Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprechende Rückwände
#1
Hallo,
mit dem Rücken zu mir steht ein alter Philips und mir fällt gerade auf, wie viel Mühe man sich damals gemacht hat, die Anschlüsse zu beschriften bzw. zu bebildern.
Rückwände von Radios sind etwas Merkwürdiges: Kein Mensch würde sie vermissen, wenn ein Radio an seinem Platz steht, aber kaum ein Sammler findet ruhigen Schlaf, solange ein Radio keine Rückwand hat.
Hier nur ein paar Bilder von den Pictogrammen des besagten Philips(1938/38) und von einer Rückwand, zu der noch das Radio fehlt(vermutl. auch Philips):

Erstmal muss da ja Strom rein:

   


.jpg   netz2.jpg (Größe: 79,61 KB / Downloads: 122)

Dann muss Die Antenne und die Erde angeschlossen werden ("Erdverbundenheit"):

   

Das kann man natürlich auch gerne komplizierter haben:

   

Und die Erklärung dazu:

   

Dann konnte man so noch viel anderes anschliessen, alles ohne USB:


.jpg   pu.jpg (Größe: 51,53 KB / Downloads: 120)


   


Habt Ihr auch noch solche "sprechenden Bilder", ich finde das interessant.

Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#2
Tja, auch damals gab es bereits "Nicht-Technik-Affine", für die Bildersprache die bessere Bedienungsanleitung war. Zumindest genügte bei diesen Geräten noch eine Rückwand mit Pictogrammen und man musste keine 80-seitige BDA in 25 Sprachen durchackern  Smile Aber auch noch heute spricht die Bildersprache verständlich Worte. Philips war da schon immer etwas anwenderfreundlicher als andere Hersteller. Wenn man sich allein die Schaltbilder anschaut, auf welchen teilweise Verdrahtungspläne abgebildet sind, die die Bauteile in "Echtbildern" zeigen, also fast fotografisch. Die sind für Laien wie mich wirklich ganz prima:

   

   

Einige der Philips Rückwände sprechen auch französisch:

   

Manchmal lässt Philips auch das Radio selbst sprechen, unterstützt von Bildersprache:

   

Und jetzt wirds schon kompliziert:


.jpg   Kompliziert Philips Sirius 475.jpg (Größe: 315,48 KB / Downloads: 83)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: