Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Ebner REX
#21
Daniel schrieb: Leider bekomme ich kein Signal am Tonabnehmerkabel.
Ich habe vom Tonarm bis zum Ende gemessen, die Drähte haben < 0 Ohm.

Ich habe auch wenig Ahnung von den Drehern, aber folgende.

Wenn die NF durch den Schalter kurzgeschlossen wird bei Wechseln der Platte wirst du messen können bis zum Sk Nimmerleinstag.
Also Tonarm auf die Mitte legen und dann Kabal messen, das geht ohne Spannung. Wenn am System 4Drähte ankommen, und am Ende auch wird einer die Drähte vielleicht beim anschließen verwechselt haben, also bitte schön auf Durchgang messen und zweifelsfrei beschriften

viel Erfolg

An sonsten halte ich es in DIESEM Tread eher wie Udo:

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo,
inzwischen habe ich an dem Rex etwas sortiert.

Es ist der A 58 und die Verdrahtung des Tonabnehmers bis zu der Ausgangsleitung ist dual gebaut.

Am Abtastsystem je eine geschirmte Leitung, jede hat zwei Steckhülsen und würden beim Stereoabtastsystem für den linken und rechten Kanal die NF übertragen.
In meinem Fall, monorales System, ist eine Leitung natürlich leer.
Der Schalter für den Kurzschluss der Leitungen beim Plattenwechseln funktioniert.
Nur  NF wird in dem Abtastsystem nicht erzeugt.
Ich vermute, das Kristall in dem System hat sich verflüchtigt und ich brauche Ersatz.

Weiterhin spielt die Mechanik nicht so richtig mit und es ist meist Zufall wenn der Start und das Absetzen des Tonarmes gelingen.

Gerne wüsste ich, ob die Mechanik, sprich der Plattenteller oder andere Teile in einer bestimmten Position zueinander stehen müssen.

Sorry wegen der Bilder, ich übe noch am Irrenfanview.

Danke und Gruß vom Daniel
Zitieren
#23
Nein, Teller muss nicht in bestimmter Position stehen, das besorgt eine Nocke auf der Unterseite des Tellers.
Der Rex ist recht robust, wenn die Mechanik nicht komplett verharzt ist, vermute ich stark einen Bedienfehler Deinerseits.
Hast Du denn Anton's Beiträge und Dokumente gelesen?

Irfanview: Du hast schon Anleitungen bekommen und weißt, daß Du ein Plugin installieren musst, warum arbeitest Du dann gegen Dich selbst und folgst keinen Hinweisen und Hilfestellungen?
Ich habe langsam das Gefühl, Du ignorierst alle Versuche Dir helfen zu lassen.

Bitte arbeite die Hinweise Schritt für Schritt ab, sonst wirds chaotisch und bleibt nicht mehr zielführend.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
(04.06.2016, 20:15)Anton schrieb: Bilder bitte! Welcher Typ? Spielt er denn die Platte ab?

Hast Du Dir hier im Forum die Berichte zum PE Rex schon durchgelesen?
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=786

Das ist meiner, nur mit dem monoralen Abtastsystem.

Danke für die Tipps.
Zitieren
#25
[quote='Daniel' pid='70835' dateline='1465293739']
Hallo,
inzwischen habe ich an dem Rex etwas sortiert.

Es ist der A 58 und die Verdrahtung des Tonabnehmers bis zu der Ausgangsleitung ist dual gebaut.


Der Link ist aber der A59Stereo/Mono???

Jetzt ist das durcheinander fast perfekt lieber Daniel.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
(07.06.2016, 19:27)Dietmar schrieb:
(07.06.2016, 12:02)Daniel schrieb: Hallo,
inzwischen habe ich an dem Rex etwas sortiert.

Es ist der A 58 und die Verdrahtung des Tonabnehmers bis zu der Ausgangsleitung ist dual gebaut.


Der Link ist aber der A59Stereo/Mono???

Jetzt ist das durcheinander fast perfekt lieber Daniel.
Hallo Dietmar, ihr macht mich nicht Wahnsinnig. Confused Confused Confused
In dem Link ist ein REX zu sehen, der alle Merkmale von meinem hat.
Auch ist das Stereosymbol auf dem Tonarm, die Plattenarmstütze passt und auch die 4 Geschwindigkeiten.
Wobei primär mir egal ist ob streo oder mono. Mich nervt ein wenig die diffuse Arbeit meines REX.
Ein Abtastsystem werde ich finden, aber erst wenn der REX wechselt, wiedergibt und dann wieder auf seine Stütze zurück krabbelt. * ggg *
Danke und Gruß
Zitieren
#27
Hallo zusammen, hallo Daniel.

Mit meiner wenigen Praxis was diese Pl. Sp. anbelangt tue ich trotzdem mein Salzkorn dazu.
Anton sowie auch die Anderen geben Dir gute Tipps nur solltest die Bed. Anl. zu dem Gerät gut durchlesen.
Ich habe das hinter mir und komme mit meinen 3 P.E. gut klar.
Ich mache Dir einen Vorschlag: Du kannst mit dem Gerät bei mir vorbei kommen und hoffentlich kriegen wir das hin.
Bin nächste Woche wieder zuhause und von Dir nach Bergneustadt ist es nicht weit.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#28
Hallo mein lieber,

inzwischen weiß ich die Einzigartigkeit diese Forums zu schätzen.
Du unterstreichst meine Einschätzung noch einmal deutlich.

Das Angebot ist genial und ich würde es gerne annehmen.
Zur besseren Präzisierung des Vorhabens  würde ich mit Dir gerne telefonieren.

Vorab, ich habe inzwischen einige Aktivitäten unternommen und es hat sich verdichtet, dass der Tonabnehmer taub ist und die Mechanik gestört ist.
Selbst nach intensiven Lesen der Betriebsanleitung will diese nicht so wie in der Anleitung.

Ich freue mich über Dein Angebot und auch über die hilfreichen Hände der anderen User.
Auch wenn das nicht immer so rüber kam.
Danke und einen schönen Aben vom Daniel
Zitieren
#29
Test1
Zitieren
#30
Hallo hier ein Bild vom Abtastsystem.

   
Zitieren
#31
Hallo liebe Gemeinde.
Ein sehr hilfsbereiter User schickt mir ein Abtastsystem, es wird mir helfen dem Rex wieder Töne zu entlocken.
Ich erinnere mich dunkel, dass Kristallsysteme durch Alterung die Fähigkeit zur Übertragung Töne verlieren.
Nun drückt mich immer noch der Betrieb des Wechslers.
Gerne wüsste ich von den Rex Experten, ob es eine Ausgangsstellung der einzelnen Hebelchen, Gestänge u. ä. gibt um den sicheren Start zu ermöglichen?
 
Leider habe ich nur die zwei unterschiedlichen Stapelachsen und keine für die Wiedergabe nur einer Platte.
Ist diese zwingend notwendig?
Wenn ich die Wechslerfunktionen nicht wieder sicher herstellen kann, würde
ich ihn nur als Einfachspieler betreiben.
 
Danke für eure Hinweise und Tipps schon mal im Voraus.
 
Für meine Querschüsse zu Beginn würde ich um Nachsicht bitten.
Am Bildereinstellen bin ich dran.
Zitieren
#32
Hätte ich keinen Vollzeit-Säugling und nicht Tonnen! von Arbeit vor mir herzuschieben, würde ich anbieten, ihn mir zu schicken, aber ich kann es leider nicht machen. Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, ich meine, schon was gelesen zu haben.

Bilder einstellen hat doch schon funktioniert, oder?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Hallo Daniel, ich bin zwar auch nur Laie daher:
Wenn du eine der Stapelachsen nimmst werden die in der Mechanik unten drunter so wie gefordert als Stapel funktionieren da die ja Einkerbungen haben die die Mechanik führen. Nimm in der Stärke der Achse einen Nagel, alten Schraubendreher den du als "Stift" dann nimmst, hauptsache der ich unten rund.

Nee Philipp, das will der Daniel doch selber schrauben  Smiley47  Smiley20

7mm muß der Stift sein und unten eine Kerbe, man spannt den Stift in eine Bohrmaschine und hält ein Feile drann bis es passt.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Dietmar, die von Dir gezeigte Wechselachse gehört zum PE Rex Luxus, die passt bei Daniels Rex nicht! Die Einzelspielachse muss auch unten keine Kerbe haben. Die Einzelspielachse hat beim Rex keine mechanische Funktion, sie muss einfach nur die Platte in der Mitte halten und kann ein einfacher, runder Metallstab mit 7mm Durchmesser sein. Die Länge sollte bei ca. 6,5 bis 7cm liegen, da sie recht weit ins Chassis eintaucht.

Ich schrieb es schon: Der Rex A (-4,-58,-59) ist im 1-Plattenbetrieb ohne Wechselachse ein Halbautomat. D. h. man darf den Startschalter NICHT drücken! Der Startschalter startet immer den Wechslerbetrieb und damit die Plattengrößenabtastung. Dann fuchtelt der Tonarm in der Luft herum, findet keinen Plattenstapel und nichts funktioniert richtig. Im Einzelbetrieb hebt man einfach nur den Tonarm von der Plattenstütze, dann muss der Plattenteller von alleine anlaufen und man legt den Tonarm von Hand auf die Platte. Wenn der Plattenteller nach Abheben des Tonarmes von der Tonarmstütze nicht von alleine anläuft, liegt hier ein Fehler beim Netzschalter unter der Tonarmstütze vor. In der Tonarmstütze befindet sich ein Stift mit einem Plastiknippel oben drauf, der mit Federkraft nach oben gehen sollte, sobald der Tonarm nicht mehr drauf liegt. Dadurch wird der Stromfluss geschlossen. Das habe ich aber auch schon hier beschrieben und keine Antwort bekommen, ob das funktioniert!
Am Plattenende sollte der Tonarm dann selbstätig auf die Tonarmstütze zurückfahren und durch selbstätiges Ablegen den Plattenspieler ausschalten. Das ist die Funktion eines Halbautomaten! = Auflegen von Hand, Rückführen selbsttätig.

Wenn man nicht an irgendwelchen Schrauben rumgedreht hat und die Mechanik in ihrer ursprünglichen Situation belassen hat, dann muss da auch nix eingestellt werden. Lediglich beim Aufsetzen des Plattentellers (wenn man ihn denn abgenommen hatte), muss man dir richtige Position finden, dass der an der Unterseite angebrachte Zahnkrank mit dem Zahnkranz im Chassis richtig einrastet. Aber das ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Bauteile genau betrachtet. Danach stellt sich der Plattenspieler im Betrieb selbstätig so ein, dass alle mech. Funktionen in der richtigen Position ausgerichtet werden.

Nun hatte aber doch Marcello seine Hilfe angeboten. Warum also hier jetzt noch weiter über mögliche Fehler lamentieren? Schaut Euch doch das Ganze erstmal zusammen an. Vielleicht fällt da der Groschen, oder ein tatsächlicher Fehler wird sichtbar. Außer den bisher genannten Informationen und Hinweisen und beim dem aktuten Mangel an Detailbildern, erscheint eine "internette" Hilfe hier kaum möglich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Schande über mein Haupt! Tut mir Leid.

Aber jetzt hast du ja geschrieben wie der "Pin" auszusehen hat, Anton. Übrigens: Anton, OFFToppic: Danke fürs Paket, was drinn ist?? Gleich mach ichs auf, kam gestern Abend um 20:00. Also diese Hermes???? Bildhübsch aber Lesen??

@Marcello, wann wird den der Dreher Repariert, ich war am Donnerstag in deiner Gegend, vielleicht nächste Woche nochmal?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Hallo und einen guten morgen,

danke vorab für die nun recht hilfreichen Tipps.
Lamentieren war nicht beabsichtigt, egal.

Wenn ich nun resümiere, der Wechsler  startet eigentlich aus jeder Lage heraus.
Vorausgesetzt das sich eine Stapelachse im Plattenteller befindet.
Verstellt oder gar geschraubt habe ich wohlweislich an dem Teil nicht.
Außer an der Drehzahlregelung die Peesen getauscht, jetzt sind 33 und 45 U/min stabil.
Die 78 immer.
Ich werde, nach dem ich eine Achse für den Solobetrieb fand, ihn so betreiben.
Inzwischen habe ich das Abtastsystem bekommen und werde mal dem Rex Musik entlocken.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Samstag.
Zitieren
#37
Ja dann läuft er ja doch einwandfrei?! Anton hat es ja auch schon zig mal vorgebetet, dass der REX im Einzelbetrieb nur als Halbautomat läuft, ich denke, das sollte nun klar sein. Ich bin aber in die Falle auch schon getappt, hatte es aber verstanden, als Anton mir das erklärt und ich die Anleitung gelesen hatte. Also man muss im Einzelbetrieb den Tonarm manuell aufsetzen. Im Wechselbetrieb wird die Starttaste betätigt und gehalten, dieses Prinzip haben viele Wechsler der damaligen Zeit, da funktioniert das dann auch vollautomatisch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#38
Hallo Daniel,

will mich nicht aufdrängen.
Hatte Dir eine PN geschrieben mit meiner Tel. Nr. und heute eine E-Mail.
Gib mir bitte ein Zeichen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#39
Hallo,

habe gerade mit Marcello gesprochen.
Mit ihm bin ich sehr gut klar gekommen.

Passt schon.

Zu den Funktionen derzeit.
Im Einfachbetrieb setzte ich den Tonarm am Rillenbeginn ab, dann wird die Platte gespielt und am Ende hebe ich den Tonarm auf die Stütze zurück.
Es funktioniert keinerlei Automatik, das ist ja mein Problem, nun habe ich die Option mit dem Marcello, schauen wir mal.

Danke Marcello.
Zitieren
#40
Der Anfang stimmt, aber das Ende nicht. Hat der Teller unten den Mitnehmer? Ist auf der Unterseite des Drehers der Hebel für die Endabschaltung vorhanden und richtig in Position, sprich, betätigt der Mitnehmer den Abschalthebel?

Wenn Du mit Marcello in Kontakt bist, dann lass ihn das mal ansehen, wenn Du nicht klar kommst. Ich habe Marcello einmal auf einem Treffen getroffen und muss sagen, er ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 179 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 452 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.442 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.031 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 949 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: