Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Ebner REX
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen REX Perpetuum von Ebner .
Folgende Probleme muss ich lösen.

Bei LP´s tastet er schon die Größe ab, senkt den Tonarm zielsicher ab.
Nur beim Ende legt er den Tonarm auf die Stütze und verharrt bis zum ST. Nimmerleinstag.
Wie kann ich die Mechanik wieder in den Ausgangszustand zu bringen???
Dann habe ich am Ausgang kein Signal, den Ton hört man aber am Abtastsystem.
Gibt es da einen Trick oder ist das Abtastsystem hin???

Danke und Gruß vom Daniel
Zitieren
#2
(04.06.2016, 15:07)Daniel schrieb: Dann habe ich am Ausgang kein Signal, den Ton hört man aber am Abtastsystem.
Gibt es da einen Trick oder ist das Abtastsystem hin???

Da solltest du erstmal die Kontakte und die Verkabelung prüfen, ob da alles sauber ist und Durchgang hat.
Ein kleiner Kabelbruch, eine kalte Lötstelle,... das reicht für Stille.

Welcher Rex ist es denn?

Wirft er denn die nächste Platte noch ab oder nicht?
Beschreib das doch bitte etwas genauer.

Ansonsten: ist alles entharzt, suaber und gut geschmiert?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Bilder bitte! Welcher Typ? Spielt er denn die Platte ab?

Hast Du Dir hier im Forum die Berichte zum PE Rex schon durchgelesen?

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=780
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=786
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=788
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=762
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=760
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

es ist ein REX  Chassis 4 Geschwindigkeiten, mit zwei Stapelachsen.

Leider habe ich nur eine LP zum Testen.

Entharzt habe ich m. W. alle sensiblen Teile.

Dann mit feinem harzfreien Öl behandelt.

Ratlose Grüße vom Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

(04.06.2016, 15:07)Daniel schrieb: Nur beim Ende legt er den Tonarm auf die Stütze und verharrt bis zum ST. Nimmerleinstag.
Wie kann ich die Mechanik wieder in den Ausgangszustand zu bringen???

Was meinst du mit "in den Ausgangszustand bringen".
Kannst du den Spieler nach dem Abspielen der einen Platte nicht wieder starten?

Also wenn du nur mit einer Platte testest, sollte er am Ende auf die Stütze zurück und abschalten.
Das ist völlig normal. Oder nutzt du die Wiederholfunktion und da passiert nichts?

Du siehtst, wir können nur im Nebel stochern, da deine Beschreibung nicht klar genug ist.
Sprich, wir müssen wissen was genau du tust, was funktioniert und was dann nicht mehr.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Ich würde ja gerne helfen, aber da gibst Du uns tatsächlich zu wenig Infos Daniel.
Ist Dir bekannt, dass der Rex A4 im Einzelspiel (also mit nur einer Platte) kein Vollautomat ist, sondern nur ein Halbautomat (Tonarm von Hand auf der Platte aufsetzen, nach Spielende der Platte wandert der Tonarm auf die Stütze und legt dort ab)?

Ist Dir bekannt, dass im Wechselbetrieb nicht nur die dünne, lange Wechselachse, sondern auch ein Gewichtsteller zum Aufsetzen benötigt wird?

Ist Dir bekannt, dass im Einzelbetrieb der Plattenspieler nicht über den Schiebeschalter gestartet wird, sondern ledigliche durch abnehmen des Tonarmes von der Stütze und Auflegen von Hand auf die Platte? Der Schiebeschalter wird nur im Wechselbetrieb mit mehreren Platten im Stapel auf der Wechselachse und dem Tellergewicht oben drauf benötigt.

Und ja, natürlich kann es sein, dass das Kristalltonabnehmersystem defekt ist, aber wie sollen wir das von hier aus beurteilen können? Vielleicht ist auch das Tonübertragungskabel irgendwo defekt oder die Kontakte zwischen Tonabnehmersystem und Headshell sind oxidiert und leiten nicht. Den Ton an der Nadel zu hören, sagt leider überhaupt nichts über die Funktion aus. Das ist einfach die mechanische, leise Schallerzeugung, die auch eine Stahlnadel auf einer Platte ohne elektrische Verstärkung erzeugt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Photo 
Hallo,
danke für die Hinweise.
Ich bin auch noch ein wenig im Nebel.
Im Bild die Baustelle des Abtastsystems.  Eine Ader hing frei unter dem Tonarm, am Ausgang sind beide heiße  Adern zusammen gelötet. Gab es ein Monoabtastsystem?

   

Der Abtastvorgang ist inzwischen vielfältig und kaum brauchbar.
Manchmal geht der Tonarm in die Ausgangslage und verharrt ohne absenken über dem Ausschalter. Dann startet er nicht, kann der Plattenteller willkürlich eingesetzt werden?
Fragen über Fragen, leider habe ich nur eine LP zum Testen.
 
Ich werde mal ein Filmchen drehen.
 
Danke und Gruß vom „Rudi Ratlos“
Zitieren
#8
Zur Berichtigung des Themas noch eine kurze Info von mir.
Der Hersteller heisst Perpetuum Ebner, das Modell REX oder REX A4, wenn sich 4 Geschwindigkeiten einstellen lassen.
Das nur am Rande zur Berichtigung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
(05.06.2016, 13:05)Vagabund schrieb: Zur Berichtigung des Themas noch eine kurze Info von mir.
Der Hersteller heisst Perpetuum Ebner, das Modell REX oder REX A4, wenn sich 4 Geschwindigkeiten einstellen lassen.
Das nur am Rande zur Berichtigung.

In der Tat es ist der A 4 für vier Geschwindigkeiten und dieser bringt mich derzeit an meine Grenzen.
Anfang der sechziger Jahre kauften meine Eltern den Plattenwechsler Don Carlos.
Er ist dem Ebner REX A 4 ähnlich.
Ich werde das Abtastsystem noch mal prüfen. Nur Monowiedergabe mit beiden Kanälen wäre kein Stilbruch.

Gruß vom Daniel
Zitieren
#10
Das System sieht mir eher nach Rex Deluxe aus...

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=788
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
(05.06.2016, 14:17)Vagabund schrieb: Das System sieht mir eher nach Rex Deluxe aus...

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=788

So einer ist es.
Er macht mich gut rund...

Danke und Gruß
Zitieren
#12
Danke für die Aufklärung.
Bitte mal die Anleitung durchlesen, meine Rexe haben mich am Anfang auch etwas verwirrt. Sie fahren anders als neuere Spieler mit Halb- oder Vollautomatik. Die alten sind einfach anders zu bedienen.

Bezüglich des fehlenden Kanals, je ein heisses Kabel pro Kanal und Masse. Ohne Masse geht es nicht, ich habe von einem losen Kabel gelesen? Sonst bei angeschlossenem Plattenspieler an einem Radio kannst Du an den heissen Kontakten per Metallkontakt hinlangen, es muss jeweils im Radio lautstark brummen (Brummprobe). Tut es das bei je beiden Kanälen, so ist Dein System hin. Brummt nichts, dann liegt das Problem im Tonarm oder unter dem Dreher.

Kurzum, bitte mal an die heissen Kontakte am Tonsystem fassen und berichten, ob es im Radio/Verstärker brummt. Bitte auch auf richtige Funktionsweise am Radio/Verstärker achten. Dann bitte berichten, wie Du getestet hast und welches Resultat Du bekommen hast.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Hallo,
das ist schon mal ein Anfang.
Die NF- Leitungen habe ich vom Tonabnehmer bis zum Ausgangskabel gemessen, beide und die Masse ohn Wackler, top.
Das Abtastsystem ist ein monorales. Es hat nur zwei Steckkontakte, die Leitung vom Tonabnehmer ist aber dual für einen Stereoabtaster komplett vorhanden.
D.h. in seinem Vorleben hat mal jemand getauscht, das ist aber nicht hinderlich.
Den Abnehmer habe ich vorhin mit dem Oszi getestet und er bringt beim Tasten ~ 200 - 500 mV NF.
Damit kann ich leben.

Gibt es einen Tipp zum gescheiten Anlaufen - Start mit einer Platte.
Für die Wiedergabe nur einer LP, braucht man eine separate kurze Achse???

Fragen über Fragen...
Zitieren
#14
Hallo,
einfach mal die Bedienungsanleitung in dem Link von Beitrag Nr.11 lesen, da steht doch alles.

Viel Erfolg, Michael
Zitieren
#15
Trotzdem ich echt angenervt bin, dass hier meine Nachfragen zur Gänze nicht beantwortet werden, ein letzter Versuch:

Ob der Plattenspieler wirklich ein Rex A4 59 ist, sehe ich noch nicht als erwiesen. Es gäbe auch die Möglichkeit des Rex A4 58. Der 59 wäre die Stereoversion, derRex A4 58, ist die Monoversion und somit das gezeigte Abtastsystem original zum Plattenspieler.

Jeder Versuch der Inbetriebnahme ist völlig sinnlos, wenn Du Erstens, die Bedienungsanleitung nicht ordentlich liest und Zweitens das Tonabnehmersystem nicht im Tonarm befestigt ist. Wie willst Du denn da etwas Testen, wenn das System da rumbaumelt? Der Tonarm kann auch nur richtig funktionieren, wenn das System fest montiert ist, ohne System fehlt das entsprechende Gewicht des Systemes. Dabei ist erstmal egal, ob das System funktioniert, oder nicht.

Und: Bilder bitte aussließlich über den Server im Forum hochladen und nicht über externe Webseiten hier einbinden! So steht es in unseren Regeln für das Forum, die ich hiermit auch nochmal bitte zu Lesen! Es steht aber ebenfalls in den Hinweisen zum Bildupload.

Dass der Platten-Gewichtsteller im Wechselbetrieb NICHT willkürlich eingesetzt werden kann, sondern Pflicht ist, schrieb ich bereits. Für das Einzelspiel benötigt man die kurze Einzelspielachse. Aber auch das steht Alles in der Bedienungsanleitung. Der Rex A4 59 hatte aber bereits einen extra Haltearm für den Plattenstapel und kein Tellergewicht. Solltest Du also einen fest montierten Haltearm an Deinem Gerät haben, ist es auch kein A4 58. Das sind alles wichtige Typenbezeichnungen und ohne diesse genau zu kennen, weiß Keiner wie er helfen soll !!!!! Also nochmals: bitte Fotos vom kompletten Gerät.

Der Don Carlos ist ein absolut anderer Plattenwechsler und hat mit dem PE Rex nicht im Entferntesten etwas zu tun. Die Mechanik und das System sind nicht vergleichbar und auch die Optik ist eine völlig Andere. Der Don Carlos ist ein Nachbau des Philips 1003 Plattenwechsler.

Hier die Anleitung zum A4 59 (ohne Gewähr, da ich noch kein Foto gesehen habe um zu idendifizieren, ob es sich bei Deinem Gerät um ein A4 58 oder A459 handelt.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo lieber Anton, vorerst vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Leider habe ich nicht sorgfältig genug die Hinweise gelesen. In der Tat ist es ein Rex A  4 58 oder 59. ich vermute nun, dass es eine Stereoversion ist, der Hinweis dafür wäre die zweikanalige Stereoverkabelung des Tonabnehmer. Eine Historie des Teiles habe ich nicht, ich vermute, dass irgendwann ein monorales Abtastsystem verbaut wurde. Oder die NF-Leitungen waren bei beiden gleich. Stutzig macht mich nur die sorgfältig verbauten Bananenstecker für den Tonabnehmereingang. Das wird auch in der Anleitung so beschrieben. Nur ist das primär nicht meine Sorge, sondern den Rex mechanisch wieder zum Arbeiten zu bewegen. Das Tonabnehmersystem habe ich nur für das Foto und zum Messen abgenommen. Lieber Anton bitte verzeih mir bitte, ich bin so forentauglich nicht und wollte keineswegs nerven. Gruß vom Daniel 

(05.06.2016, 21:00)Anton schrieb: Trotzdem ich echt angenervt bin, dass hier meine Nachfragen zur Gänze nicht beantwortet werden, ein letzter Versuch:

Ob der Plattenspieler wirklich ein Rex A4 59 ist, sehe ich noch nicht als erwiesen. Es gäbe auch die Möglichkeit des Rex A4 58. Der 59 wäre die Stereoversion, derRex A4 58, ist die Monoversion und somit das gezeigte Abtastsystem original zum Plattenspieler.

Jeder Versuch der Inbetriebnahme ist völlig sinnlos, wenn Du Erstens, die Bedienungsanleitung nicht ordentlich liest und Zweitens das Tonabnehmersystem nicht im Tonarm befestigt ist. Wie willst Du denn da etwas Testen, wenn das System da rumbaumelt? Der Tonarm kann auch nur richtig funktionieren, wenn das System fest montiert ist, ohne System fehlt das entsprechende Gewicht des Systemes. Dabei ist erstmal egal, ob das System funktioniert, oder nicht.

Und: Bilder bitte aussließlich über den Server im Forum hochladen und nicht über externe Webseiten hier einbinden! So steht es in unseren Regeln für das Forum, die ich hiermit auch nochmal bitte zu Lesen! Es steht aber ebenfalls in den Hinweisen zum Bildupload.

Dass der Platten-Gewichtsteller im Wechselbetrieb NICHT willkürlich eingesetzt werden kann, sondern Pflicht ist, schrieb ich bereits. Für das Einzelspiel benötigt man die kurze Einzelspielachse. Aber auch das steht Alles in der Bedienungsanleitung. Der Rex A4 59 hatte aber bereits einen extra Haltearm für den Plattenstapel und kein Tellergewicht. Solltest Du also einen fest montierten Haltearm an Deinem Gerät haben, ist es auch kein A4 58. Das sind alles wichtige Typenbezeichnungen und ohne diesse genau zu kennen, weiß Keiner wie er helfen soll !!!!! Also nochmals: bitte Fotos vom kompletten Gerät.

Der Don Carlos ist ein absolut anderer Plattenwechsler und hat mit dem PE Rex nicht im Entferntesten etwas zu tun. Die Mechanik und das System sind nicht vergleichbar und auch die Optik ist eine völlig Andere. Der Don Carlos ist ein Nachbau des Philips 1003 Plattenwechsler.

Hier die Anleitung zum A4 59 (ohne Gewähr, da ich noch kein Foto gesehen habe um zu idendifizieren, ob es sich bei Deinem Gerät um ein A4 58 oder A459 handelt.
Zitieren
#17
Aber Daniel, Du kannst uns doch wenigstens verraten, ob Dein Gerät nun diesen Haltearm für den Plattenstapel hat, wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung. Das ist einfach wichtig zu wissen wegen der Funktionsweise. Das hat dann auch nichts mit der Erfahrung in Foren zu tun, sondern damit, möglichen Helfern die Informationen zu geben, die benötigt werden um Hilfe zu geben.

Der Rex A4 58 hat zum Beispiel noch einen Plattengewichtsteller und nicht diesen Haltearm.

Hier ein paar Bilder:

REX A4 58 MONO mit PLATTENGEWICHTSTELLER für Plattenstapel:

   


.jpg   pe_rex_a58_typenschild.jpg (Größe: 85,44 KB / Downloads: 394)

REX A4 59 STEREO mit Stabilisierungsarm für Plattenstapel:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
In der Anleitung vom 59 steht, daß es ihn mit Stereo- und auch mit Mono-System gegeben hat (bei "Einstellen des Saphirs").

Viele Grüße Michael
Zitieren
#19
Hallo,
leider bin ich zu doof für den IRANVIEW.

Hier ein Foto von der Unterseite.
Es ist ein 58 A, hat die Plattenarmstütze und das Abtastsystem ist Mono.
Leider bekomme ich kein Signal am Tonabnehmerkabel.
Ich habe vom Tonarm bis zum Ende gemessen, die Drähte haben < 0 Ohm.
Weiterhin ist die 33 U/min Geschwindigkeit zu unstet.
Ob die Peese hin ist?
Dadurch stolpert die Mechanik auch merklich.
Jetzt sehe ich im Bild, dass da noch ein Schalter für die NF arbeitet, oder nicht...?

   
Zitieren
#20
(06.06.2016, 13:46)Daniel schrieb: Hallo,
leider bin ich zu doof für den IRANVIEW. Hier ein Foto von der Unterseite. Es ist ein 58 A, hat die Plattenarmstütze und das Abtastsystem ist Mono.
Leider bekomme ich kein Signal am Tonabnehmerkabel.
Ich habe vom Tonarm bis zum Ende gemessen, die Drähte haben < 0 Ohm.
Weiterhin ist die 33 U/min Geschwindigkeit zu unstet.
Ob die Peese hin ist? Dadurch stolpert die Mechanik auch merklich.
Jetzt sehe ich im Bild, dass da noch ein Schalter für die NF arbeitet, oder nicht...?

Wenn Du mit dem Bilder hochladen hier nicht Zurecht kommst, heisst das nicht automatisch, dass Du weiterhin gegen alle Regeln verstoßen darfst und die Bilder munter weiter über externe Bilderdienste hier einbinden kannst. Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass dies nicht erlaubt ist! Für dieses, letzte! Mal habe ich Dein Bild wieder herausgezogen und über das Forum hochgeladen.

Der Schalter ist ein Kurzschließer, der die Tonleitung mit Masse kurzschließt, für die Zeit des Wechselvorganges, um Brumm zu vermeiden in der Zeit in der die Nadel nicht auf der Platte liegt. Ansonsten sehe ich nicht, wie in diesem Beitrag jemals eine sinnvolle Unterstützung möglich sein wird. Du springst ständig zwischen verschiedenen Problemen hin- und her, antwortest nicht detailliert auf gezielte Nachfragen, zeigst keine Bilder und offenbarst auch nicht, die zur Verfügung stehenden Informationen gelesen zu haben. Das tut mir sehr leid, aber so funktioniert es leider nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 200 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 467 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.480 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.330 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 961 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: