Zum Testen ist ja der DCF 77 immer recht gut geeignet und ich konnte ihn sehr gut empfangen. Antenne wie immer 20 Meter Draht.
Mein erstes Selbstbau-Audion! Smiley34
Überrascht hat mich die Rückkopplungsreglung mit Dreko, butterweich einsetzend und ohne Nebengeräusche wie beim Bausatz-Audion mit Poti.

Am Audion hängt natürlich noch ein NF-Verstärker. Ich habe meinen kleinen 2SH27l-Verstärker (rechts im Bild) genommen, den ich vor etwa 1 1/2 Jahren gebastelt hatte:
   

Ein richtiger VLF-D-Zug...Wink

Ich weiß, im Moment ist es eine üble Bastelei, aber so wird es auch nicht bleiben.
Nächster Schritt ist ein neues Chassis, das die Drekos ordentlich trägt. Warscheinlich baue ich es gleich so, das gleich ein NF-Verstärker mit drauf kommt, evtl. auch ein dreistufiger, dann wird es ein 0-V-3. Vorher werde ich aber noch mal eine 2SH27l in der Audionstufe probieren, die 1T4 glüht ja nicht mal...Wink
Für den SAQ ist auch schon eine Schwingkreisspule mit ~180 mH fertig. Mal schauen wie das wird...


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#29
Daumen hoch! Bin gespannt, wie es weiter geht!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#30
Hallo,

Kleiner Zwischenstand.
Mittlerweile ist an meinem SAQ-Audion Projekt wieder einiges passiert.
Der "D-Zug" war ja nur erstmal zum grundlegenden Testen, das konnte so nicht bleiben, also musste ein neues Chassis her:
   

   

Es besteht aus 1,5 mm Alublech aus dem Baumarkt, gerade so stabil genug. Aber ich wollte nicht wieder das schwere 1,5 mm verzinkte Stahlblech das in unserer Firma rumliegt nehmen, wie beim NF-Verstärker.

Hier schon mal bissel bestückt:
   

   

Der Ausschnit für die Drekos ist etwas groß geraten, naja gibt es wenigstens keine "HF"-Rückwirkungen gegen Masse...Blush
Die PL-Buchse stammt aus einer USE 600, die hatten wir zu DDR-Zeiten im Betrieb. Sie ist recht praktisch, es passt zum Experimentieren super ein Bananenstecker rein.

Hier das jetzige Stadium:
   

   

   

Ich habe mich für das Audion nun doch für die 2SH27L entschieden, die Heizspannung passt zum NF-Verstärker und die Empfangsleistungen waren gefühlt gleich oder besser zur 1T4.
Es ist nun doch ein 0-V-2, aber das hat bisher mit meinen Mitteln die besten Ergebnisse gebracht. Eine Drahtantenne von 250 Meter in ca. zwei Meter Höhe habe ich erstmal zur Verfügung.

Der Schwingkreis ist hier noch für den Zeitzeichensender DCF 77, der ist auch klar und laut zu empfangen. Ich hoffe den Schwingkreis für 17,2 kHz noch zeitgerecht hinzukriegen. Ansonsten bleibt mir für den SAQ Empfang am 24. 12. erstmal nur die Version mit Soundkarte am PC. Also es bleibt weiter interessant...Wink


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#31
Hallo Axel,
das ist ein sehr gutes und stabiles Chassis geworden.
Für solche Fälle hehme ich gerne das altbewährte "Opa-Wolle-Lochblech".
Es ist leicht zu bearbeiten und 3mm Löcher sind bereits zu Hauf vorhanden.
Hier ein Beispiel:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
der ist aber schööööön
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Ja, sieht sehr gut aus!
Bei diesem Verstärker passt es optisch optimal.

Danke für den Tip Wolfgang, ich werde das mal probieren mit dem Lochblech, in der Hand hatte ich es schon im Baumarkt...

Hier mal ein vorläufiger Schaltplan vom SAQ-Audion, notdürftig mit Paint "zusammengeschwartet" Smiley26
   

Der Schwingkreis ist hier noch für 77 Khz, ist ist bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler noch ein Pfeifen drin, aber das kriege ich noch hin denke ich.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#34
Hallo,

Das Projekt SAQ-Audion ist erstmal auf Eis gelegt.
Heute hat ein EKV13 bei mir Einzug gehalten:
   

   

Mann, watt freu ick mir.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#35
Boah, du Schelm! Big Grin
Ich erwarte umfangreichstes Videomaterial vom Gerät + SAQ. Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#36
Hallo Mark,

Ja, ich werde den EKV13 noch vorstellen.
Es muss auch noch einiges dran gemacht werden, einige Schakter kratzen, und die "Schneemänner" müssen zeitnah auch noch raus.
Erstmal funktioniert er aber.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#37
Hallo Axel! Irgendwie hab ich grad Böcke, ein VLF Audion zu bauen. Da sind ECC86, EF98, 1T4, DCC90... Ich hab ja auch noch so ein Audion von Ebay. Ich würde auch noch einen Fremdüberlagerer nehmen, weil die Rückkopplung zu sehr am Schwinkreis zieht, wenn sie Pfeift... Hat man 1917 auch so gemacht. Den kann man bestimmt auch mit einer Festinduktivität bauen...

Würde mich dann am 24. mit meiner 40m Drahtantenne aufs Feld hüpfen und d versuchen. Sie möglichst gut auf Schweden auszurichten.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#38
Hallo Mark,

Na da wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Glück!
Du kennst dich ja mit Audionen gut aus. Ich habe das bisher nicht hingekriegt, bei DCF77 war immer irgendwie Schluss.
Aber ich hatte bisher auch noch keinen BFO dabei.
Je tiefer man mit der Frequenz kommt, um so wichtiger wird der BFO wohl.
Ohne BFO muss man ja immer etwas neben der Frequenz abstimmen, damit man mit überzogener Rückkopplung überhaupt was hören kann. Bei Kurzwelle kein Problem, aber bei VLF schwierig?
So genau kenne ich mich da nicht aus.

Nur mal so als Tip nebenbei. Vielleicht kannst du ja mal einen Konverter aufbauen, und mit deinem Weltempfänger mal austesten, wie bei dir die Empfangsbedingungen sind. Hast du deinen PL660 noch?
Dann kannst du erstmal schön die besten Antennen austesten. Und die dann später an ein Audion hängen.
Da lassen sich schon einige Fehlerquellen ausschließen.

Es wird viel geschrieben, das man den SAQ rund um die Welt empfangen kann, aber es sind schon einige SWL -selbst in Deutschland- daran gescheitert.
Ich lasse bei allen Empfangsversuchen mit anderen Geräten immer meine "Anfangskonfiration" bestehend aus Entmagnetisierungsspule aus einem Farb-TV als Antenne und Laptop mit Soundkartenempfänger und dem Programm "SAQ-RX" laufen. Da weis ich immer das alles klappt, habe die Aufzeichnung sozusagen "in der Tasche" und kann den Rest entspannt angehen.

Selbst "gestandene Allwellenempfänger", die von 10 KHz aufwärts empfangen können sollen, habe ich schon scheitern sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, das du dich für SAQ interessierst, das macht wirklich Spaß und wird wohl immer Kult bleiben, weil er eben so selten sendet und Kulturgut ist.
Für mich ist es auf jeden Fall immer ein Highlight.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#39
Hi Axel,

Ich möchte mir aus 200m oder 100m draht eine Rahmenanten mit 1m Kantenlänge bauen. Das dann gleich als Eingangskreis für die HF Stufe, dann Audion auf 17,2kHz mit eingekoppeltem BFO. Solch einen Konverter werd ich mir auf alle Fälle zulegen. Brauch ich aber noch die Teile.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#40
Gute Idee Mark, mit der Rahmenantenne als Eingangs/Schwingkreis.

Ich hatte glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, das ich mit direkt am heißen Ende des Schwingkreises angekoppelter Antenne die besten Erfolge erzielt habe.

SAQ ist immer spannend, da gibt es viel zu Experimentieren. Thumbs_up


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.454 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.303 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker
Tongue KW Audion mit 2SH27L Atze1967 42 40.673 17.08.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Atze1967
  2SH27L Audion Radioschorsch 3 6.106 13.08.2015, 18:30
Letzter Beitrag: Atze1967
  0V3 1Sh24B Bausatz Audion MIRAG 4 8.795 29.12.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: