Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita
#1
Guten Tag habe vor 2 monaten Transita erworben und habe einen 12V Steckdosen Adapter an die Batterieleitungen angeschlossen. Ging bis gester super dann
wurde er immer leiser und jetzt geht nichts mehr. Habe auch entdeckt das ein widerstand verbrand ist. Kenn mich aber nicht aus welcher das ist um es zu bestellen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG Anton


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
12V? Das ist viel zu viel! Diese Geräte werden mit 9V betrieben. So eine dauerhafte Überversorgung muss ja zu Problemen führen. Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, um welchen Widerstand es sich handelt und ob da nicht noch mehr kaputt ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Davor habe ich auch angst ich will ihn auf jeden fall wieder zum laufen bringen. Ich habe ihn kurz 15V Strom gegeben dann lief er wieder aber der Wiederstand hat angefangen zu dampfen. Dass mit den 12V war nicht so klug von mir muss jetzt nach dem er hofentlich wieder ist 9V Adapter anschliessen.
Zitieren
#4
Hallo Anton,

ich habe mal bei meinem Transita nachgeschaut.
Die von Dir gekennzeichneten Widerstände sind einmal der R176 mit 4,7 Ohm (abgebrannt) und der andere ist der R175 ein NTC-Heissleiter mit 130 Ohm.

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Sehr schön vielen dank werde sie gleich mal bestellen. Ich werde bescheid geben ob er wieder danach lebt Wink
Zitieren
#6
Hallo Al Capone Anton, schöner Name: Denk an den Heissleiter

@Robert, Danke, ich war gerade dabei meine Transita rauszukramen. Dein 100µF Elko( der blaue) sieht auch nicht Gesund aus. Welchen Plan hast du da genommen?? Ich hatte auch auf meinem Rechner gesucht??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Habe jetzt nach den ersatzteilen gesucht aber finde nichts genaues wie du geschrieben hast. Oder könnt ihr mir sagen wo ich die Teile bestellen kann. Danke
Zitieren
#8
Das müsste der hier sein Transita K E031 http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_t...neuer.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

wenn er da mal nur nicht auch die Endstufentransistoren gehimmelt hat. OC 74 Germanium im geschwärzten Glasgehäuse; da dürfte es dann doch schon ein wenig problematisch werden mit Ersatz. Ich hätte das Ding mit einem 9V Netzteil mit Diode 1N4001 in der Plusleitung betrieben und dabei den Strom gemessen, den das Gerät aufnimmt. Das müsste ja fast schon mit einer 9V Transistorbatterie spielen. Ich für meinen Teil sehe da schwarz für die Endstufentransistoren,- aber bitte, ab und an hat auch mal einer Glück und es ist wider Erwarten nicht viel kaputt.

Grüße aus BL

Peter

P.S.: Warum hat sich eigentlich jemand die Mühe gemacht und hat am Anfang dieses Forums etwas über die Betriebssicherheit und die Vorgehensweise bei unbekannten Geräten mit stets zweifelhaftem Zustand geschrieben, wenn das dann doch keiner liest oder gar beherzigt??  [Bild: smiley59.gif]
Zitieren
#10
Die Widerstände kannst Du u.a. hier bestellen.

https://www.conrad.de/de/heissleiter-k16...48567.html

https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...89823.html

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#11
Hallo,
Hier sind die Heißleiter sogar im 10er Pack für weitere Experimente Big Grin http://www.ebay.de/itm/10-x-Heissleiter-...rmvSB=true

Widerstand 4,7 Ohm ich denke 1 Watt dürfte völlig ausreichend sein habe den Schaltplan nicht zur Hand: https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...89823.html

Ja Peter wenn die Endstufentransistoren hinüber sind, wird es schwierig mit der Suche. Den Fall hatte ich unlängst an einem Fall eines Forenmitgliedes hier und zum Glück konnte mir Hans mit Transistoren aushelfen. Peter haben wir nicht mal alle so angefangen? In meiner Jugend habe ich einige elektronische Geräte kaputt experimentiert Big Grin Schaden macht Klug Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis mit dem Elko,werde ihn mal überprüfen.
Ich hatte das Gerät schon ewig nicht mehr aufgeschraubt,es funktioniert aber noch.
Auf meinem Rechner habe ich nur diesen Schaltplan.
Woher der Ausschnitt stammt,weiß ich auch nicht mehr.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#13
Och das mit den Endstufen, da würd ich auf AC128 umsteigen, wenn die OC74 defekt sind.
gibts selektiert in der Bucht.

mfg Bernd
Zitieren
#14
Klasse von euch Danke!

Es ist noch kein Meister vom Himmel geallen Wink
Zitieren
#15
Genauso wie Anton sehe ich das auch. Ich denke du hast die Transita vor dem Anmelden hier im Forum schon "überversorgt". Mach den neuen Widerstand plus den Heissleiter rein und der spielt wieder, hoffentlich.

Zur Info: Die OC74 gibts noch bei Dönberg
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.695 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.202 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.975 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.056 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: