Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorrent - Oceanic
#1
Hallo Radiofreunde.

Habe unlängst von einem freundlichem Menschen folgendes Gerät geschenkt bekommen.

Sorrent Oceanic, welches jetzt Type und welches Hersteller ist kann ich nicht sagen und aus welchem Teil der Welt das Gerät kommt weiss ich auch nicht. Habe auch nicht recherchiert.

   

Das Radio funktioniert und hat einen guten Klang obwohl der Lautsprecher nicht sehr groß sein kann.
Transistoren sind 9 an der Zahl falls meine Zählung stimmt.

   

Emfang auf MW und UKW.

   

Auf MW ist der Empfang sehr bescheiden da meist nur Störsignale zu hören sind.
UKW Empfang ist recht gut mit ausgezogener Stabantenne. Leider nur bis 104 MHz.
Man kann einen Kopfhörer einstöpseln und auch eine Stromversorgung von aussen anschließen.

   

Ansonsten wird es von 4 1.5 V Batterien betrieben.
Bei dem Gerät ist nur das Problem der ausgelaufenen Batterien und der Batt. Halter ist hinüber.

   

So etwas gibt es wohl als Ersatz zu kaufen.
Wie kriegt man die Spuren der ausgelaufenen Batterien weg?

   

Die Spuren gänzlich beseitigen geht wohl nicht aber den Fraß zu stoppen oder neutralisieren wäre gut.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
(08.06.2016, 00:53)marcello schrieb: Die Spuren gänzlich beseitigen geht wohl nicht aber den Fraß zu stoppen oder neutralisieren wäre gut.

Ich nehme dazu destiliertes Wasser und wasche damit das Batteriefach aus, nachdem ich grobe Verkrustungen zunächst mechanisch entfernt habe. Rost an den Federn kann man dann noch mit Zitronensäure oder Essig lösen, danach aber wieder mit dest. Wasser auswaschen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,
Danke für den Tipp.
Werde das Gerät mal reinigen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
Océanic ist eine französische Marke. Der Typ ist der 'Sorrent'.

http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...ny_Id=4976
Zitieren
#5
hier ist auch das Modell:

Sorrent

mich überraschen die deutschen Wellenbereichskürzel
Zitieren
#6
Hallo Jupp

Ja, hast Du ganz richtig gesehen - und diesmal war das wohl ein Exportgerät für den deutschen / österreichischen Markt. Von den drei grossen CH-Sendern ist nur der damals deutschsprachige Beromünster auf der Skala zu finden.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren


Gehe zu: