Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W
#21
Hallo Peter,

das Gerät muss wie alle Löwe-Geräte die ich kenne ausreichend Bass haben. Auf jeden Fall so viel wie die W125H.

Polarität der Lautsprecher (funktioniert nicht bei den Hochtönern!) ist übrigens leicht festzustellen: 9V-Batterie anschließen, Pluspol ist der, bei dem die Membran anzieht.

Der Pluspol wird mit dem AÜ dort verbunden, wo der höhere Widerstand gegen Gehäuse vorhanden ist.

Aber wenn der Klang beim Umpolen schlechter wird, dann passt es ja.

Ich meine, Du solltest den Koppelkondensator prüfen (parallel dazu einen ähnlichen anklemmen). An meinem Graetz Comedia war der auch neu und trotzdem kapazitätslos.

Theoretisch könnte auch der AÜ einen Feinschluss haben.
Zitieren
#22
Hallo Peter,
klar kann es mit den Hochtonlautsprechern zu tun haben: Wenn C70 ein 6µF-Elko einen Schluss hat, also das durchlässt, was er nicht durchlassen sollte, dann würden die tiefen Töne über die Hochtonlautsprecher gegen Masse abfliessen, ohne dass die Hochtonlautsprecher es merken, weil sie dann nur noch Ohmsche Widerstände sind. Das ist so wie mit den Dinosauriern, die waren ja friedlich und guten Willens, konnten aber auch nichts machen, als ihre Welt unterging.
Liebe Grüsse,
Jean
Zitieren
#23
Hallo Peter,
also ich gucke da im Moment nicht so ganz durch, manchmal komme ich mir vor wie bei Dalliklick :-). Dieses Gebilde auf dem AÜ sind vermutlich 2 parallele Elko's
für die Hochtöner. Wenn der wellige Draht vom Basslautsprecher auf den rechten AÜ Anschluss geht müßte dort Masse
sein. Für mich sieht das so aus als ob die Elko's einseitig auf Masse und mit der anderen Seite am AÜ angelötet sind.
Das wäre so nicht richtig. Löte doch mal den markierten Draht vom Kondensator am AÜ probehalber ab. Die Hochtöner sollten dann auch nicht zu hören sein.

Gruß
Frank

   
Zitieren
#24
Hallo Frank Smile

Was & wie das oben auf dem AÜ "los ist", weiß ich leider auch nicht, ist für mich also auch "Dalli~Klick" (R.i.P. Hans R. Sleepy )
Dazu kann Dietmar vielleicht mehr sagen?

Auf jeden Fall werd ich Deinen Tip mal ausprobieren:

(29.12.2013, 23:51)Tubefan schrieb: ..... Löte doch mal den markierten Draht vom Kondensator am AÜ probehalber ab.
Die Hochtöner sollten dann auch nicht zu hören sein. .....

Mal sehen ob ich es morgen oder Übermorgen schaffe (hab langen Dienst morgen zzgl. eine private
Überlandfahrt Angel ) Ich melde ich auf jeden Fall, wenn ich das probiert hab, und berichte es Euch Blush

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Günther Smile

Jo, Du machst mir etwas Mut, daß ich evtl. doch etwas mehr von meinem Magnet~Radio erwarten könnte Cool

Und wegen:

(29.12.2013, 23:45)Gartetalbahn schrieb: ..... Ich meine, Du solltest den Koppelkondensator prüfen (parallel dazu einen ähnlichen anklemmen).
An meinem Graetz Comedia war der auch neu und trotzdem kapazitätslos.

Theoretisch könnte auch der AÜ einen Feinschluss haben. .....

=> Der Sache mit dem Koppelkondensator würde ich auch gern nachgehen, bloß hab ich leider
keine Ahnung, welcher von den vielen Bauteilen das ist. Ich weiß ja nichtmal ob er oben auf der Chassis
irgendwo ist, oder unten drunter?

Weißt Du das evtl? Wenn ja, könntest Du mir das auf einem meiner Bilder markieren (so er denn drauf ist? Big Grin )?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Hi Peter,

kann es sein, das hier die ganze Anodenspannung abwandert?


.jpg   roonienidnigght01.jpg (Größe: 49,76 KB / Downloads: 359)

Liebe Grüsse,
Jean
Zitieren
#26
Oh je, Jean Undecided

Tut mir Leid, ich weiß leider nicht, wovon Du sprichst...

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Hi Peter,

ich spreche von dem dunklen Schatten unter dem schwarzen Draht, im unteren Drittel des Bildes.

Liebe Grüsse,
Jean
Zitieren
#28
(30.12.2013, 00:28)Peter-MV schrieb: Weißt Du das evtl? Wenn ja, könntest Du mir das auf einem meiner Bilder markieren (so er denn drauf ist? Big Grin )?

Du weißt das auch Peter! Steht schon alles in Deinem Thread. Es ist der Kondensator C50.
Einfach ausgedrückt: Ein Koppelkondensator leitet das zu verstärkende Signal (= NF-Wechselspannung, keine Gleichspannungsanteile darum Kondensator weil der Gleichspannung nicht durch lässt) auf das Gitter(1) der Verstärkerröhre.
Welcher Anschluß der EL84 das Gitter1 (g1) ist, steht in Deinem Schaltplan (Bild des Röhrensockels, immer von unten gezeigt wo die Bauteile an der Fassung angelötet sind). An diesen Anschluß ist ein Widerstand gelötet (R9 mit 1kOhm). Von dem Widerstand aus geht's weiter an den Baßregler. "Quer über diesen" ist der Kondensator C24 gelötet (quer=von einem an einen anderen Anschluß des Poti's, das muss nicht heißen, daß der auch phylikalisch auf/über dem Poti liegt, allerdings ist dieses auch nicht unwahrscheinlich).
Von der "einen Seite" des Potis aus geht's über den Widerstand R27 auf Masse - die Seite interessiert nicht (von Masse kommt hoffentlich kein Signal und wenn der Widerstand niederohmig geworden wäre, dann käme GARNIX mehr). Auf der "anderen Seite" geht's den Signalweg weiter entlang und das nächste Bauteil was (wenn man den elektrischen Verbindungen nach geht) kommt, ist - voila - der Koppelkondensator C50.

Das ganze ist ein bißchen gefummel und gesuche, ich bin aber sicher, daß Du das findest! Zum sicher gehen vergleichst Du die aufgedruckten Kondensator-Werte mit den Angaben im Schaltplan.

Wenn Du den Koppel-C gefunden hast, dann hilft Dir das aber leider nicht weiter, weil ich davon ausgehe, daß Du keinen Ersatz 'rumliegen hast!? Ausserdem hat Dietmar den getauscht, also gehe ich zu 99,xx% davon aus, daß der in Ordnung ist.

Ich führe den schlechten Klang auch eher auf einen vorherigen Reparaturversuch zurück. Was ist das z.B. für ein 10kOhm Widerstand an dem Kondensator auf dem Baßregler? Wie ist das denn alles verdrahtet? Stimmt das? Sieht komisch aus!
Auch die Verkabelung des AÜ würde ich untersuchen. Wenn Du Dich so wie ich oben beschrieben habe durch den Kabel- und Bauteilesalat durchkämpfst anhand des Schaltplans (immer soll/ist Vergleich der Widerstände und C's um zu sehen ob die 1. stimmen und Du 2. noch an der Stelle bist, an der Du Dich vermutest), dann kannst Du erstens Verdrahtungsfehler aufspüren, zweitens schlechte Lötstellen und 3. evtl falsche Bauteile. Bei Löt- und Verdrahtungsfehlern kannst Du Dir zumindest selbst helfen, weil Du dazu keine Teile brauchst ausser Deinem Lötkolben.

Zugegeben: Etwas mühsam ist das, vor allem, wenn man's zum ersten Mal macht. Aber ungeheuer lehrreich auch! Und am ALLERBESTEN ist's, wenn man dadurch zum ersten Mal selbst den Fehler an seinem Radio findet und beheben kann. Das Bier DANACH mit dem gut klingenden Radio schmeckt RICHTIG gut, versprochen! Beer

Grad erst gesehen: Wenn da irgendwo die Anodenspannung verlustig ginge, dann käme aber auch kein lautes Gebrülle mehr sondern tendentiell eher nix. Dennoch ist diese "Kokelspur" auffällig - kannst ja mal schauen, woher die kommt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Bevor du jetzt an der Schaltung lötest solltest du vieleicht den Hauptlautsprecher mal Tauschen gegen einen anderen oder diesen an der Violetta anschließen. Sind an der Violetta zwei Buchsen für zweit Lausprecher??

@Peter: Der schwarze der da oben drauf liegt ist der 6uF Kondensator (ich habe da zwei Stück genommen um auf 6yF zu kommen)auf dem Plan über den zwei Hochtönern. Jetzt rächt sich die Kondensatorkur von mir weil die alle schwarz sind ohne Werte Smiley18Thumbs_downAngrySmiley7

Frage an die Fachmänner: Wenn der verkehrtrum gelötet wurde was passiert!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Dietmar,
mal abgesehen davon, dass an dieser Stelle eigentlich ein ungepolter Elko oder ein normaler Wickelkondensator hinmüßte, ist es gleich, wie rum Du den Elko eingelötet hast.
Gepolte, normale Elkos werden an dieser Stelle mit der Zeit immer kaputt gehen (werden taub oder kriegen Feinschluß), da hier keine Gleichspannung zur stabilen Ausbildung des elektrolytischen Dielektrikums zur Verfügung steht.

Mal noch was anderes. Hast Du den Katodenelko der EL84 auch getauscht und ist der mit Sicherheit in Ordnung? Wenn der zu wenig Kapazität hat, dann fehlt natürlich der Bass!
Zitieren
#31
Guten Morgen, Ihr Guten Smile

@ Jean:

Hallo Jean, jetzt weiß ich was Du meinst Blush Diesen "Schatten" guck ich mir nochmal an.

@ Uli:

Hallo, daß der C50 gemeint ist, war mir schon klar Wink Meine kleine Frage war vielleicht "Ü",
weil ich dachte, einer von Euch Experten hat gleich eine Idee, welcher Kondensator infrage käme.
Aber ich danke Dir für Deine Erinnerung, ich kann ja mal das "Such~Rätsel" ausprobieren,
also am Sockel der EL84 anfangen, und den Leitungen folgen, mal sehen ob ich den Koppel~Kondensator finden kann.
Stell ich mir jedenfalls lustig vor. Das Schlimmste was passieren kann ist, wenn nix passiert Big Grin

@ Dietmar:

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe und freue mich, daß Du die Chassis wiederhergestellt hast Thumbs_up
An den Kondensatoren auf dem AÜ will ich vorerst (freiwillig) nicht dran rumlöten, außer Ihr empfehlt mir das dringend.
Die Lautsprecher meiner anderen Radios (z.B. Violetta) laß ich lieber in Ruhe, sorry, aber da hätte ich kein gutes Gefühl bei Confused

@ Scotty:

Kann ich den Katoden~Elko an der EL84 selbst finden? Ich vermute es mal. Aber mal sehen, was Dietmar dazu schreibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe heute wahrscheinlich keine Gelegenheit zum Basteln. Aber sobald es geht, werde ich folgende Dinge
schon mal unternehmen:

1) Den Draht am AÜ, den Frank (Tubefan) meint, mal ablöten & dann hören, was das Radio "sagt".
2) Dem Stromlaufplan am Gerät von der EL84 folgen, und gucken, ob ich a) den Koppel~Kondensator und b) den Katoden~Elko finde.
3) Den "Schatten", den Jean meint, nochmal mit Licht inspizieren.

Dann melde ich mich, was dabei rauskommt Smiley20

Es ist alles gut für mich, ich habe Geduld mit dem Magnet Cool

Ich danke Euch, beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
@Wolfram, ja der hat 100yF.

   

@Peter, du sollst an deiner Violetta nichts machen. Nur wollte ich ausschließen das der Lautsprecher vom Loewe OK ist. Von aussen den Loewe LP an die Lautspecherbuche des Violetta Radios halten oder mit Bananenstecker. Dann Violetta an und den LP mal testen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Hallo Dietmar Smile

Sorry, daß ich Dich mißverstanden hatte wegen dem Lautsprecher Blush
Nun verstehe ich es so:

Die Violetta spielt, aber die Tonausgabe per z.B. Bananenstecker~Kabel zum Loewe~Magnet~Lautsprecher?

Also, an der kleinen Violetta ist hinten so ein Ausgang:

   

Wenn das der richtige Anschluß ist: prima! Frage: passen denn die Ohm~Werte der Lautsprecher
vom Loewe zum Tonfunk~Violetta~Ausgang?

Wenn ich's schaffe, radle ich morgen noch zum A~Z Electronic, kauf mir Bananenstecker, Kroko~Klemmen & Kabel Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#34
(30.12.2013, 23:41)Peter-MV schrieb: passen denn die Ohm~Werte der Lautsprecher
vom Loewe zum Tonfunk~Violetta~Ausgang?
Selbst wenn nicht ist
(30.12.2013, 23:41)Peter-MV schrieb: Wenn ich's schaffe, radle ich morgen noch zum A~Z Electronic, kauf mir Bananenstecker, Kroko~Klemmen & Kabel Angel
eine gute Idee! Braucht man IMMER und kann man nie genuch von haben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Hallo Uli Smile

(31.12.2013, 00:53)Uli schrieb: .....
(30.12.2013, 23:41)Peter-MV schrieb: Wenn ich's schaffe, radle ich morgen noch zum A~Z Electronic, kauf mir Bananenstecker, Kroko~Klemmen & Kabel Angel
eine gute Idee! Braucht man IMMER und kann man nie genuch von haben Wink .....

=> Jo, das wird wohl stimmen! Und guck mal, was ich eben in meiner Kram~Kiste gefunden hab:

1.) 2 Elkos (?) neu, die blieben von der Philips~Reparatur übrig. Oder sind das keine Elkos? Interessant finde ich,
daß der Verkäufer auf die Tüte per Hand "EL84-Kath" draufgeschrieben hat. Ob das evtl. sogar bedeutet, daß diese
Dinge vielleicht sogar als Katoden~Elkos für mein Magnet geeignet wären????

Als Werte steht da drauf: 220 yF, 35V, +105°C

   

2.) Und außerdem hab ich einen Zettel gefunden, wo mir Jean mal erklärt hatte, welche Pins an der EL84 wo sind:

   

Das kann mir bestimmt bei meiner Suche nach den Kondi's & Elko helfen, oder?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#36
1.: Ja, sind Elko's und ja, könntest Du verwenden. Leicht überdimensioniert, aber das macht nix (denke ich)
2.: Ja. Allerdings hast Du das gleiche Bild (nicht ganz so schön) für jede Magnet-Röhre auf dem Schaltplan aufgemalt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Genau Peter, der Anschluß an die beiden Drähte am Lautsprecher halten/klemmen und die Violetta spielen lassen mit dem Loewe Lautsprecher. Erfahrungsbericht bitte hier, Danke!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Moin, Dietmar Smile

Jo, ich war heut noch vor dem Frühstück beim A~Z Elektronik, und hab mir die Utensilien besorgt Thumbs_up
Nächstes Jahr mach ich dann den Test & berichte Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#39
Hallo Peter,

bitte schließe an die Violetta nur den Lautsprecher aus dem Loewe an und nicht das ganze Radio Blush. Du solltest dazu die LS-Sprecherkabel am Loewe nochmals ablöten.

Ziel des Testes ist es, den Lautsprecher zu prüfen. Dazu könnest Du auch ein anderes Radio nehmen. Aber die Violetta allemal dazu geeignet.

Falls Du am Kathoden Elko den zweiten Elko parallel schaltest, achte bitte auf die Polung der Elkos. In diesem Fall: minus muss an Masse liegen.
Ziel des Test ist es, die Funktion des verbauten Elkos zu prüfen. Anstatt 100yF hat der Kathodeelko dann in Summe 320 yF. Das ist reichlich. Ergibt sich kein Klangunterschied, kannst Du den alten Elko trennen und nur den neuen benutzen. Das kann aber nur dann helfen, wenn die Bässe nicht schon vorher abgeschnitten oder woanders abgeleitet werden.

Parallel zum Katoden-Elko ist ein Widerstand geschaltet. An diesem Widerstand sollte 5-7 Volt abfallen. Das kannst Du bei der Gelegenheit mal messen. Also die Messstrippen vor und hinter dem Widerstand, oder an der Röhrenfassung und gegen Masse messen. Multimeter auf Gleichspannung stellen.Aber Vorsicht, obwohl hier nur kleine Spannungen anliegen, in der Nähe sind Teile die hohe Spannungen führen.

Und als kleine Lernfrage, wenn Du den Spannungsabfall gemessen hast, wie groß ist dann der Kathodenstrom, der durch die Röhren fließt?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#40
Hallo Ihr Guten Smile

Jo, die Zeit geht immer weiter, und bei mir ist immer Action - und Zack: sind wieder mal 3 Wochen um Big Grin
Heute nun hatte ich endlich ein bißchen Zeit und auch mal das Zimmer für mich allein in der Wohnung,
zumindest für ein Stündchen, also habe ich wenigstens schon mal den Lautsprecher~Test machen können.

Hab mir ein Kabelchen gebastelt, auf einer Seite die Bananen und auf der anderen Seite die Kroko~Klemmen.

Dann habe ich vom Loewe~Opta Magnet 735W die Lautsprecher~Kabel abgelötet (die vom Chassis zu den Laut~
Sprechern führen). Dann hab ich mein Tonfunk Violetta W125H daneben gestellt und angeschaltet, dann die Bananen
hinten an die Violetta angeschlossen:

   

Die andere Seite des Kabels habe ich dann mittels der Krokodil~Klemmen direkt an den großen Haupt~Lautsprecher
des Loewe~Magnet angeklemmt:

   

So sah dann die Verbindung "in Action" aus:

   

=> Jo, was soll ich sagen Big Grin => Der Sound war HAMMER, astreiner "Dampf"~Sound, die "Bude hat gewackelt",
der Klang ist voll und voluminös, gute Bässe, gute Höhen => macht Spaß Blush

Also: am Lautsprecher liegt es schon mal nicht Thumbs_up

Anschließend hab ich die Kabel~Verbindung zwischen den Radios wieder entfernt, und am Loewe~Magnet
intern wieder alle 3 Lautsprecher (also auch die seitlichen Hochtöner) wieder angelötet. Dann hab ich das Magnet
nochmal allein spielen lassen. Geht auch gut, Empfang ist sauber und scharf, aber der Klang ist: "Naja - geht...",
also nicht direkt schlecht, leichte Bässe schon da, aber irgendwie klingt das "lasch", reicht zum Hören der
Wasserstands~ & Tauchtiefen im Hamburger Hafen
Big Grin

Nunja, ich freu mich trotzdem, denn nun weiß ich, daß mein Lautsprecher OK ist und "was kann" Smiley20
Weitere "Untersuchungen" hab ich heute nicht mehr geschafft, denn inzwischen ist Besuch gekommen.

Die Chancen aber stehen gut, daß ich vielleicht nächstes Wochenende
noch ein Stückchen schlauer werden könnte, schauen wir mal Angel

Beste Grüße Euch allen,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.852 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.301 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 827 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 890 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 750 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: