Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita
#1
Guten Tag habe vor 2 monaten Transita erworben und habe einen 12V Steckdosen Adapter an die Batterieleitungen angeschlossen. Ging bis gester super dann
wurde er immer leiser und jetzt geht nichts mehr. Habe auch entdeckt das ein widerstand verbrand ist. Kenn mich aber nicht aus welcher das ist um es zu bestellen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG Anton


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
12V? Das ist viel zu viel! Diese Geräte werden mit 9V betrieben. So eine dauerhafte Überversorgung muss ja zu Problemen führen. Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, um welchen Widerstand es sich handelt und ob da nicht noch mehr kaputt ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Davor habe ich auch angst ich will ihn auf jeden fall wieder zum laufen bringen. Ich habe ihn kurz 15V Strom gegeben dann lief er wieder aber der Wiederstand hat angefangen zu dampfen. Dass mit den 12V war nicht so klug von mir muss jetzt nach dem er hofentlich wieder ist 9V Adapter anschliessen.
Zitieren
#4
Hallo Anton,

ich habe mal bei meinem Transita nachgeschaut.
Die von Dir gekennzeichneten Widerstände sind einmal der R176 mit 4,7 Ohm (abgebrannt) und der andere ist der R175 ein NTC-Heissleiter mit 130 Ohm.

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Sehr schön vielen dank werde sie gleich mal bestellen. Ich werde bescheid geben ob er wieder danach lebt Wink
Zitieren
#6
Hallo Al Capone Anton, schöner Name: Denk an den Heissleiter

@Robert, Danke, ich war gerade dabei meine Transita rauszukramen. Dein 100µF Elko( der blaue) sieht auch nicht Gesund aus. Welchen Plan hast du da genommen?? Ich hatte auch auf meinem Rechner gesucht??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)