Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE 3420
#1
Hallo Radiofreunde,

bin nun dabei den Pl. Sp. Pe 3420 aus meiner Kaiser Musiktruhe zu überholen.

         

Der Antrieb ist OK und der Plattenteller dreht in 33, 45 und 78 U/Min.
Ein leichtes Rattern ist zu hören.
Die Gummilagerung des Motors sind hart geworden.

   

Das Rattern kommt aber von der Stufen Riemenscheibe.
Wie zerlegt man die Mechanik bzw. wie wird der Drehknopf der Drehzalumschaltung abgebaut?


.jpg   nr5.JPG (Größe: 43,14 KB / Downloads: 264)

Da weiß wohl jemand Bescheid und gibt mir einen Tip.

Das Tonarmkabel ist geflickt/ siehe Foto/.Besteht die Möglichkeit das sich dadurch  Brum einstreut?
Sollte das erneuert werden?

   

Das Tonabnemersystem fehlt. Nur die Halterung dafür ist vorhanden.

   

Hat jemand das passende Teil und kann es mir zukommen lassen?

Schön Anzusehen ist der eingebaute Wiederstand. Schade dass das schöne Teil seinen Dienst im Verborgenen tun muss.

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Ohweh, das sind ja soviele Fragen auf einmal...

1. Die Gummis der Motorhalterung würde ich einfach so lassen wie sie sind. Die ehemals gewollte Entkopplung verbessert sich auch nicht wesentlich, wenn Du da etwas Anderes einbaust. Originalersatz findet sich sowieso nicht mehr.

2. Warum willst Du den Drehzahlschalter abbauen? Ich denke eher, das Rattern kommt von Gummiresten von einem (früheren) alten Antriebsriemen, dessen Reste noch an der gestuften Riemenscheibe kleben. Die Riemenscheibe muss von Unebenheiten befreit werden. Das machts in eingebautem Zustand zwar sehr frickelig, geht aber. Wenn Du die Riemenscheibe ausbauen willst, musst Du den kompletten Plattenspieler zerlegen und da ist der spätere Zusammenbau nicht Ohne! Ich würds erstmal ohne Demontage probieren, das Rattern wegzubekommen. Dann musst Du irgendwie Öl auf die Achse der Riemenscheibe bringen. Das ist schwierig im eingebauten Zustand, geht aber mit einer gebogenen Nadel und Einwegspritze. Muss ja auch nur 1-2 Tropfen sein. Das Rattern kann auch daher kommen, dass die Riemenscheibe trocken läuft.

3. Wenn die Tonleitung lang genug ist, würde ich das kurze Ende auslöten und das eigentliche Kabel an die Lötösen anlöten. Gefahr von Brumm sehe ich hier eher nicht, aber dass die unisolierten Kabel sich mal berühren und dann gibts keinen Ton mehr. Wenn das Kabel nicht lang genug ist, dann die blanken Stellen wenigstens mit Schrumpfschlauch überziehen.

4. Ein Tonabnehmer der für die Halterung passend ist, zieht Dir locker mal 50 bis 100 Euro aus der Tasche! Das ist ein PE10 oder ELAC KST11 und Ähnliche. Sowas hat KEINER einfach so rumliegen, in funktionsfähigem Zustand, möchte ich mal behaupten. Das ist Goldstaub! Ich habe zwar noch einen ganzen Schwung Fabrikneue KST11 hier liegen, aber die soll ich in Kommission für einen Radio-Kollegen verkaufen. Soviel Geld wirst Du dafür vermutlich nicht hinlegen wollen.

PE10:
   

   

ELAC KST11:


.jpg   ELAC_KST11_Einzeln.jpg (Größe: 88,35 KB / Downloads: 222)

Wichtig ist auch noch: Auf dem folgenden Bild (weiße Pfeile) befinden sich Pertinaxplatten mit Kontakten. Diese Pertinaxplatten sind rechts und links in Nuten eingeschoben und waren dort fest eingeklebt. Der Kleber löst sich im Laufe der Zeit und die Plättchen verschieben sich, rutschen aus der Nut. Die Pertinaxplättchen müssen mit den Bolzen in die die Nut gefräst ist, plan abschließen. Bei Deinem Spieler sehe ich schon auf dem Foto, dass die schon verutscht sind. Also jeweils mit wenigen Tropfen Sekundenkleber wieder richtig in die Nut schieben und einkleben. Vorher die Metallkontakte und den Schieber auf richtigen Sitz prüfen!

   

Und nicht vergessen, Tellerlager zu schmieren und das Reibradlager zu ölen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,
solche bzw. ähnliche Gummilager kann man evtl. im Elektro- oder KFZ-Teilehandel besorgen. Ich habe sowas bei den alten Jukeboxen mit Glyzerin(Apotheke) in einen Plastikbeutel gepackt und immer mal wieder durchgeschüttelt(auch Reibräder).
Das klappt nicht immer aber oft und ist besser als Wegschmeissen.
(danach natürlich entfetten, Spülmittel)
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Das Rattern kommt von dem Plattenteller selbst. Die Fläche aussen wo das Reibrad angreift ist im unteren Bereich- bei hoher Drehzahl- stellenweise aufgebläht. Rost unter der Farbe.
Werde abschleifen und neu lackieren dann müsste es OK sein.

Die Gummilager belasse ich so den das Ausbauen könnte nicht gelingen. Gummis sind etwas spröde und könnten beim durchziehen reissen.

Die Tonleitung ist eben nicht länger. Ausser isolieren bleibt mir nichts anderes übrig.

Für einen Tonabnehmer entscheide ich mich erst nach der Truhenrestauration. Die muss erst mal gelingen.

Das mit der Kontaktschiene stimmt. Beide Halteplatten sind etwas nach aussen, aber fest. Ein Tropfen Sekkleber kann nicht schaden. Da ist eine der Platten mit 2 Kontakte die im Ausgeschaltetem Zustand geschlossen sind aber keine Anschlüsse haben. Um nicht noch ein Separates Bauteil zu haben ist wohl das gleiche eingesetzt worden wie beim aktiven Teil. So sehe ich das.

Gründlich reinigen und sparsam ölen bzw. fetten ist Teil der Aktion.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
(03.06.2016, 09:57)marcello schrieb: Das mit der Kontaktschiene stimmt. Beide Halteplatten sind etwas nach aussen, aber fest. Ein Tropfen Sekkleber kann nicht schaden. Da ist eine der Platten mit 2 Kontakte die im Ausgeschaltetem Zustand geschlossen sind aber keine Anschlüsse haben. Um nicht noch ein Separates Bauteil zu haben ist wohl das gleiche eingesetzt worden wie beim aktiven Teil. So sehe ich das.

Die Kontakte ohne Leitungen sind Kurzschließer, die die Tonübertragung unterbrechen, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt oder am Plattenende der Motor ausgeschaltet wird. Das verhindert Brummgeräusche. Die beiden Plättchen mit den Kontakten schalten auf der einen Seite den Netzstrom und auf der anderen Seite die Tonleitung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Anton,

Danke für den Hinweis zu der Kurzschließung des Tonkabels.
Wie auf einem Foto zu sehen, ist bei meinem  Gerät der Schalter aussen vorbei gelassen.
Wurde wohl von einem Vorbesitzer/bastler/ geändert.
Werde das ändern in der Hoffnung dass das Kabel lang genug ist.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Die Kabel werden abgelötet worden sein, weil der Schalter nicht mehr funktionierte, also keinen Kontakt mehr hergestellt hat. Ich schrieb ja bereits, dass DEIN Pertinaxträger oben zu weit rausguggt. Du wolltest es mir ja nicht glauben. Und wenn der nach oben rutscht, funktionieren die Kontakte auch nicht mehr. Schrieb ich aber auch schon Tongue Der Pertinaxträger lässt sich auch nur wieder von oben hereindrücken, wenn man vorher die Kontakte und den Schieber in die richtige Position gebracht hat. Das ist schwierig zu erklären, wenn man das Stück nicht vor den Augen hat und es dort zeigen kann. Ein Plattenspieler besteht halt überwiegend aus Mechanik und der sollte das Augenmerk zuerst gelten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,

Danke für den nochmaligen Hinweis.
Das der Schalter funktionieren soll ist mir klar,er tut es auch. Habe nachgemessen.
Ich kannte  nur den Zweck des Schalters nicht da er abgelötet war.
Nun ist diesbezüglich ja die "Sache" soweit geklärt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum-Ebner 3420 Riemen wechseln rundfunker 2 765 20.11.2022, 16:26
Letzter Beitrag: rundfunker
  Perpetuum Plattenspieler Chassis 3420 PE paulierwitte 6 1.558 20.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: