Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Tonmeister 111/31
#1
Hallo Forumsfreunde

hier stelle ich mal ein Gerät aus dem Versandhandel vor. Dieses Gerät bekam ich vor anderthalb Jahren doppelt, eins als Teileträger. Aber eigentlich nur wegen der Lautsprechergitter, weil da ein paar Streben fehlten.
Hier mal die Daten:

8 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84, EL84, EL84, EZ81
Prinzip: Superhet allgemein; ZF/HF 472 kHz, 9 Kreise AM + 12 Kreise FM
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW
Wechselstromspeisung / 110-240 Volt, 4 Lautsprecher davon zwei Isostaten.

Das Gerät stellte mich vor keine Probleme beim wechseln der alten Kondis. Nur jetzt nach dem Zusammenbauen haken die LW MW Tasten nicht mehr ein. Das stört mich zwar aber es geht auch ohne. KW sehr gut und das UKW_Teil arbeiten sehr gut. Die Enstufe mit den zwei EL 84 sind nicht so kräftig wie es den Anschein hat. Aber es kommt reichlich raus. Mit den vier Lautsprechern hat es einen sehr ausgewogenen Klang, den man reichlich regulieren kann, vorne mit den zwei Stellrädern oder mit dem drei Tastenregister. Unter Körting findet man das Modell übrigens auch. Die Isostaten arbeiten ohne das sie geöffnet wurden. Normalerweise haben die immer ein Kontaktproblem. Das Magische wurde Problemlos auf die Russenröhre umgestellt (Danke an Volker für den Plan).

Ja dann hier noch die Bilder zum Gerät.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

fertig gestellt habe ich es gestern, als Ersatz für "wir warten aufs Christkind" Present
Die Bauteile sind sehr gut unten zu erreichen, da macht das wechseln der Kondensatoren richtig spass
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Wow, Klasse Radio, Dietmar Blush

Das gefällt mir richtig gut, würd ich sofort in's Wohnzimmer stellen Angel
Viel Freude damit & beste Grüße,

von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Das ist ein optisch sehr ansprechendes Radio, eben so wie man sich ein Röhrenradio der 50er Jahre im klassischen Sinne vorstellt. Wie ich sehe, auch mit drehbarer Ferritantenne über Seilzug. Damit dürfte man den Empfang auf AM nochmals leicht verbessern können. Körting ist nun ja auch hinlänglich dafür bekannt, gute Radios gebaut zu haben. Da tut es keinen Abbruch, dass die Geräte meist unter anderem Namen von Versandhäusern vertrieben wurden.
Das Problem mit den nicht einrastenden Tasten müsste man auch lösen können. Wahrscheinlich hat sich nur eine Feder oder ein Feststellknebel verklemmt, oder das Chassis ist auf Spannung eingebaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Danke für die Blumen

Anton, ich weiß nicht wo es bei den Tasten hapert, Chasis am Tisch ausgebaut, also nichts verzogen und die rasten nicht ein nur wenn ich die sachte in Position drücke, sobald ich die Taste wieder ein zwei Sek. loslasse springt sie wieder nach oben. An diese Federn oder was da sein soll komme ich aber so nicht dran. Ich habe das Chasis nur lose im Gerät liegen zum Probieren, da ich die Anschlüße der vier Lautsprecher getestet habe. Jetzt habe ich mal WD40 an die Mechanik gemacht und werde es Morgen nochmal Testen.
Vom Optischen her gefiel mir das Gerät auch wegen der seitlichen Gitter, die neu Lackiert wurden. Oben der Deckel müße auch mal neu Lackiert werden, aber die Werkstatt ist kalt.
Auch kommt mein Lieblingssender WDR4 hier bei 100,7 MHz noch sehr gut rein, was ich bei anderen Geräten nicht so hatte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar Smile

Freut mich sehr für Dich, daß Dein Tonmeister nun gut spielt, und auch Deinen Lieblingssender empfangen kann Thumbs_up
Mir fiel grad ein, daß Du dieses Radio ja schon bald ein Jahr "am Wickel" hattest, und hab mal nachgesehen: tatsächlich Angel

   

Meine Güte, Du hast immer so viel "um die Ohren" Undecided Insofern freu ich mich wirklich, daß Du endlich mal was
für Dich selbst schaffen konntest, das hast Du Dir wirklich verdient, und somit paßt es ja auch prima zu Weihnachten Present

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 737 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann WPR 96610 Radio Berndusus 2 1.075 07.05.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Berndusus
  Philips Capella Tonmeister 773 A-S Hanskanns 45 6.862 10.05.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Philips Capella Tonmeister 12RS791 radioharry 5 1.414 27.03.2022, 19:03
Letzter Beitrag: radioharry
  Neckermann Körting Hamburg 821/47 paulierwitte 30 6.368 11.03.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: