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SABA Meersburg 100 aus der Westpfalz
#21
Hallo Peter,

ich habe einige Tage hier nicht mehr reingeschaut. Deshalb erst heute meine Hinweise zu deinem Text, welchen ich wegen des direkten Bezuges als Zitat einfüge:

'Diese Kupplung ist wohl deshalb da eingebaut worden, weil das Radio mittels Fernbedienung die Lautstärke regeln konnte; dazu wurde mittels des Suchlaufmotors und eines separaten Seilzuges ein auf der Gegenhalbachse des Lautstärkereglers befindliches Seilrad in die jeweilige Richtung gedreht.'

Diese Zinkguss-Brösel-Kupplung (Mitnehmer) ist in vielen Saba Radios zu finden - sie steht jedoch in keinem Zusammenhang mit der motorischen Lautstärkestellung mittels Fernbedienung. Der Meersburg verfügt über keinen Fernbedienungsanschluss und ist daher nicht fernbdienbar. Somit auch die Lautstärke nicht.

Der separate Seilzug mit dem Seilrad auf der Hohlachse des LS-Potis ist lediglich zur Drehung der Ferrit-Antenne vorgesehen. - Für die Laustärkestellung wurde in den dazu vorgesehenen Automatik-Modellen (alle Freiburg und Meersburg6-3D) ein zusätzlicher Motor mit Getriebe und Rutschkupplung spendiert.

Nachsatz: Schlimmer ist es, wenn die Zinkpest die Duplex-Kupplung für die Senderabstimmung "zerlegt" hat - diese kann man nur nachbilden, wenn man über eine gut ausgerüstete Mechanikwerkstatt verfügt. Deshalb solltest du diese gleich einmal etwas näher ableuchten. Vielleicht kannst du dann im Bedarfsfall auch diesbezüglich auf Dietmars Schlachtchassis zurückgreifen...
Freundliche Grüße, Peter R.
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#22
Hallo Peter, sende mir bitte deine Adresse per PN, sobald ich etwas Zeit bekomme zum Ausbauen. sende ich dir das Teil zu! Kostenlos! Vielleicht kannst du mir auch mal helfen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#23
(22.06.2016, 11:21)Dietmar schrieb: Hallo Peter, sende mir bitte deine Adresse per PN, sobald ich etwas Zeit bekomme zum Ausbauen. sende ich dir das Teil zu! Kostenlos! Vielleicht kannst du mir auch mal helfen

Ja, es ist wieder mal - ganz klar - der Dietmar. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#24
Hallo Dietmar,

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich werde mich revanchieren, versprochen.

Grüße aus BL

Peter
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#25
[quote pid='72010' dateline='1466574412']
sagnixHallo Peter,

Stimmt. Der Meersburg hat keine Fernbedienung; der Seilzug stammt von der Ferritantenne (wie ich das übersehen konnte..). Ich habe aber auf Grund deines Schreibens auch mal meine Kupplung näher beaugapfelt und dabei nix Schönes gesehen. Zum einen funktioniert der Mitnehmer nicht so wie er sollte; bei Bereichswechsel wird stets nur der Seilzug (und der Drehko) für AM bewegt, FM geht in keiner Schalterstellung. Es müßte aber gehen, schließlich muß man ja auch einen Sender manuell abstimmen können. Ich glaube, daß ich mich auch mit dieser Kupplung beschäftigen muß, weil die wie auf dem Foto sichtbar auch schon aufzublättern beginnt. Das Ding sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus.


.jpg   SAM_2550_Ausschnitt_klein.jpg (Größe: 175,84 KB / Downloads: 221)

Die Kupplung von ihrer nicht so guten Seite..   [Bild: smiley26.gif]


Grüße aus BL

Peter



Hallo Peter,

ich habe einige Tage hier nicht mehr reingeschaut. Deshalb erst heute meine Hinweise zu deinem Text, welchen ich wegen des direkten Bezuges als Zitat einfüge:

'Diese Kupplung ist wohl deshalb da eingebaut worden, weil das Radio mittels Fernbedienung die Lautstärke regeln konnte; dazu wurde mittels des Suchlaufmotors und eines separaten Seilzuges ein auf der Gegenhalbachse des Lautstärkereglers befindliches Seilrad in die jeweilige Richtung gedreht.'

Diese Zinkguss-Brösel-Kupplung (Mitnehmer) ist in vielen Saba Radios zu finden - sie steht jedoch in keinem Zusammenhang mit der motorischen Lautstärkestellung mittels Fernbedienung. Der Meersburg verfügt über keinen Fernbedienungsanschluss und ist daher nicht fernbdienbar. Somit auch die Lautstärke nicht.

Der separate Seilzug mit dem Seilrad auf der Hohlachse des LS-Potis ist lediglich zur Drehung der Ferrit-Antenne vorgesehen. - Für die Laustärkestellung wurde in den dazu vorgesehenen Automatik-Modellen (alle Freiburg und Meersburg6-3D) ein zusätzlicher Motor mit Getriebe und Rutschkupplung spendiert.

Nachsatz: Schlimmer ist es, wenn die Zinkpest die Duplex-Kupplung für die Senderabstimmung "zerlegt" hat - diese kann man nur nachbilden, wenn man über eine gut ausgerüstete Mechanikwerkstatt verfügt. Deshalb solltest du diese gleich einmal etwas näher ableuchten. Vielleicht kannst du dann im Bedarfsfall auch diesbezüglich auf Dietmars Schlachtchassis zurückgreifen...
[/quote]
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#26
Hallo,

Daß das Radio nicht einfach werden würde, war klar. Aber dieses "Prachtexemplar" kommt mir vor wie die berühmte Büchse der Pandora,- man macht die Kiste auf und hat fortan nur Probleme. Aufgeben kommt aber selbstredend nicht in Frage; ich wollte so ein Radio und jetzt habe ich eins,- zugegeben eins mit jeder Menge Problemen, aber jedes für sich betrachtet ist keines unlösbar. Also mache ich weiter an dem Ding.  [Bild: smiley47.gif]

Grüße aus BL

Peter
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#27
Hallo Peter, man(n) wächst mit seinen Aufgaben.

Diese Zinkteile sehen schon mal "bescheiden" aus, fallen aber meist nicht auseinander. Das ganze mit Eisenkleber dann hält das noch 20Jahre. Wenn nicht, weil du es jetzt am Tisch hast, hier meine Kupplung

   

ich baue die auch mit aus wenn ich einmal dabei bin....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#28
Hallo,

Danke Dietmar. Wie soll ich das je wieder gutmachen?

Auf deinen Fotos von der Kupplung sieht man jetzt auch, wie da die Abstände aussehen (sollen/sollten), was bei meiner Kupplung nicht der Fall ist. Irgendwie ist das Ding völlig aus dem Ruder gelaufen und sieht auch mächtig verschlissen aus; ich denke, daß ich um eine grundlegende Reparatur dieser Kupplung (vielleicht Wechsel) nicht herumkommen werde.

Den Sieb-/ Ladeelko muß ich ja auch noch formieren, bevor ich das Radio mal am Netz (Trenntrafo natürlich) schnüffeln lasse. Mit meinen verfügbaren Netzgeräten komme ich auf 120 V=; diese langsam mit Gefühl hochgeregelt bei eingestellter Strombegrenzung (höchstens 10 mA) und entsprechendem Lastwiderstand parallel zum Elko sollte eigentlich nix passieren. Mit dem Netztrafo des Radios mache ich diese Übung diesmal nicht; der ist mir dafür einfach zu wertvoll. Auch möchte ich das Radio bei diesem Formieren zunächst nicht mit am Netzteil haben, auch nicht ohne Röhren.

Warum ist dein Radio eigentlich abgebrannt? Netztrafo durchgeschmort oder der Suchlaufmotor?

Grüße aus BL

Peter
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#29
Hallo Peter,

so wie deine Kupplung aussieht ist sie wohl ein Totalschaden. Wahrscheinlich ist in diesem Falle auch der innere Mitnehmer zerbröselt. Das kannst du sehen, wenn du mit einem kleinen Schraubendreher die Staubschutzbleche weghebelst. Hier hat die Zinkpest wohl voll zugeschlagen...

Hingegen sieht Dietmars Kupplung noch sehr gut aus, da scheinen sogar die Moosgummis noch in gutem Zustand zu sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
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#30
Schande über mein Haupt! Lieber Peter ich hab dich leider vergessen. Ich werde es gleich ausbauen damit ichs nicht wieder vergesse.
Kommst du nach KW?? dann bring ichs mit, sonst werde ichs versenden.

Das Chasis hat Feuer gefangen weil ich mit einem Kontaktreiniger zu gange war, ich hatte auch eine halbe Stunde gewartet, aber die Pfütze unter dem Chasis nicht gesehen und zack, nach wiedereinschalten.... Feuer.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#31
Hallo Dietmar,

Du hattest doch mit deinem Blitzeinschlag nun wirklich Wichtigeres und außerdem auch noch überreichlich zu tun. Mein Radio ist zwar schön, aber bestimmt nicht wichtig.
Nach KWhsn kann ich nicht, weil ist mittlerweile für mich einfach zu weit. Das letzte Mal waren wir vor 4 Jahren in Berlin 1 Auto (Ford Fusion) verkaufen und 1 Auto (BMW 318 ti) kaufen. Da sind wir von hier aus in einem Stück nachts durchgefahren und waren am anderen Morgen in Berlin. Allerdings ging es mir da auch noch gesundheitlich deutlich besser als heute und ich war 4 Jahre jünger. Ich habe früher nicht geglaubt, was ein paar Jahre älter werden doch ausmachen können,- jetzt weiß ich das auch. Die Kondition ist einfach dahin. [Bild: smiley21.gif]

An meinem Radio ist bedauerlicherweise auch die Kupplung am Suchlaufmotor zerbröselt, das Radio stand wohl einige Zeit auf einem mehr als feuchten Dachboden, und das ist so einigen Teilen in dem Gerät nicht besonders gut bekommen. Schade um dein schönes Radio; ausgerechnet Feuer von unten in den Spulen- und Tastensatz. Vielleicht kannst du ja auch diese Motorkupplung entbehren? Gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich.

Momentan bin ich an meinem Uher SG 560 dran, welches ich bei E..y erworben habe. Darüber wird es demnächst hier einen reichlich bebilderten Bericht geben, einmal zur Reparatur selbst, aber auch zu einigen Besonderheiten dieser Geräte. Es muß nämlich nicht immer Revox sein.

Grüße aus BL

Peter
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#32
So, ich habe beide Teile ausgebaut, die werde ich jetzt einpacken und versenden. Die Motorkupplung sieht auf einer Seite auch nicht gut aus, Peter. Vielleicht solltest du die Kupplungsscheiben direkt neu machen. Dann warten wir mal auf die Erfolgsbilder von Peter. Achja, auch die Kupplung ist Kostenlos. Ich freue mich wenn mein Mißgeschick, wo ich Tage drann knabbern mußte, einem anderen Gerät und Besitzer hilft.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#33
Hallo Dietmar,

Da bedanke ich mich aber herzlich. Ich hatte ja geschrieben, daß dieses Gerät, gemeint ist der Saba, mit der Büchse der Pandora zu vergleichen ist. Man macht das Ding auf und steht fortan vor immer neuen Problemen. Bin mal gespannt, was das Radio sonst noch an Problemen und Problemchen zu bieten haben wird außer dieser Motorkupplung.
Jedenfalls wird's einem nicht langweilig mit dem Radio. Gott sei Dank ist mein Radio nur rein Mono und nicht Stereo, wie einige Nachfolgetypen. Sowie ich wieder an das Radio rangehe, schreibe ich hier weiter.

Grüße aus BL

Peter

P.S.: Vielleicht gibt's ja einmal ein Sammlertreffen hier weiter im Süden, an welchem es für uns hier eher möglich ist teilzunehmen.
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#34
(04.07.2016, 12:19)linsepe schrieb: P.S.: Vielleicht gibt's ja einmal ein Sammlertreffen hier weiter im Süden, an welchem es für uns hier eher möglich ist teilzunehmen.

Das gibt es Peter und ist auch schon lange in Sack und Tüten!

KLICK > RBF Sammlertreffen in Pleinfeld

KLICK > Diskussion zu RBF Sammlertreffen in Pleinfeld

Anmelden kannst Du Dich bei Philipp (Vagabund)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
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#35
Teile sind Unterwegs.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#36
Guten Morgen,
@ Dietmar: Vielen Dank [Bild: smiley58.gif]

@ Anton:  Hatte ich irgendwann tatsächlich gelesen, aber dann auch wieder schlichtweg vergessen. [Bild: rolleyes.gif]  [Bild: sleepy.gif]
Da werde ich doch mal mein OKW befragen, wie das wäre, wenn wir da einen kleinen Ausflug machen würden. Allerdings hat sie im September einen OP-Termin, der sie dann für die nächsten 4-6 Monate  außer Gefecht setzt. Na, vielleicht wird's ja auch nicht so schlimm...

Grüße aus BL

Peter
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#37
Hallo Dietmar,

Gerade war die Post da, vielen Dank noch einmal für diese Teile. [Bild: smiley20.gif]
Deine Kupplung sieht  im Vergleich zu meiner Kupplung geradezu neuwertig aus. Meine Kupplung zerfällt zusehends,- lauter Brösel. Sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen, daß sich dieses Zinkspritzgußzeugs dermassen auflöst. Man lernt nie aus.

Dann hebe ich nachher das Uher vom Tisch (ist sowieso fertig [Bild: smiley58.gif]und spielt wieder) und dann geht's weiter an dem Meersburg. Mal sehen, was der noch so an Überraschungen zu bieten hat.

Grüße aus BL

Peter
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#38
Das ging ja flott mit der Post! Ich denke das die Schaltwippen eine Behandlung brauchen, auch die ECL sollte sehr gut sein. Je mehr du auf die Spannungsangaben achtest, je besser spielt es nacher.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#39
Ja, diesmal war ich ehrlich angenehm überrascht ob der Geschwindigkeit der Post. Man sieht, die können, wenn sie nur wollen. Allerdings bin ich heute nicht mehr an das Gerät gekommen, weil ich von meiner Chefin eine Sonderaufgabe zugewiesen bekam: Bei einer Bekannten einen Telefonanschluß nebst Strom für ein Schnurlos-Telefon im Hausgang installieren.[Bild: smiley47.gif] Danach war für den Keller zu spät. Morgen vielleicht wieder. [Bild: smiley63.gif]

Grüße aus BL

Peter
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